AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset
Sodale war nun mal bei den Nubert in Aalen. Sehr schöner Laden der nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist. Dort waren drei Studios zu belauschen. Einmal ein reines Stereostudio in dem alle Lautsprecher vorhanden waren. Stand sowie Regallautsprecher. Dann ein Sourround Studio bis ca 1000€/Standlautsprecher und ein weiteres Sourround mit den Standlautsprechern ab 1000€.
Im Stereostudio hab ich mir dann die
nuBox681,
nuBox511 und die
nuLine102 genauer angehört. Die
nuBox511 ist schnell ausgeschieden da sie etwas zu angestrengt klang im vergleich zum großen Bruder der
nuBox681. Irgendwie kamen auch die Mitten und Höhen nicht so klar rüber, der Bass war eigentlich ziemlich gleich, die haben sich nicht viel genommen.
Dann gings zum genaueren Vergleich zwischen
nuBox681 und
nuLine102. Hier muss man sagen die haben sich wirklich anders angehört. Die nuLine102 wirkte irgendwie kälter, bzw klarer. Aber genau das hat mir bei meiner Musik nicht so wirklich gefallen. Hab mir meine eigene CD mitgenommen auf der alles gemischt war was ich so höre. Sprich, Rock/Metal, bisi Pop und deutschen HipHop. Der Verkäufer meinte auch das für mich die
nuBox681 am besten geiegnet wäre da die nuLine102 nix für meine Musik ist. Ich hab mir dann mal ein bisi klassische Musik von ihm zeigen lassen. Das klang auf der
nuLine102 wirklich besser.
Dann gings in das Sourroundstudio. Hier hab ich mir dann nur die
nuBox Serie angehört. Bestehend aus folgenden Lautsprechern:
- 2x nuBox681 (Standlautsprecher)
- 1x nuBoxCS411 (Center)
- 2x nuBoxDS301 (Dipole)
- 1x nuBoxAW441 (Subwoofer)
Ja und ich muss sagen hier war ich wirklich angetan. Kein Vergleich zu meinen Heco Victas. Irgendwo muss der Unterschied vom vierfachen Preis ja auch herkommen. Vorallem die Sourroundlautsprecher und der Subwoofer haben mir hier besonders gefallen. Man hat sich mittendrin gefühlt. Als Testfilm hab ich mir Master and Commander angeschaut. Man hat ständig im Rearbereich die Wellen und die Gischt gehört. Was mich dann aber noch vom hocker gerissen hat war der Subwoofer.
Das Teil ist halb so groß wie einer meine Cantons und klingt irgendwie wesentlich besser. Der hat viel mehr Druck erzeugt. Evtl lags aber auch nur an den Räumlichkeiten. Er wollte mir auch garnicht den großen Subwoofer
nuBoxAW911 andrehen da dieser für die nuBox eigentlich zu überdimensioniert ist.
Was mir am Service von den Nubert Jungs aber gefallen hat war das sie einen wirklich allein gelassen haben beim Testhören. Pro Studio aber maximal 30 Minuten, zumindest falls noch weitere Kunden probehören wollen. Man hat kurz eine einweisung in den Raum bekommen mit Steuerung und los gings. Ebenfalls hat man sich dort auch gleich wohlgefühlt da der Verkäufer einem nicht plump irgendeinen Lautsprecher verkaufen will der teuer ist, sondern wirklich auf die Bedürfnisse/Budget der Kunden eingangen ist.
So nun aber noch zu meiner Entscheidung.
Klipsch oder
Nubert? Ich denke ich werde des jetzt mit den Klipsch versuchen da mir diese von der Optik besser gefallen haben. Ebenfalls werde ich jetzt nicht zur
RF-82II greifen sondern zur
RF-83. Die sind aus der Vorgängerserie(2006-2010) Und eben das Auslaufmodell, sollen aber richtig tollen Ton haben und sind derzeit noch günstig zu bekommen.
Hab leider nirgend in meiner Umgebung einen Händler gefunden der die Klipsch Reference stehen hat. Also werde ich einfach einen Blindkauf wagen.