Splinter Cell: Black List

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Sam Fisher kehrt als Boss von Fourth Echelon zurück und hat wieder sein Nachtsichtgerät dabei! Der gezeigte Einsatz spielt allerdings am Tag. Ob das angesichts der Shanghai Version von Double Agent ewtas positives ist bleibt abzuwarten.

Micheal Ironside ist leider nicht mehr mit an Bord, stattdessen leiht Eric Johnson (bekannt aus Smallville) Sam seine Stimme.

Das Spiel wurde zwar auf der MS Show gezeigt, aber von Xbox 360 Exklusivität war nicht die Rede.

Erscheinen soll es im Frühling 2013.

quelle: gamestar.de

Schade, das Ironside nicht mehr dabei ist! Auf das Spiel freue ich mich als großer SC Fan natürlich sehr und hoffe auf eine PC Version.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1
AW: Splinter Cell: Black List

Die Vorführung des Games war der Hammer! Anfang 2013 wird krass! Ich freu mich auf das Game!

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Gamestar Preview

Conviction hatte zwar auch jede Menge Action, aber hoffentlich darf man in Blacklist auch wieder schleichen.

Sieht aber schonmal sehr cool aus!

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Ich befürchte, dass das Spiel 2013 in meiner persönlichen der Flop-Ten des Jahres ganz weit oben erscheinen wird. Ich will ein richtiges Splinter Cell wieder haben und nicht so einen pseudo-coolen-action-Matsch. :(

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Wenn dir Conviction nicht gefallen hat, dann würde ich auch die Finger von Blacklist lassen.

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Ich fand Conviction ja nicht total mies oder so. Aber das war durchschnittliches Spiel und einfach kein Splinter Cell mehr und leider geht man diese Richtung jetzt weiter und das ist für eine grandiose Serie mMn einfach schade.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Ich fand Conviction saugeil und freue mich, dass das weiterhin so aussieht. Mir haben die alten Splinter Cell nicht so gefallen... ;)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Also mir gefallen beide Sorten Splinter Cell.

Die ersten drei Teile und die Montreal Version von Double Agent sind absolut großartig, aber auch Conviction konnte mich mit seinem höheren Spieltempo und der filmreifen Präsentation überzeugen.

Allerdings wird kein Splinter Cell Einsatz mehr so spannend sein wie der Einbruch bei der
CIA
in Teil 1.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Teil 1-3 der Splinter-Cell Reihe waren seinerzeit herausragend und auch wenn mir die neue actionlastigere Ausrichtung der Serie seit Conviction nicht mehr ganz so gut gefällt, fand ich Conviction immer noch wirklich spannend inszeniert und spielenswert.

Außerdem fand ich den Koop-Modus klasse, hat mir viel Spass bereitet mit dem Tony gemeinsam die Einsätze zu zocken. :hoch::D

Daher wird sich auch das neue SC: Black List in die Liste der von mir gezockten Games einreihen. ;)

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Einen neuen Koop Modus soll es ja wieder geben! Würde mich freuen, den wieder mit dir anzugehen! :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ubisoft sprach immer von einem Frühjahrsrelease, daraus wurde nun der 20. August 2013.

Der neue SC Teil erscheint übrigens auch wieder für die PS3. Der Vorgänger Conviction erschien nur für 360 und PC.

quelle: gamestar.de

Schade! Aber dafür gibts ein (hoffentlich) gutes Spiel für den Sommer. :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Hab eben ein Vorschauvideo gesehen und da hieß es man könne Blacklist spielen wie man möchte.
Durchballern und ein wenig schleichen wie bei Conviction oder doch mehr komplett auf Stealth setzen und wie in den ersten vier SC Gegner lautlos ausschalten und unentdeckt seine Ziele erreichen.

Cool ist auch das Hauptquartier. Dort gibt es eine Weltkarte auf der man Single-, Coop- und Multiplayermissionen auswählen kann die alle miteinander verknüpft sind.

Und der Grund warum Micheal Ironside nicht mehr Sam seine Stimme leiht ist eine ähnliche Gesichtsanimationstechnik wie bei LA Noire.
Also ist der neue Sprecher auch gleichzeitig der Darsteller von Sam Fisher.

Ich freu mich richtig auf Sam´s neuen Einsatz! :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Juhu! Morgen hab ichs....und kann es erst am Donnerstag spielen. Uplay sei Dank! :ugly:

Aber den einen Tag halte ich auch noch locker durch und kann dafür am PC spielen. :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Splinter Cell Black List erscheint aber nicht für die PS4 oder die Xbox One! :bart:

Sondern für PC, PS3, Xbox 360 und Wii U.

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Juhu! Morgen hab ichs....und kann es erst am Donnerstag spielen. Uplay sei Dank! :ugly:

Aber den einen Tag halte ich auch noch locker durch und kann dafür am PC spielen. :)
D.h. das Spiel braucht, auch wenn man es über Steam kauft...diesen blöden UPay-Ubi-Launcher Mist? Auch noch mit Always-On? :huh:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Always On gibts nur mehr bei Origin und ob es über Steam auch Uplay braucht weiß ich nicht.
Bei Far Cry 3 Blood Dragon wurde Uplay benötigt, bei Call of Juarez Gunslinger nicht und beide habe ich über Steam gekauft. :bart:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Was sagt man dazu? Release des Spiels ist erst morgen, doch ich konnte es installieren und auch schon spielen. Danke, Ubisoft! :)

Meiner erster Eindruck: Splinter Cell Conviction Theory! Ein Mix aus klassischem Splinter Cell und Conviction.

Man nehme das flotte Spielsystem von Conviction, gibt Sam sein Nachtsichtgerät zurück, lässt ihn Gegner mit Flüstern, Pfeifen oder Gadgets (gute alte Sticky Cam!) anlocken, diese wieder K.O. schlagen oder würgen und lässt Sam wieder in dunklen Ecken hocken -> Ghost Spielstil, schleichen wie bei SC 1-4, nur flotter.

Man mag nicht minutenlang in der Ecke sitzen und auf den perfekten Moment warten? Bitte sehr! Schnappt euch ne schallgedämpfte Knarre, huscht von Deckung zu Deckung und tötet die Gegner heimlich, still und leise. Panther Spielstil -> ein Mix aus den klassischen SC und Conviction.

Oder ihr krallt euch ein Sturmgewehr und ballert euch durch, müsst aber immer schön in Deckung bleiben, denn viel hält Sam nicht aus. Assault Spielstil -> Splinter Cell Conviction!

Eine Nebenmission habe ich nach klassischer Art durchgespielt: Schleichen und Gegner höchstens betäuben und verstecken. Ultraspannend!!

Die erste große Hauptmission war bei mir ein Mix aus allen drei Spielstilen: Zuerst klassisches SC, dann wurde ich fast entdeckt und hab einen Gegner im Pantherstil erledigt (unentdeckt, aber tödlich) und zweimal musste ich mir den Weg freischießen.
Auch hier merkt man den unterschiedlichen Spielstil: Einen Gegner K.O. geschlagen, ein Anderer hat mich entdeckt und ich habe ihn als Schutzschild genommen und seine Kameraden erschossen.

Also Ubisoft ist hier ein perfekt Mix gelungen! Viel besser als bei Metal Gear Solid 4, dass manchmal nicht weiß was es sein will: Stealth oder Actionspiel.
Und im Gegensatz zu Deus Ex Human Revolution ist bei Blacklist der actionorientierte Weg kein Nachteil, nur ist das Spiel auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad bereits eine harte Nuss und Sam geht nach ner Salve drauf.

Sams neue Stimme und sein verändertes Aussehen waren zunächst gewöhnuntsbedürftig und ich habe ihn am Anfang gar nicht erkannt, bis ihn jemand mit seinem Namen ansprach.
Doch auch wenn ich Michael Ironsides coole Stimme vermisse, Eric Johnson macht seinen Job auch sehr gut und ich habe mich bereits an den "neuen" Sam gewöhnt.

Außerdem hat Sam ein Flugzeug zu Verfügung und kann sich darauf frei bewegen und greift über eine Weltkarte auf die Missionen zu. Erinnert ein wenig an Mass Effect, aber die Galaxiekarte aus Biowares SciFi Trilogie ist ein ganzes Stück cooler.

Cool finde ich auch das neue Arsenal: Man kann sich seine komplette Ausrüstung zusammenstellen wie man will, vorausgesetzt man das nötige Kleingeld (gibts durch Bonusaufgaben wie etwa Laptop hacken).
Mit Anzügen, Stiefeln, Handschuhen und Waffen und Spezialbrillen (Nachtsicht, Sonar, etc.) kann man Sam so ausrüsten wie man möchte.

Also bis jetzt macht das Spiel extrem viel Spaß muss ich sagen! :):hoch:

Oben