AW: Spiele-Neuzugänge
Die sind auch nicht raffgieriger als Ubisoft, Rockstar oder Blizzard.
Nun, das mag angehen, aber mir kommt es darauf an, wie sich diese Raffgier äußert. Sollte ein Entwickler einfach bloß seine IPs melken und alle paar Jahre Sequels raushauen, so stört mich das an sich wenig - wenn die Fortsetzung auch weiterhin gut gemacht ist, zahle ich gerne dafür, da störe ich mich an der Einfallslosigkeit nicht.
Bei DRM kann man sicher auch zwischen unterschiedlich behindernden Varianten differenzieren, aber sobald ich als ehrlicher Käufer mir neben dem Spiel auch noch grobe Sicherheitslücken, Spyware oder dergleichen auf den Rechner hole, die ich als Raubkopierer nicht einmal hätte, hört für mich der Spaß auf. Case in point: Rockstar. GTA4 ist ein großartiges Spiel, wirklich, aber die PC-Fassung kommt mir im Neukauf und ohne Crack nicht ins Haus, weder möchte ich mir diesen Social Club-Unfug antun noch Rockstar für diese blöde Idee belohnen. Diablo 3: Singleplayer nur online, hallo? Oder eben so Späße wie Day-One-DLC, da ist EA offenbar richtig gut drin. Wieso haben diese Inhalte es nicht ins eigentliche Spiel geschafft? Oder haben sie es etwa doch geschafft und wurden vor Veröffentlichung wieder entfernt, um einzeln verkauft zu werden? So etwas muss ich nicht unterstützen, ganz unabhängig vom Entwickler.
Davon abgesehen bin ich aber sowieso mehr den Konsolen zugetan, was allerdings auch an der Hardware meines Rechners liegt. Handelsübliche Laptops geben sich halt meist nicht so sehr für modernes Gaming her. Wobei ich aber auch hier sagen muss: es ist weiterhin nur ein unbestätigtes Gerücht, doch sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass die nächste XBox-Generation keine Gebrauchtspiele mehr akzeptieren wird, ist das eine potenzielle Anschaffung weniger für mich.
@Topic: Ugh. GOG, Battle Of The Games. Bisher gab's:
Postal 2: Share The Pain
Gothic (mittlerweile sicher schon zum vierten Mal, diesmal der Neugier halber auf Englisch)