Spiels noch einmal, Sam!

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
Maverick hat mich grade im "was schaue ich heute Abend"-Thread trotz seiner erbärmlichen
:kiss:
Leistung hinsichtlich Titanic inspiriert, diesen Thread zu eröffnen und hoffe, daß es so etwas in dieser Form noch nicht gibt.

Und zwar würde ich es einfach interessant finden, welche Filme wie oft von Euch bisher geschaut wurden. Freiwillig oder mit Zwang ist dabei egal:D Auch eine evlt. kurze Begründung wäre Interessant:)

Hoffe auf rege Beteiligung.

Und hab gleich noch ne Frage an die Blauen, ob man das hier irgendwo nach Usern/Filmen ordnen könnte evtl. mit Verweise auf Kurzkritiken?
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Spiels noch einmal, Sam!

ich fange dann einfach mal mit zunächst 2 Filmen an

Tiger and Dragon
vor vielen Jahren gabs mal eine gute Freundin, die einen kleine, süße Schwester hatte. Da sie damals total auf Asia-Sachen stand, mußte ich mir diesen Film einfach anschauen. Leider blieb es bei einer Wunschvorstellung, mir diesen Film mit ihr gemeinsam anzuschauen und so nahm ich die erste Sichtung alleine vor. Früher als kleines Kind schon, war ich total von Martial Arts und der asiatischen Kultur fasziniert und ein Film stach damals unter vielen anderen einfach hervor. A Chinese Ghost Story. So fand ich Tiger and Dragon zunächst enttäuschend, da ich etwas ähnliches erwartet hatte. Aber nach der 2. Sichtung entwickelte sich eine innige Liebe zu diesem Streifen, der dann bis heute meine Nr. 1 ist und damit Cameron´s Titanic ablöste. Obwohl ich diesen im Vergleich zu Titanic sehr viel weniger gesehen habe.

Sichtungen dürften so in etwa 10 (DVD) betragen

Cameron´s Titanic
auch diesen Film liebe ich einfach. Mal davon abgesehen, daß ich den Film einfach als perfekt erachte, verbindet mich mit diesem Film sehr persönliche Emotionen, da er damals DER Film von mir und meiner damaligen Freundin war, die aufgrund schwieriger Zeiten zuvor, mich irgendwo auch "gerettet" hat. 4 x in unterschiedlichen Phasen unserer Beziehungen habe ich diesen Film damals mit ihr im Kino gesehen inkl. an dem Abend, als sie mir einen Verlobungs-Antrag stellte. Die Frau gibts ja bekanntlich nicht mehr, aber irgendwo hat sie dennoch trotz aller Widrigkeiten, die es damals gab, einen festen Platz in meinem Herzen. Somit ist Titanic für mich wohl auch der emotionalste Film von allen.

Sichtungen:

4 x damals im Kino
1 x zum Dortmunder Cinestar-Jubiläum in einer Gala-Vorstellung mit Requisiten aus dem Film, Dia-Vortrag einer Reporterin, die selber beim Wrack war, Einleitung vom Kinoinhaber , live Piano-Musik und Buffet in der Pause
1 x im Kino in 3D
und schätzungsweise irgendwas um die 8 x im TV und auf DVD bzw. 3D Blu
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.941
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Ich habe den Thread mal auf den Roten Teppich verschoben, ich denke hier passt er besser in als bei den KKs ;).

Eine sehr interessante Thread Idee. Ich werde mich hier auch noch zu Wort melden.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Diese Liste wäre bei mir zu lang.Auf jeden Fall so ziemlich jeder Film, der in den 1980ern in den Kinos lief, drei mal.

Denn als Kinoaushilfe musste man damals in dem Kino noch mit im Saal sitzen, um den Ton zu kontrollieren.(Eine Sache, die vielleicht heute noch so manchem Kino gut tun würde!!) Und da die Filme 3x täglich gespielt wurden und ich meistens Samstags Dienst hatte... ;)


Und wenn das mitzählt :
Auf Super 8 "Sie nannten ihn Mücke" mit Spencers Bud.So um die 100 mal.Damals für mich und viele Freunde der absolute lieblingsfilm.Allerdings nur in der für Super 8 typischen Kurzfassung von ca. 1 Stunde. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.039
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Sehr schöner Name für das Thema.

Und hab gleich noch ne Frage an die Blauen, ob man das hier irgendwo nach Usern/Filmen ordnen könnte evtl. mit Verweise auf Kurzkritiken?

Kann dir nicht ganz folgen, was du genau meinst?

Etwa so?

Titantic

Das könntest du nämlich auch selbst, indem du einen Text einfach markierst, anschließend das Weltsymbol im Texteditor anwählst und dann den Link zur Filmthema einfügst.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Spiels noch einmal, Sam!

jap, mit der Verlinkung hatte ich mir das so vorgestellt. Muß ich bei mir noch nachholen:)

auch wenn ich Casablanca nicht besonders toll finde, gefiel mir der Thread-Name umso mehr:D

hatte irgendwo an eine "zentrale" Übersicht gedacht, so daß man, falls es hier zu tausenden Einträgen kommt, nicht zig Seiten durchblättern muß.

Evtl. könnte jeder user dann seinen Eröffnungsthread wieder bei einem neuen Film nutzen? Oder evtl. ähnlich des Empfehlungs-Thread einen Unter-Thread für jeden User einrichten?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Da gibt's so einige Kandidaten, die ich immer wieder schauen muss. Hier sind erstmal drei davon:

The Big Lebowski
Ich liebe fast alle Coen-Filme, aber der Dude ist einfach eine Klasse für sich. Der Humor trifft bei mir ins Schwarze, die Geschichte ist wunderbar schräg und jede Rolle ist hochkarätig und treffend besetzt. Zeitlos gut.

Fear And Loathing In Las Vegas
Siehe oben. Mit den kleinen Unterschied, dass der Humor derber und die Geschichte um einiges schräger ist. :D

Suspiria
Ein Horrorklassiker mit einer ganz außergewöhnlichen weil eigenständigen Atmosphäre. Bild und Ton ergänzen sich perfekt und machen "Suspiria" zu einem Kunstwerk.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Spiels noch einmal, Sam!

"Blade Runner"
in seinen diversen inkarnationen (TV-mitschnitte, VHS, später DVDs, dann die BDs mit all ihren schnittfassungen) insgesamt locker 200 mal. mal o-ton, mal synchro. ist mein absoluter lieblingsfilm, und in den 90ern landete der teilweise wöchentlich im player. faszinierend, daß sich der film auch einfach nicht abnutzt.

"Batman"
habe ich sicher 50x gesehen. aber, im gegensatz zu "Blade Runner", hat der sich leider sehr abgenutzt und macht mir heute nicht mehr annähernd so viel spaß wie damals, was auch für "The Crow" und "Rambo II" gilt: einfach einmal zu oft gesehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.039
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Hatschipuh

Meine ersten filmischen Erfahrungen als Kind wurden durch diesen Film geprägt. Wie oft ich diesen Film wirklich gesehen habe, kann ich überhaupt nicht mehr abschätzen, da die frühe Kindheitserinnerungen im Nebel des Vergessens liegen. Nach Aussagen meiner Familie muss es dutzende Mal gewesen sein. Ich weiß auch nicht mehr, wann ich den Film zum letzten Mal gesehen habe. Es liegt auf jeden Fall schon Jahre zurück.

Twister

Ab meinem siebten oder achten Lebensjahr habe ich für mich einen neuen Lieblingsfilm entdeckt. Die unbändige Gewalt der Natur und insbesondere Stürme haben mich magisch angezogen und ich war schlichtweg überwältigt und kann mich bis heute diesem Film nicht satt sehen. Schätzungsweise 15 - 20 Mal habe ich den Film gesehen. Später kennzeichnete die erste Sichtung auf DVD mit meiner Dolby-Digital-Anlage einer der besten Momente mit diesem Medium.

Richie Rich

Auch diesen Film habe ich als Kind ziemlich häufig gesehen und wurde kurz nach dem Kauf meines ersten Videorekordes, der bis heute funktioniert, immer wieder angesehen. Wer träumt als Kind nicht von Reichtum und Abenteuer und daher bot der Film die ideale Projektostfläche. Den Film habe ich mir sehr häufig angesehen, aber überragend empfand ich ihn schon als Kind nicht. Der Film bot einfach die ideale gute Unterhaltung für zwischendurch oder kurz vor dem Schlafen. Schätzungsweise habe ich den Film auch wohl zwischen 10 - 15 Mal gesehen.

Matrix

Ich muss zehn oder elf Jahre gewesen sein, als ich zum ersten Mal diesen Film gesehen habe, der für mich alles verändert hat. Zunächst verstand ich den Film nicht, aber mit jeder weiteren Sichtung wurde der Film für mich verständlicher. Dieser Film und dessen Fortsetzungen sind dafür verantwortlich, wieso Film mein Hobby und meine Leidenschaft geworden ist. Kein anderer Film wird mich in dieser Hinsicht noch mehr beeinflussen können. Was für andere damals „Blade Runner" gewesen sein mag, war und ist für mich „Matrix". Die genaue Anzahl der Sichtungen weiß ich auch nicht, aber ich tippe auf mindestens zehn Mal.


In den letzten Jahre schaue ich mir Filme äußerst selten drei oder sogar häufiger an, was einfach an der Tatsache geschuldet ist, dass noch so viele andere Filme entdeckt werden wollten und des Weiteren die Gefahr besteht, dass ein Film durch zu häufiges Konsumieren langweilig wird. Daher ist die Liste, der Filme, die mehr als fünf Mal gesehen haben äußerst gering einzuschätzen und vor allem von meinen Sehgewohnheiten aus früher Jugend geprägt. So könnte ich folgende fünf Mal oder häufiger gesehen haben: „Der König der Löwen“, „Armageddon“, „Aladdin“, „Independence Day“, „Terminator 2“, „Titanic“ „Die Nackte Kanone Trilogie“. Viel länger wird die Liste wohl kaum sein und selbst bei den genannten Filmen bin ich mir kaum sicher, ob ich sie überhaupt so häufig gesehen habe.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
AW: Spiels noch einmal, Sam!

Bei dem Threadtitel fühlt man sich ja direkt angesprochen :ugly:

Karate Tiger

Der erste Film den ich wirklich unzählige Male gesehen hab(schätzen würde ich auf über 15 mal, ich weiß noch das ich damals bis zur 10en Sichtung stolz mitgezählt habe).War damals zwischen 8 und 10 Jahre alt würde ich sagen, und obwohl ich sowohl damals als auch heute nie viel mit Karate am Hut hatte, hat er mich richtig begeistert. Wenn Jason am Ende zum Ring rennt um seinen Freund zu helfen und um sich bei Ivan (aka Jean-Claude Van Damme) zu rächen, dann lässt das heute noch mein Herz schneller schlagen. Gänsehaut pur.

Danach kam dann ein ähnliches Phänomen mit

Top Gun (OMG noch keine Kritik dazu? :eek:)

War der nächste Film den ich immer und immer wieder ansehen musste (auch irgendwo zwischen 10 und 20 mal). Weiß gar nicht mehr wie ich überhaupt darauf kam, hab aber zu der Zeit (egtl schon zu der Zeit von Karate Tiger), alles auf VHS aufgenommen was so im TV kam und die Hörzu recht positiv bewertet hat :D Ich war glaub so ca. 11-12 Jahre alt. Der Film hat auch dafür gesorgt das ich mich dann sehr für Flugzeuge interessiert habe, und zudem Jet-Pilot werden wollte :ugly: Der ganze Film ist jedenfalls mMn perfekt inszeniert. Die coolen Piloten, das Drama in der Mitte des Films, und dann das Kick-Ass Ende, der Soundtrack tut sein übriges. Heute noch so genial wie damals.

Der dritte im Bunde ist dann

The Rock - Fels der Entscheidung

Mit 14 im Free-TV (und total geschnitten) aufgenommen + gesehen und dann auch immer und immer wieder angeschaut (20+), Nicolas Cage zusammen mit Sean Connery, das perfekte Duo. Dank des Films war und ist San Francisco immernoch die Stadt in den USA, die ich egtl. zuerst sehen möchte, wenn ich dort mal rüber reise. Selbst heute für mich der vllt. beste reine Actionfilm den es gibt, der alles richtig macht. Der Cast, die Action, die Sprüche, der Soundtrack, die Story. Einsame Spitze.

Ansonsten geht es mir heute so wie auch Willy und wenn ich einen Film ganze dreimal schaue dann ist es schon recht viel. Zumindest werden die Abstände bis zur erneuten Sichtung immer größer. Es gäb zwar genug Kandidaten die ich immer wieder gern anschauen würde, aber die Zeit ist dafür zu knapp bzw. es gibt zuviel was noch geschaut werden muss, und die Sammlung wird ja auch nicht kleiner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben