Spielejahr 2013

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.033
Filmkritiken
8
Und wieder ein Jahr rum, das Konto wurde nicht nur mit Kinobesuchen und DVD/Blu-Ray Einkäufen belastet, sondern auch mit Spielen.

Welche sind eure besten Spiele des Jahres? Welches hat euch enttäuscht und was für ein Spiel hat euch begeistert das der Masse entgangen ist?
Ich verzichte auf Game of the Year Titel oder eine Rangliste, sondern liste einfach auf welche Spiele mir heuer sehr gut oder gar nicht gefallen haben.

Gute Spiele:

Grand Theft Auto 5

Normalerweise bin ich ja nicht so der GTA Fan, aber mit Teil 5 hat mich Rockstar restlos begeistert. Sehr große Spielwelt, die einem aber niemals leer vorkommt, jede Menge Action, coole Charaktere, eine spannende Geschichte und viel zu tun!


Splinter Cell Blacklist

Sam is back! Der perfekte Mix aus klassischen SC Spielen und Conviction. Ihr wollt schleichen? Kein Problem! Ihr wollt kämpfen? Kein Problem! Spielt wie ihr möchtet! Extrem spannende Missionen, ein umfangreiches Arsenal und viele Missionen. Super!

Saints Row IV

Total gestörte abgedrehte Geschichte. Selten so einen Quatsch erlebt, aber auch selten bei einem Computerspiel so gelacht. Zwar nicht so groß und umfangreich wie GTA V, dafür spielt sich das Spiel viel arcadiger. Muss man IMO gespielt haben!

Bioshock Infinite

Zwar finde ich Columbia nicht so unheimlich wie Rapture, dafür punktet Infinite mit seiner Geschichte. Bei mir stehen Bioshock 1 und Infinite auf einer Stufe, da beide einfach sehr gute Shooter die aus der Shootermasse hervorstechen.

Metro Last Light

Noch ein Shooter der aus der Masse hervorsticht. Artjoms zweites Abenteuer in der unheimlichen Metro von Moskau ist ein ganzes Stück besser als der Vorgänger. Gameplay ist nicht mehr so hakelig, die Geschichte wird besser erzählt und die Missionen viel spannender.

Call of Duty Ghosts

Zwar keine Revolution, aber die Kampagne finde ich fast so stark wie die von Call of Duty 4. Außerdem finde ich es super das man stellenweise nicht mehr so stark an der Hand genommen wird wie bei den letzten vier Call of Duty. Hoffentlich bekommt man in Zukunft mehr Freiheiten geboten.
Der Multiplayer mit seinen, für CoD Maßstäbe, großen Maps macht IMO viel Spaß und mehr als bei den letzten CoD.

The Last of Us

Super spannendes Survivalabenteuer. Joel und Ellies Geschichte muss man erlebt haben, auch wenn ich von den letzten paar Minuten des Spiels nicht so begeistert bin. Hier hat man die Story in den Sand gesetzt, ähnlich wie 2012 bei Mass Effect 3.

Tomb Raider

Ein Reboot der sich lohnt! Noch nie habe mit einem Charakter so mitgelitten wie bei TR. Zwar hat man sich das Gameplay bei Uncharted abgeschaut, aber das muss ja nichts schlechtes sein, im Gegenteil. Endlich kann man mit Lara vernünftig schießen und in keinem anderen Actionadventure lässt sich der Charakter so gut steuern. Laras neuestes/erstes Abenteuer ist IMO ein Must Have.

DMC - Devil May Cry

Kenne zwar viele Hack´n´Slay, aber Devil May Cry ging an mir immer vorbei. Dantes Reboot macht mir wegen seinem tollen Kampfsystem und dem abgedrehten Design extrem viel Spaß. Da kann Kratos mit seinem lahmen Ascension baden gehen.


Far Cry 3 Blood Dragon

Laserknarren, Roboter und Micheal Biehn! Was soll man dazu noch sagen? Lasst euch diesen Download nicht entgehen!

Call of Juarez Gunslinger

Und auch diesen Downloadshooter darf man sich nicht entgehen lassen. Ich mag Western zwar nicht so gerne, aber hier wird das Genre auch ein wenig durch den Kakao gezogen. Toll finde ich auch das pfeilschnelle Gameplay! Hier fühlt man sich wirklich wie Lucky Luke, nur das hier Leute auch mal sterben.

Shadow Warrior

Noch ein Reboot? Ja! Und eines das sich sehr anders als das Original spielt. Ein sehr guter Mix aus Oldschool und modernen Shootern mit tollem Schwertkampfsystem und hübscher Grafik!

Geheimtipp:

The Bureau - XCOM Declassified

Ich weiß warum das Spiel nicht so erfolgreich war: Es ist zu anspruchsvoll! Von Deckung zu Deckung sprinten und reihenweise Gegner plätten? Nicht mit der XCOM Truppe! Hier heißt es zuerst denken und dann schießen und genau deswegen finde ich es sehr gut, nur die breite Masse mal wieder nicht.

Enttäuschungen des Jahres:

God of War Ascension

Kratos ist wieder da und ist im zweiten Prequel zur God of War Trilogie wieder extrem wütend und auch extrem langweilig. Zwar finde ich das "Never change a running system" richtig ist, aber das ist einfach ein God of War ohne Höhepunkte. Wenn ich da an Poseidon in GoW3 denke oder Ares in GoW1! Auch sonst ist Ascension Standardkost und schmeckt einfach fad.

Alien Rage

Das ist ein Download den ihr euch entgehen lassen dürft. Oldschoolshooter für Quake und Doom Fans hieß es. Ich bin Fan von beiden Reihen, aber Alien Rage ist einfach nur mies und gar nicht wie die Klassiker aus den 90ern die man heute immer noch spielen kann und Alien rage auf jeden Fall vorzuziehen sind!

Rise of the Triad

Leider kein gutes Reboot, sondern ein stinklangweiliger Shooter mit seltsamen Leveldesign.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Spielejahr 2013

Rise of the Triad

Leider kein gutes Reboot, sondern ein stinklangweiliger Shooter mit seltsamen Leveldesign.

Das hat Dir nicht gefallen? Wobei der Single Player des Originals damals auch schon recht langweilig war, das ist beim Remake nicht viel anders, da stimme ich Dir zu. Aber unglaublich witzig. :)
Wie schon beim Original kommt der Fun imo erst in den genialen Multiplayer-Matches. Death Match macht unglaublich viel Spaß! :hoch:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Spielejahr 2013

Für mich selbst habe ich dieses Jahr kein einziges Spiel gekauft, nur für die Kinder.
Gespielt habe ich außer am Anfang des Jahres ein Paar Partien Black Ops2 und ab und an mal eine Partie Fifa 13 rein gar nix.
Die PS4 ist bei mir reine Deko, nun gut, ab und an läuft ein Film drauf.
Ich glaube meine Zeit der Zockerei ist vorbei.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Spielejahr 2013

Für mich ein ziemlich mieses Spielejahr. Kaum Spiele, die mich interessieren, dafür viel zuviel Medal Of Duty Creed. Daher kam mein persönliches Highlight 2013 erst im Dezember raus, ist nur knapp 90 Minuten lang und hört auf den Namen The Walking Dead - All That Remains. Don't Starve scheint ebenfalls ein kleines aber suchterzeugendes Spielchen zu sein. Mal sehen, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.

Nächstes Jahr wird hoffentlich besser. Meine Hoffnungen ruhen auf The Witcher 3 und diversen Kickstarter-Projekten, z. B. Wasteland 2, Pillars Of Eternity oder Torment: Tides Of Numenera. Und auch ein bisschen auf Dragon Age: Inquisition. Hoffentlich kriegt Bioware nochmal die Kurve...
 
Oben