AW: Star Wars - Gerüchte/Allgemeines
Irgendwie verstehe ich die derzeitige extreme Euphorie rund um die neuen Star Wars Filme nicht. George Lucas hat man ständig vorgeworfen, seine Kuh zu melken mit der neuen Trilogie, mit den DVD und BD-VÖ.
Jetzt bringt Disney in 6 Jahren genausoviele Filme auf den Markt wie Lucas in über 30 Jahren - keiner schreit Geldmacherei sondern bevor noch der erste Film draußen ist wird über den Retter und Heiland gejubelt.
Das Expanded Universe wird in die Tonne getreten und bis auf einen kurzen Aufschrei in der Macht, als würden Millionen auf einmal sterben, lassen sich die Fans mit auf die Schlachtbank führen. Dark Horse, die mit ihren Comics über viele Jahre Star Wars mit am Leben erhalten haben mit fantastischer Arbeit und treuer Fangemeinde verlieren die Lizenz nur um zu erleben, wie Marvel mit einem Neustart, der meiner Meinung nach nicht an die DH-Serien rankommt, das 10-fache verkauft.
Ich hoffe natürlich auch, dass die neuen Filme gute Qualität haben werden. Aber hier wird mir zu oft die alte Trilogie glorifiziert, die von der Story her doch in Wahrheit auch nicht so viel genialer als die Neue ist. Klar, die Neue leidet unter einem zu Viel an CGI und vermisst das Herzblut, dass ein junger Lucas reingesteckt hat. Aber die ganz Neuen müssen erst beweisen, dass sie mit klassischer Tricktechnik an die Originale rankommen. Und so lange ich das nicht im Kino bewerten konnte, freue ich mich zwar über jeden Schnippsel, der Gutes erhoffen lässt, werde aber sicher nicht in die Jubelarien einstimmen. Hier bauen viele Fans weltweit eine Erwartungshaltung auf, die dann wohl niemals erfüllt werden kann.