AW: Spiele-Neuzugänge
Child Of Light (PS4)
Etwas seltsam ist es ja schon, wenn ein erwachsener Mann eine kleine Prinzessin steuern soll, aber was macht man nicht alles der Abwechslung wegen. Ubisoft hat ja zuletzt mit den beiden "Rayman"-Spielen den 2D-Scroller zu einem erfolgreichen Comeback verholfen mit innovativer 2D-Grafik und ausgesprochen frischer Präsentation. Daran knüpft der Halb-Plattformer-halb-Rundenkampfstrategie-Vertreter nahtlos an: "Child Of Light" überzeugt vor allem mit einer traumhaft schönen, bar jeder Konkurrenz stehenden Wasserfarbenästhetik, an der man sich einfach nicht sattsehen kann; allenfalls über die Gestaltung der Charaktere kann man streiten (mir persönlich gefallen diese im Gegensatz zur Levelgestaltung an sich nicht so sehr). Der Jump-n-Run-Teil ist mitunter sehr deutlich von Rayman inspiriert - die Levels spielen sich wie Sidescroll-Matte-Paintings, die sich nach oben und unten erweitern und an gewissen Stellen diverse Geheimverstecke verbergen, was an übergroße Seitene ines Märchenbuchs erinnert. Derweil falten sich die Lichtpollen nach Berührung in fliegende Reihen auf wie einstmals die Lums, an die auch der Begleiter der Prinzessin erinnert, quasi eine Glühbirne ohne Steckdose.
Die Rundenkämpfe wiederum warten mit allerhand Strategiemöglichkeiten auf, die sich durch zeitlichen Ablauf und das Rotieren durch die Begleiter ergibt. Auf "normal" ist der Schwierigkeitsgrad sehr gemäßigt, anfangs sind die Gegner ohnehin nicht das geringste Problem, später werden sie etwas fieser, sind aber mit ein bisschen Taktik auch recht einfach zu knacken. Nach drei, vier Bossgegnern stellt sich auch langsam Routine ein, zumal sich auch die eigentlich schöne Musik irgendwann totnudelt.
Insgesamt eine butterweich spielbare, auf die Nerven fast schon beruhigend wirkende Alternative zum gemeinen Ego-Shooter.
7/10
Edit: oh, falscher Thread. Egal.