Suche neues 5.1 Lautsprecherset

S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

. Daher ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Raumgrösse?
2. Einsatzgebiet? (Musik, Surround etc.)
3. Budget?
4. Welche Geräte sollen angeschlossen werden?

vielleicht erstmal die grundlegende frage ob ein besserer receiver dem ganzen mehr power geben könnte, vielleicht liegts ja auch an der quelle dass ich mit dem ganzen noch nicht zu 100% zufrieden bin, ich glaub mein alter 5.1 DD/DTS pioneer bringt ja nur 100 (?) watt pro box

mir fehlt halt ab und zu der "wumms", ich kann das leider nicht richig erklären... es gibt filme da bin ich zufrieden bei anderen manchmal unzufrieden

ansonsten
1. 15qm ca
2.filme ab und zu musik
3.keine ahnung, aufjedenfall unter 1000
4.pioneer blu ray player der am beamer hängt, der alte oben genannte pioneer receiver

wenn allerdings ein besserer receiver angebracht wäre sollte ich vielleicht da mal nachdenken... ist aber wie gesagt immer die frage was man da rausholen kann in ner mietwohnung (erdgeschoss) und ob es da sinn macht was mit 30-50 watt mehr zu kaufen und hdmi....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ob ein besserer receiver dem ganzen mehr power geben könnte, vielleicht liegts ja auch an der quelle dass ich mit dem ganzen noch nicht zu 100% zufrieden bin, ich glaub mein alter 5.1 DD/DTS pioneer bringt ja nur 100 (?) watt pro box
Nun daran wird es sicherlich nicht liegen.
Wenn die Lautsprecher nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad haben von 90 dB, reichen schon 16 Watt aus, um diese Lautpsrecher mit 105 Dezibel zu befeuern. Ich glaube nicht, dass das deine Lautsprecher schaffen.

Ein neuer Receiver mit mehr Leistung kann den Klang schon verbessern. Vor allem eine "preiswerte" Vor/Endstufenkombi wird den Klang noch mal deutlich aufwerten.
Eine Vor/Endkombi kostet auch nicht die Welt und ist jederzeit aktualisierbar. Je nach vorhandenem Budget können die Vorstufe oder die Endstufen gegen höherwertige Modelle bei Bedarf ersetzt werden.
Mein Tipp hierfür:
Endstufen: IMG Stageline 1508 (8-Kanalendstufe)
Vorstufe: Onkyo PR-SC-Reihe (egal welche)
Diese Kombi spielt auf dem Niveau eines Denon AVR-A1 HD und ist gebraucht für unter 1000 Euro zu bekommen.

Bei Lautsprechersystemen bis 1000 Euro sind die System aber in aller Regel selbst der limitierende Faktor. Damit ist das Volumen und die Dynamik von größeren Lautsprechern nur selten zu erreichen.

Auch verstehe ich nicht, warum du dich auf 1000 Euro beschränkst, aber mehrere tausend Euro für Filme raushaust. Ich würde erst mal ein gutes Fundament mit dem Equipment legen, damit die Filme in bester Bild- und Tonqualität erlebt werden können. Wenn du etwas mehr als 1000 Euro ausgeben kannst...

Hier mal ein richtig guter Preistipp für einen Lautsprecher:
Von HK-Audio ist der PR:O 8 ein Hornlautsprecher mit 300 Watt Belastbarkeit, besitzt einen Frequenzgang von 63-19000 Hz und besitzt ein 8" Tieftonchassis (reicht für Wohnräume völlig aus) und ein 1" Horn.
Der Lautsprecher kostet um die 333,- Euro und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Der spielte so impulsiv und tief in den Frequenzkeller, da wurden einem die Actionszenen wahrlich um die Ohren geschlagen. Sogar meine teuren Canton THX-S10 Lautsprecher waren nicht so schnell - und die klingen richtig gut. Frag mal den "Orange".

Wenn der Klang etwas "mächtiger" sein soll, gibt es noch die PR:O 12 von selben Hersteller. Die kosten rund 50 Euro mehr, haben aber ein 12" Chassis. Das ist größer als viele Subwoofer!

Egal ob die kleineren 8"er oder die größeren 12"er.
Davon 3 Stück für die Front, plus ein Subwoofer und JEDES Satellitensystem sieht dagegen richtig alt aus - das ist nicht übertrieben!
Eigentlich wollte ich die Dynacord D-15-3 kaufen zu einem Stückpreis von 1000 Euro, aber die kleine PR:O 8 fand ich klanglich in einigen Bereichen sogar besser. Die Dynacord löste deutlich besser auf, brachte kleinste Klangdetails sehr schnell und präzise zum Hörplatz (vor allem der Mitteltonbereich war perfekt aufgelöst) und erzeugte mehr Volumen, aber unter hohen Pegeln fand ich sie auf Dauer relativ "anstrengend" zu hören. Die "kleine" HK-Audio war genauso schnell, klang aber nicht so nervig bei hohen Pegeln. Das Bassfundament erzeugt dann halt der Subwoofer.
Daher werde ich noch einen 2. Vergleich vornehmen und meine Canton zum Händler schleppen dafür. Dann habe ich eine "Referenz" und kann den Klang im direkten Vergleich besser einordnen.

Um eine Empfehlung auszusprechen, reicht das Gehörte auf jeden Fall aus...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

naja georg du darfst nicht vergessen,dass nicht alle ein heimkino (raum) haben wie du
teilweise wie ich noch nichtmal die freiheiten eines eigenen hauses / kellers wo man nicht viel rücksicht nehmen muss


auch meine filmkosten halten sich in grenzen, hier stehen vielleicht 13000 euro in zehn jahren wenn ich jeden profilereintrag mit 10 euro berechne


es bringt mir leider relativ wenig mir geräte für 1000 euro und boxen für 500-1000 euro pro box hin in mein kleines wohnzimmer zu stellen wenn ich es eh nicht ausreizen kann

ich bevorzuge da komplettsysteme und einen guten 5.1/7.1/7.2 Receiver, das muss einfach reichen für eine mietwohnung

mein komplettsystem hat damals knapp 400 euro gekostet, der receiver 199 euro oder so

wenn ich da bereit bin jetzt sagen wir mal 1000 für ein boxensytem auszugeben und oder vielleicht nen receiver für ca 400 dann ist das für mich schon eine steigerung die nicht nur den doppelten kaufpreis kostet von dem was ich jetzt hier habe

die frage ist eben ob der doppelte kaufpreis auch doppelte leistung bringt, mal plump ausgedrückt

vielleicht sollte ich einfach mal mit nem neuen receiver anfangen zbsp mit dem 7.2 onkyo, und dann mal schauen ob sich was verbessert beim klang und beim tiefbass

Pioneer VSX-921 7.1
oder
Onkyo TX-SR608 7.2


wären in meiner auswahl,das sind preisklassen das zahlst du aus der portokasse,aber sie haben gute bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ein neuer Receiver wird dich bei deinen bisherigen Lautsprechern (mit Verlaub gesagt) nicht wesentlich weiterbringen bezüglich der Klangqualität, da die Lautsprecher selbst der limitierende Faktor sind. Den größten Sprung machst du mit neuen Lautsprechern.

Erklärung:
Ein komplettes Lautsprechersystem für 400 Euro ist ein gutes "Starterset" - keine Frage. Auch die Rücksichtsnahme auf Nachbarn kann ich gut nachvollziehen. Das musste ich damals auch oft genug. Aber auch bei Zimmerlautstärke kann es gut klingen.

Bei 400 Euro kostet ein 5.1-Lautsprecherset unter 67 Euro pro Box. Schau mal im Mediamarkt was für Brüllwürfel du dafür bekommst. Eine Verdoppelung des Preises (pro Box) wird dich da nicht viel weiterbringen, weil du immer noch in der gleichen Preisklasse bist.

Die HD-Audio für 333,- Euro bedeutet eine Steigerung um den Faktor 5! Das ist deutlich zu hören.
Davon 3 Stück für die Front und die bisherigen Lautsprecher nutzt du dann erstmal für den Surroundbereich. Dann bleibst du bei 1000 Euro, kannst sogar problemlos 7.1 nutzen und hast definitiv einen deutlich besseren Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Den größten Sprung machst du mit neuen Lautsprechern.

aha dann werd ich mir das mal merken

du meinst also dass als beispiel ein
-teufel theater 400
nutzlos wäre

aber wenn ich da jetzt als beispiel so ein teufel 5.1 set nehme für knapp 1500,dann geht das ja auch schon in so regionen, nur das da halt noch 1-2 subwoofer dabei sind
zbsp bei diesem system 5 thx select 2

das wäre dann auch nutzlos!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Meine Erfahrung ist halt, dass innerhalb einer Preisklasse keine großen Unterschiede vorhanden sind.

Daher ja der Tipp, mal über den "Tellerrand" hinauszuschauen. Es gibt immerhin noch mehr als nur Teufel und Nubert.
Teufel ist auf maximale Gewinnerzielung aus, um die neuen Unternehmensbesitzer zufrieden zu stellen. Hier wird derzeit eingespart, wo es nur geht. Auch die neuen T8 und T10 sind kleiner und (wenn ich den Berichten vertrauen kann) von weniger guter Verarbeitungs/Materialqualität als ihre "älteren" Vorgänger.

Im Grunde must du direkt vergleichen. Nirgendwo sind die Klangunterschiede so groß wie bei Lautsprechern. Hier spielen dann auch noch persönlicher Geschmack (Klang + Desing) und vor allem die Räumlichkeit mit hinein.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Wenn der Klang etwas "mächtiger" sein soll, gibt es noch die PR:O 12 von selben Hersteller. Die kosten rund 50 Euro mehr, haben aber ein 12" Chassis. Das ist größer als viele Subwoofer!

die scheinen ja gerade beide das gleiche zu kosten !?
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm

du hast natürlich recht,das sind schon fette maße^^
hätte da schon lieber was das man hinstellen kann^^

ps:
kennst du dich mit dem hersteller aus?
der sub
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
scheint ja eindruck zu hinterlassen und hat auch nen guten preis
ist der was für filmgenuss? die schreiben alle nur was von musik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Der Subwoofer ist fürs Heimkino völlig ungeeignet. Der geht nur bis 40 Hz runter. Filmsoundtracks reichen bis 20 Hz und tiefer.

Hol dir lieber einen Subwoofer der bis 20 oder 30 Hz unter Pegel geht. Ansonsten vermisst du wahrscheinlich den "Druck", sprich fühlbaren Bass.

Die PRO 8 hab ich im direkten Vergleich gehört mit anderen Lautsprechern, die PRO 12 allein, doch die hat etwas mehr Volumen.
Wenn du die 12er stellen kannst, wird dich das IMO deutlich nach vorn bringen. Auch deinen "alten" Receiver kannst du weiter nutzen, weil die Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Das heißt, mit wenig Leistung (Watt) sind hohe Lautstärken möglich.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

ich muss mir das mal durch den kopf gehen lassen und mich einfach noch mehr in die materie reinlesen

zzt stöber ich da bei den testberichten auf areadvd

die hk-audios scheinen ja auch nen ganz anderen anschluss zu haben.....dann brauch ich da auch wieder neues zubehör was auch wieder extra kohle kostet
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Die HK Audio werden mit ganz normale Lautsprecherkabel verbunden. Einige nutzen allerdings andere Stecker, weil das für den mobilen Einsatz praktischer ist. Die Kabel werden dann nur ab/aufgesteckt und fertig. Für die feste Installation zu Hause ist das aber egal.

Die Klipsch sind kleine Regallautsprecher. Ob sie dir klanglich gefallen, musst du mal probehören.
Wie gesagt, bei Lautsprechern sind die Klangunterschiede beträchtlich und sehr viel größer als bei ALLEN anderen Komponenten der Audiokette.

Daher würde ich immer zu erst die Lautsprecher ersetzen, wenn es um eine deutliche klangliche Verbesserung gehen soll. Anschließend die Raumoptimierung. Erst danach kommen Receiver, Vor/Endstufen, Player und ganz zuletzt die Kabel.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.486
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Also mit meinem Teufel System 4 bin ich schon zufrieden vom Klang her, den die um 1200 Euro liefern. Natürlich ist immer noch mehr möglich, aber die Frage ist auch, ob es notwendig ist.

Inzwischen haben die sich übrigens auch zur Reklamation geäußert und wie von mir erwartet muss ich zuerst den Defekten (der gleich nach Lieferung reklamiert wurde!) zur Prüfung einschicken, bevor ein neuer von denen rausgeht. Wenn ich das mit einem meiner Kunden machen würde, wäre ich Lieferant gewesen. :motz:

Somit kann ich wohl damit rechnen, nicht vor nächstem WE, wahrscheinlich aber eher erst übernächster Woche mein Set komplett zu haben. :heul:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

was ist das eigentlich für eine art von lautsprecher?
http://www.schlauershoppen.de/de/la...ii-schwarz-surround-lautsprecher::267250.html

sowas hab ich noch nie gesehen :o

Das sind die Dipole von Klipsch. Wenn du mal ein Auge auf die Klipsch Serie werfen willst schau dich mal in der Reference Reihe ohne die II um. Das sind die Vorgängermodelle, getan hat sich optisch nur minimal etwas und laut Datenblatt eigentlich garnix. Zum Sound zwischen den beiden Versionen (mit II und ohne) kann ich ja noch nix sagen :)

Bei den Beisammlern hab ich mit einem bisi geqatscht wie die RB-81II (Regallautsprecher) denn so waren, vorallem im Vergleich zu den RF-82II(Standlautsprecher) Ich glaube sogar George war bei dem User schon und hat sein HK mit den RF-82II gehört.

Inzwischen haben die sich übrigens auch zur Reklamation geäußert und wie von mir erwartet muss ich zuerst den Defekten (der gleich nach Lieferung reklamiert wurde!) zur Prüfung einschicken, bevor ein neuer von denen rausgeht. Wenn ich das mit einem meiner Kunden machen würde, wäre ich Lieferant gewesen. :motz:

Da wärst ja fast schneller dran das gesamte Teil zurückzuschicken und neu zu bestellen. Dann hast den Aufwand mit der Prüfung nicht. Das hätte ich denen gleich so verklickert...

Daher würde ich immer zu erst die Lautsprecher ersetzen, wenn es um eine deutliche klangliche Verbesserung gehen soll. Anschließend die Raumoptimierung. Erst danach kommen Receiver, Vor/Endstufen, Player und ganz zuletzt die Kabel.

Ein Grund warum ich mir jetzt ertsmal nur die Lautsprecher gekauft habe. Dann werd ich mal zum Thomann düsen und mir dort ne Endstufe aus dem PA Bereich holen und gucken was hier evtl geht. Bin dort in ein paar Minuten hingefahren und man hat ja 30 Tage Geld zurück Garantie. Bekomme gebraucht für meinen AVR leider nichtmehr die Welt, also werd ich das erstmal so versuchen und meinen jetzigen AVR als Vorstufe nutzen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.486
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Da wärst ja fast schneller dran das gesamte Teil zurückzuschicken und neu zu bestellen. Dann hast den Aufwand mit der Prüfung nicht. Das hätte ich denen gleich so verklickert...

Ich habe jetzt mal dort meinen Unmut platziert und gefragt, ob nicht doch ein Versand der Box schneller möglich ist. Wenn nötig habe ich sogar ein Deposit angeboten, damit sie keine Gefahr haben.

Aber wenn ich das ganze Set zurückgeschickt hätte, hätte es danach sicher Diskussionen wegen der Defekten Box gegeben.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

also ich hab mir heute auf der arbeit mal paar gedanken gemacht, man hat ja sonst nix zu tun

also ihr habt mich überzeugt dass es vielleicht sinnvoller ist nach und nach zu updaten und auszubauen...
sprich wie georg empfohlen hat mit den fronts und dem center anfangen

ebenfalls fast überzeugt bin ich davon hochwertige boxen zu kaufen so um die 300 euro, allerdings kenne ich nur teufel

andere marken die ihr hier so genannt hattet
-canton
-nubert
hab ich schon gehört

-klipsch
-hk-audio
hatte ich noch nie gehört

ich weiß auch gar nicht auf welche zahlen ich bei den boxen achten muss damit ich weiß dass die überhaupt in frage kommen :(

achso , ich bevorzuge dann aber standboxen , zumindest für die vorderste reihe

einen subwoofer will ich mir eigentlich früher oder später auch mal kaufen als update,aber da kenn ich mich genauso wenig aus, wenn georg dass mit den 20hz nicht erwähnt hätte wüsste ich null komma nix worauf ich schauen müsste

gibts da denn nicht irgendeine technikseite?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Ich persönlich bin großer Freund der Technikreviews von AreaDVD!

ja da hab ich mich ja heute schon bissle reingelesen,aber bei den lautsprecher tests zbsp da stehen dann immer die namen usw und ich weiß gar nicht nach was ich guggen muss

subwoofertest war zbsp ein teufel preisleistungssieger obwohl der ab 35hz anfängt und georg sagt die sollten bis 20 runter gehen...

hmpf...muss ich mich mal durchklicken ob man das irgendwie ordnen kann
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Das sind die Dipole von Klipsch. Wenn du mal ein Auge auf die Klipsch Serie werfen willst schau dich mal in der Reference Reihe ohne die II um. Das sind die Vorgängermodelle, getan hat sich optisch nur minimal etwas und laut Datenblatt eigentlich garnix. Zum Sound zwischen den beiden Versionen (mit II und ohne) kann ich ja noch nix sagen :)

.

meinst du die?
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...927_Klipsch-RF-82--kirsche-oder-schwarz-.html
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Bei AreaDVD musst du zwischen den Zeilen lesen. Dort gibt es nur die Bewertungen "Sehr gut" und "Besser"!
Da dies eine Werbefinanzierte Seite ist, die auch noch stark mit "Cinemike" verbunden ist, sollte bei einigen Beiträgen durchaus genauer hingeschaut werden.
In aller Regel schneiden die "Cinemike"-getunten Produkte am besten ab, obwohl ALLE durchgeführten Blindtests von anderen Händlern und in anderen Foren keinen klanglichen Unterschied aufweisen!

So soll ein getunter Projektor (JVC DLA-X3) den Klang der Musikanlage dramatisch verbessern, weil die Hochfrequenzstrahlung (angeblich) reduziert worden ist! Ich habe den Test nach Rücksprache mit JVC durchgeführt - und es gab keinerlei klanglichen Unterschied!

In sofern - bei AreaDVD immer zwischen den Zeilen lesen!
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset


Um mal auf die zwei Serien von Klipsch einzugehen. Die alte Serie ist die Reference IV und die neue Serie die MKII. Ich habe mir aus der Reference Serid die RF-83 geholt. Wollte mir erst die RF-82II holen, also die neuen. Aber aus der alten Serie gibst die ja auch noch für 100 Euronen günstiger. Ich denke jetzt nicht das der Klang da gleich komplett anders sein wird, zumindest sind das meine vermutungen.

Ich will dich jetzt auch garnicht zu sehr zu der Marke hinziehen. Gibt ja noch genug andere Hersteller. Mal ein paar der bekannten die auch in MM und Co rumstehen:

  • Heco
  • Canton
  • Elac
  • Magnat
  • Quadral
Am besten wirklich einfach mal bisi in die Materie einlesen und dann !!!Probehören!!! Seitdem ich gestern bei Nubert das erste mal in einem Hififachhandel probehören konnte, zumindest was auch in meiner Preisklasse lag, sind mir erst die klanglichen Unterschiede aufgefallen. Da kann man so schnell eine falsche Entscheidung treffen.

Ich denke aber auch das der nächste Schritt in Richtung Lautsprecher im 400-500€ Segment liegen wird. Ich fänds zumindest logisch da du auch ein Komplettsystem im 400-500€ Bereich hast. Ich glaube auch das man im normalen Heimkino mit Standlautsprechern ganz gut fährt. Aber auch Regallautsprecher die knapp 300€ kosten machen nen richtigen Wumms. Aber über die Zahlen sollte man sich auch nicht zuviele Gedanken machen.

Wie gesagt einfach probehören und dann siehst du ja gleich welcher Klang dir gefällt und kannst dann entscheiden ob erst dir wert ist.
 
Oben