AW: SSX
SSX
Das originale SSX war damals mein allererstes Spiel für die PS2 (und die PS2 wiederum meine erste Konsole seit "Sega Mega Drive"), schon deswegen hat die Reihe ein besonderes Stein im Brett bei mir. Ich verbinde den Titel mit prachtvoller Grafik und absolutem Spielspaß auf vogelfreien Pisten, die zwar nur eine Richtung kennen (abwärts), dafür aber viele Wege. Es gab damals nur eine Handvoll Strecken, aber das Getrickse auf den Pisten machte so viel Spaß, dass man jede Strecke x-mal fahren konnte.
Die Neuauflage für die PS3 verhunzt wegen extrem dummer Fehler leider jeden Spielspaß. Es mag ja ganz nett sein, jede Strecke mit Besonderheiten auszustatten, die man mit zusätzlichem Equipment angehen muss (zB. Haken gegen Glatteis, Wingsuits für extrem weite Kluften, Helmlampen für Nachtstrecken, Panzer für felsige Gebiete, UV-Brillen bei Schneegestöber oder das Fahren in der Sonne in besonders kalten Gebieten), aber das nützt alles nichts, wenn der Fluss nicht bestehen bleibt. So gibt es zwar eine Rückspulfunktion, wenn man mal in eine Gletscherspalte fällt, nur macht es kaum Sinn, sie zu benutzen, weil der Gegner während des Rückspulens einfach weiter fährt und zwar so schnell, dass er praktisch nicht mehr einzuholen ist. So startet man ein Rennen - gebremst von relativ langen Ladenzeiten - immer wieder neu, was sehr frustrierend werden kann. Der Zwang zur perfekten Abfahrt verhagelt den Spaß an den Strecken enorm.
Dazu sind mir die Strecken viel zu weiß - nichts gegen Strecken, die die Natur geformt hat, aber der Abwechslung halber wären auch Strecken nach Vorbild von "Mercury City Meltdown" oder "Tokyo Megaplex" mal ganz nett gewesen.
Auch das Ausstatten mit neuer Kleidung, Boards etc. macht bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie in den ersten Teilen. Immerhin stimmt die Präsentation. Die Steuerung ist Geschmackssache; ich persönlich komme mit der alten Steuerung besser klar, aber die kann man ja auch aktivieren, wenn man möchte.
4/10