AW: Star Wars: Episode VII
Wieso? Auf einem Filmstreifen sind auch farbige Bilder und Ton vorhanden.
Urspünglich war ein Film aber Schwarz/Weiss und ohne Ton. Und damals gab es sowohl bei der Einführung von Ton als auch von Farbe Leute, denen das nicht gefiel. Darauf wollte ich damit anspielen.
Selbst Digitalkameras richten sich nach den Vorgaben der analogen Kameras in Bezug auf Körnung, Echtheit der Farben etc. und es gibt sogar spezielle Filter für Digitalkameras um die spezifische Ästhetik der klassischen 35mm-Aufnahme zu imitieren.
Genau dieses Denken behindert seit einigen Jahren die wirkliche Fortentwicklung vor allem bei den digitalen Fotokameras. Denn die Entwickler legen großen Wert darauf, dass es sich immer noch anfühlt wie damals mit echtem Film. Da werden viele Möglichkeiten gar nicht erschlossen, da kommt noch ein großer Sprung, so wie es derzeit z.B. die Lytro mit der Lichtfeldkamera macht, wo man im Nachhinein auf jeden Punkt des Bildes scharfstellen kann.
Das ist für mich Beleg genug, dass im Filmbereich die Ästhetik des materiellen Films noch immer das Nonplusultra darstellt. Digitalkameras müssen also mit viel Aufwand erst einmal diese filmische Qualität erreichen, die bei der klassischen 35mm-Aufnahme schon der Standart darstellt.
Eigentlich müssen die Digitalkameras ja mit viel Aufwand dahingehend kastriert werden, dass sie Qualität wie eine 35mm Aufnahme liefern.
Ich habe absolut nichts gegen Experimente einzuwenden und würde dem 35mm Negativ auch nicht groß nachweinen. Die Technik der Filmwelt hat sich immer weiterentwickelt und digital ist nur der nächste, große Schritt nach vielen Kleinen.
Klar, einfacher ist es, aber der einfache Weg ist nicht unbedingt der richtige oder beste Weg.
Wenn ich an die letzten Filme denke, die ich im Kino noch vom Filmband weg gesehen habe, bin ich absolut froh über die digitale Revolution. Ob jetzt Tonaussetzer weil die Spur kaputt ist, totale Bildmängel, Risse oder Ähnliches, das kommt jetzt nicht mehr vor. Klar gibt es immer jene, die bemängeln, dass mit dem Aufstieg der CD das Kratzen der Schallplatten entfallen ist, aber mir geht's um den Ton bzw. das Bild, nicht um die Mängel des Vorführgeräts.