Heute auch endlich gesehen und ich schwanke zwischen guter Film und „fickt euch doch ins Knie bei Disney“.
Als alter Star Wars Fan tut mir der Film einfach im Herz weh und ich frage mich, was Lucas für eine Story gemacht hätte bzw. wünschte mir, dass man sich ans Expanded Universe gehalten hätte. Vor allem, dass man für Teil 9 jetzt außer den Kostümierten keinen der alten Stars mehr hat stößt sauer auf. Ich wollte ganz sicher keinen von denen sterben sehen und die Wandlung von Luke ist eigentlich auch für die Tonne. Wobei man Luke wohl auch in Teil 9 sehen wird.
Vor allem finde ich schade, dass es kaum vernünftige Szenen gibt, wo es eine echte Charakterentwicklung gibt. Und der Thronraum von Snoke ist auch nicht das gelbe vom Ei, vom „tollen Kampf“ dort drinnen will ich gar nicht anfangen.
Idiotisch finde ich auch, dass Rey einfach so alle Kräfte hat, die Luke lange trainieren musste und man dazu noch so nebenbei ein paar neue Dinge dazuerfindet, die kein Jedi bisher konnte, aber für Luke jetzt Pipifax sind. Dazu noch, dass man es Jedi Religion nennt? Sind die wo gegen die Wand gelaufen?
Wäre es kein Star Wars, es wäre ein super Sci-Fi Film mit Hirn aus. Aber als Star Wars macht er mir zu viel falsch.