Steam Machines

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
Das Gerücht einer eigenen Konsole des Steam-Betreibers Valve geistert ja schon einige Zeit durchs Netz. Jetzt soll die Steam Box angeblich 2013 erscheinen: klick.

Also quasi ein PC mit Linux-Betriebssystem inklusive Steam. Klingt nicht uninteressant, vor allem wenn der Preis stimmt. Für mich allerdings nur, wenn man das Teil auch als vollwertigen PC nutzen kann. Und da hege ich Zweifel.

Was haltet ihr davon? Kann die Steam Box den kommenden Konsolen von Sony und Microsoft gefährlich werden (natürlich vorausgesetzt, sie kommt tatsächlich)? In Verbindung mit einem erschwinglichen Preis und den berühmt-berüchtigten Steamdeals würde ich sagen: ja!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13
AW: Steam Box

Wenn es eine Steambox geben sollte, soll sie mehr einer Konsole gleichen, als einem vollwertigem PC. Also eine festgesetzte Hardware, die als Eingabegeräte Maus und Tastatur unterstützt und ein festes Gamepad mitbringt, dann wäre sie für mich interessant.

Ich wüsste sonst nicht warum man eine Steambox kaufen sollte, wenn sie wie ein PC funktioniert. Dann doch gleich seinen eigenen Wunsch-PC.

Aber der Markt bietet sich für eine weitere Stationäre Konsole nicht an, dass Ding müsste mobil sein und dort dominieren die Smartphones. Ich seh da schlechte Aussichten für eine Steambox.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Noch eine Konsole braucht niemand, der Markt ist mit drei großen Konzernen gut bedient und bietet für jeden etwas.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wenn es eine Steambox geben sollte, soll sie mehr einer Konsole gleichen, als einem vollwertigem PC. Also eine festgesetzte Hardware, die als Eingabegeräte Maus und Tastatur unterstützt und ein festes Gamepad mitbringt, dann wäre sie für mich interessant.

Ich denke, so etwas in der Art dürfte es werden. Feste Hardwarekomponenten, vielleicht mit unterschiedlichen Festplattengrößen. Aber im Grunde ist das trotzdem ein klassischer PC, den man dank Linux auch zum Surfen oder Arbeiten einsetzen könnte.

Ich wüsste sonst nicht warum man eine Steambox kaufen sollte, wenn sie wie ein PC funktioniert. Dann doch gleich seinen eigenen Wunsch-PC.

Das Problem bei Wunsch-PCs ist aber so gut wie immer der Preis. :D Wenn die Steam Box als kleiner aber leistungsfähiger Rechner für ca. 400-500 € daherkäme, wäre das für viele Leute interessanter. Besonders, wenn die nächste Konsolengeneration von Sony/Microsoft zu einem ähnlichen Preis angeboten werden würde.

Aber der Markt bietet sich für eine weitere Stationäre Konsole nicht an, dass Ding müsste mobil sein und dort dominieren die Smartphones.

Wird wohl eher auf große Fernseher ausgelegt sein. Darauf deutet der Big Picture-Mode von Steam bereits hin.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

In letzter Zeit habe ich nichts von der Steambox gelesen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Valve hat die E3 geschwänzt, soll aber einen ziemlich großen Stand für die GamesCOM in Köln gebucht haben. Es wird daher vermutet, dass hier eventuell die Steambox endlich final vorgestellt wird, da sich die Prototypen ja seit ein paar Monaten im Testlauf befinden.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Half-Life 3! Das wär´s! Das letzte Gordon Freeman Abenteuer ist ja noch nicht lange her..... :ugly:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Valve scheint langsam ernst zu machen. Drei Ankündigungen: den Anfang macht ein kostenloses, auf Linux basierendes Betriebssystem namens SteamOS. Die zweite Ankündigung folgt am 25.09. und könnte die Steambox betreffen. Und als dritte Ankündigung möchte ich bitte HL³ haben. :D

News bei GamersGlobal

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ja! Wird echt langsam mal Zeit. Bin zwar schon für längere Entwicklungszeiten aber es sind nun doch schon 6 Jahre vergangen. :bart:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Zweite Ankündigung: Die Steambox heißt jetzt Steam Machines und wird mehr als nur eine Konsole. Steam Machines steht für eine Serie diverser als Konsolen getarnter PCs mit unterschiedlichen Leistungsdaten und variierendem Preis. Der Betatest startet demnächst: 300 Steam-User können die Kiste kostenlos testen.

News auf GamersGlobal

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: Steam Machines

Dritte Ankündigung: der Steam-Controller. Dank zwei Touchpads sollen sich sogar ältere Spiele, die nur Maus + Tastatursteuerung unterstützen, spielen lassen. Ebenso lassen die Touchpads schnellere Bewegungen zu.

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

Das Teil ist strange but vielversprechend. Könnte das erste Gamepad werden, mit dem ich klarkomme. :D

Hoffentlich kommt noch was über HL³, aber ich befürchte...

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: Steam Machines

Seltsamer Controller muss ich sagen.

Die Idee hinter den Steammachines finde ich nicht schlecht, aber für mich als PC Zocker sind die Dinger uninteressant.

Mal sehen ob die Dinger sich gegen XO und PS4 durchsetzen können.

Oben