AW: Suche neues 5.1 Lautsprecherset
Nachdem ich nun das Lautsprecher-Set mittlerweile ca. drei Wochen durchgetestet habe, habe ich nun leider doch ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und bin nun am Verzweifeln.
Aus allen fünf Lautsprechern kommt aus dem Hochtöner ein dauerhaftes Rauschen und aus den beiden Mitteltönern ein Brummen. Es ist zwar sehr leise, aber wenn die beiden Rear-Boxen nicht angesprochen werden, höre ich es von meinem Sitzplatz aus und das macht mich irre.
Meine nun letzte Vermutung ist, dass der A/V-Receiver das Problem ist. Ich habe seit ein paar Monaten den Onkyo TX – SR 508. An dem Receiver nervt sowieso einiges, besonders, dass er mit einigen Tonformaten nicht klarkommt und diese nicht entsprechend wiedergibt. Besonders bei dts-Spuren oder Dolby EX.
Meine alten Boxen und Kabel habe ich leider schon verkauft, so dass ich diese nicht mehr ausprobieren kann.
Entweder sind mir die Geräusche am Anfang nicht aufgefallen, oder sie waren nicht da (was ich mal vermute). Nach ca. 1 Woche hatte ich Probleme mit dem rechten Rear-Speaker. Er fing an zeitweise zu rauschen. Es wurde aber immer andauernder und lauter. Nach zig verschiedenen Tests habe ich festgestellt, dass das Rauschen aufhörte, als ich das Lautsprecher-Kabel quer durch den Raum gelegt habe – also ohne Kontakt zu irgendwelchen anderen Kabeln. Dann habe ich alle Stromkabel, mit denen das Lautsprecherkabel in Berührung kam, in eine andere Richtung verlegt und das SAT-Kabel hinter den Fußleisten verstaut. Seitdem war das laute Rauschen weg.
Fand ich schon ziemlich merkwürdig, da meine Lautsprecherkabel auch alle neu sind – und zwar teure Kabel von Oehlbach. Meine alten Kabel (waren ebenfalls von Oehlbach) haben mit der alten Canton-Anlage schließlich keine Probleme gemacht und waren genauso verlegt.
Danach sind mir jedenfalls die leisen Geräusche in allen Lautsprechern aufgefallen.
Teufel sagt natürlich, dass es nicht die Lautsprecher sein können, sondern entweder die Kabel oder der Receiver. Wahrscheinlich müssten die Kabel noch besser abgeschirmt bzw. dicker isoliert sein, damit man nichts mehr hört.
Nun habe ich auch noch für einen Lautsprecher vorgestern ein noch stärker isoliertes Kabel von Oehlbach bestellt und es heute bekommen. Gerade habe ich es angeschlossen – und trotzdem sind die Geräusche da. Langsam habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll und hätte am liebsten meine alte Anlage zurück.
Auch am Receiver hab ich schon zig verschiedene Einstellungen ausprobiert – so z. B. das Ausschalten von Dynamic EQ und Audyssey. Ich habe auch ein Reset gemacht.
Kann sich das jemand erklären?