Snow White and the Huntsman

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Snow White and the Huntsman:

#02 02.06.12 TheEnemy_Inside
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16


Snow White and the Huntsman


Spieglein, Spieglein an der Wand…. Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. So erfuhr die Geschichte schon einige Filmumsetzungen mit einer immer anderen Sicht. Snow White and the Huntsman ist ebenfalls eines dieser Filmumsetzungen, doch wurde das Märchen noch nie in solch einer Art dargestellt.

Der Film handelt von der bösen Königin Ravenna (Charlize Theron), welche jungen Frauen ihre Jugendlichkeit aussaugen muss um weiterhin so schön zu bleiben und lange zu leben. Der Spiegel rät ihr nun aber das Herz von Snow White (Kirsten Stewart) zu essen um ewig zu leben. Diese kann jedoch entkommen, wird fortan gejagt und begegnet bei ihrer Flucht allerlei Fabelwesen….
SWATH hat eine durchaus gute Geschichte, die audiovisuell toll präsentiert wird. Abenteuer wird größer geschrieben als Action. Die schauspielerischen Leistungen sind gut - Chris Hemsworths Rollenpräsenz ist hier etwas zu gering ausgefallen; schade. Das Setting erinnert etwas an Herr der Ringe, weiß also zu überzeugen. Manko ist hier jedoch, dass die speziellen Elemente wie "der dunkle Wald" deutlich zu kurz kamen, oftmals muteten manche Elemente aber auch sehr kitschig an und passten eigentlich gar nicht so richtig in den Film. Ebenso bietet der Film nur wenig Spannung und ist absolut vorhersehbar.

Allgemein kann ich Snow White and the Huntsman jedem Abenteuer-Fan empfehlen, alle anderen verpassen allerdings nichts, wenn sie diese vierte Schneewittchen-Verfilmung in diesem Jahr - Schneewittchen feiert dieses Jahr ihren 200.Geburtstag - nicht ansehen.

__________________________________________
(Universal, 2012)


Einschätzung: 6,5-7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Snow White and the Huntsman

Allgemein kann ich Snow White and the Huntsman jedem Abenteuer-Fan empfehlen, alle anderen verpassen allerdings nichts, wenn sie diese dritte Schneewittchen-Verfilmung in diesem Jahr - Schneewittchen feiert dieses Jahr ihren 200.Geburtstag - nicht ansehen.

Dritte Verfilmung? Ich weiß bislang nur von zwei Filme, die im Jahre 2012 erschienen sind.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Snow White and the Huntsman

vom ´zuletzt gesehen´-Thread:

Snow White and the Huntsman

5/10


Der Trailer war wieder mal besser als der Film!
Optisch gelungen und einige schöne Schauwerte und Einfälle aber die Story war insgesamt zu unausgereift und die Schauspieler konnten auch nicht wirklich herausstechen. Einige Herr der Ringe-Gedächtnisszenen (und vielleicht auch Hobbit ;)) und die wohl bis dato schlechteste heroische Ansprache, an die ich mich erinnern kann, runden den dann letztendlich doch enttäuschenden Film ab :uff:
Ärgerlich fand ich noch, dass einige interessante Fabelwesen kurz eingeführt wurden und dann aber 5 Minuten später schon keine Rolle mehr gespielt haben.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Snow White and the Huntsman

Ich antworte hier mal auf deine Meldung im Zuletzt gesehen Thread

Genau das dachte ich mir auch. :D Sehe es ähnlich wie du, obwohl ich aber etwas mehr Punkte vergeben habe.
Also so kurz nach dem Film gestern hätte ich wahrscheinlich eine ähnliche Wertung abgegeben weil einfach die wirklich guten Optischen Schauwerte noch viel präsenter waren. Aber jetzt mit etwas Abstand hat dann doch die Entäuschung über sehr viel vergebenes Potential die Oberhand gewonnen.
Aber war sicherlich kein schlechter Film. Das Problem war nur, dass ich eben nach dem Trailer sehr sehr hohe Erwartungen hatte...
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Snow White and the Huntsman

Das Problem war nur, dass ich eben nach dem Trailer sehr sehr hohe Erwartungen hatte...

Hatte ich ebenfalls. Im Trailer war am Ende aber einfach schon alles gute vorhanden. Ich erwartete auch mehr Action, aber die war hier ja wirklich sehr kurz gehalten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.613
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
50
AW: Snow White and the Huntsman

Sind ja doch recht ernüchternde Eindrücke, die ich hier lesen muss. Der Trailer sieht echt verdammt gut aus. Aber mittlerweile ist es wohl immer öfter so, dass recht miese Filme die besten Trailer haben. Kann auf die Blu-ray warten. Kino ist mir in diesem Fall zu teuer, und vllt sogar nervig.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Snow White and the Huntsman

Ich gebe jetzt nur eine Meldung ab (ich hoffe, dass ich nachher etwas mehr Zeit habe), aber ganz so "schlecht" wie Joe sehe ich den Film nicht.
Auch mit etwas Abstand gebe ich die - zwar knappe - 7/10.
Die Begründung folgt noch nachher. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.062
Filmkritiken
8
AW: Snow White and the Huntsman

Eine Kritik mit vielen Spoilern!

Man nehme Herr der Ringe und Harry Potter, schnetzelt beides in 1 Million Stücke und mischt noch ein wenig Die unendliche Geschichte darunter und gibt noch eine Prise Märchen, Die Mumie und Stargate Atlantis dazu.

Dann holt man Schauspieler, die entweder gar keine Emotionen (Vampir Mädel) oder viel zu viele zeigen und dadurch schon ins Lächerliche abrutschen (Theron).

Nun brauchen wir eine total abgehackte und viel zu kurze Einführung in die Story.
Die Mutter stirbt, der Vater kämpft gegen eine Zauberarmee, findet eine Gefangene, heiratet diese, diese ermordet den Vater übernimmt das Königreich und sperrt die Tochter in den Turm.
Als nächstes bereiten wir die total lahme Flucht aus dem Schloss zu. Die Wraithmumie ääh Gefangene/Königin will Snow White umbringen, doch diese kann fliehen und springt in einer total lächerlichen Zeitlupenszene ins Meer und haut dann in einen verfluchten Wald ab in dem Dementoren leben die ähnlich klingen wie die Xenomorph aus der Alien Reihe. Ach, das war nur Einbildung, weil sie Pilzsporen eingeatmet hat? Nein, wie wichtig für die Handlung! Hat man zumindest eine Erklärung für die bekifften Blicke und beinhaltet auch noch eine Warnung vor Magic Mushrooms.

Dann kommt der dramatische Held Huntsmen oder von mir auch liebevoll Hansmann genannt. Thor reicht auch, ist geschmacklich absolut kein Unterschied festzustellen.
Hat seine Frau verloren (sehr wichtig, deswegen geht man auf das Thema kaum ein) und soll nun Snow White zurückbringen.

Stattdessen verhilft er ihr zur Flucht und sie treffen die
sieben Zwerge, sollten allerdings farblos sein, damit man die fad schmeckende Story noch etwas fader wird.

Zusätzlich braucht man noch einen Zauberwald samt Hirsch und Minimoys. Warum? Keine Ahnung! In den meisten Märchen kommen Zauberwälder vor und da wirds wohl auch Hirsche geben.
Und die Feen sehen nun mal aus wie Minimoys.
Mag zwar alles sinnlos erscheinen, was es dann im Endeffekt auch ist.

Dann lassen wir einen der Zwerge, am besten den der mit Snow White im Lager getanzt hat, bei einem Überfall der Bösen sterben und seine Kumpels ein Lied über ihn singen.
Interssanterweise passt nach jeder Strophe ein "pa rum pum pum pum" aus "The Little drummer boy". So verkommt die Szene, die eigentlich traurig sein soll, zur Lachnummer!

Dann verwandeln wir die böse Königin in einen alten Freund von Snow White und geben ihr einen vergifteten Apfel zum kosten. Scheint ihr nicht zu schmecken und sie stirbt.
Im Anschluss karren wir sie durch die Stadt und versuchen eine Szene aus Star Wars Episode 3 zu kopieren, was leider gar nicht gelingt.

Snow White lassen wir wieder auferstehen und als nächstes holen wir die Armee von Snow Whites Papi zurück, kämpfen uns durch eine Herr der Ringe auf Valium Kampfszene, schlachten die Königin ab und werden selbst gekrönt!

Zwei Stunden durchalten und voila:
Fertig ist einer der miesesten Fantasyfilme aller Zeiten!


3/10
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Snow White and the Huntsman

Eine Kritik mit vielen Spoilern!

So kann man es auch beschreiben. :D Was mir allerdings an einigen Stellen zu hart erscheint. Du hast hier wohl einen super Film erwartet, das merkt man deutlich. Aber das ist er, wie du erkannt hast, bei weitem nicht.
Das mit dem Gesinge fand ich übrigens auch ziemlich affig.
Aber um deine Vergleiche zu ergänze: du hast Dörnröschen hier vergessen (der Wiederauferstehungskuss). ;) :D
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Snow White and the Huntsman

Ich habe auch gerade meine Kritik abschicken wollen, aber im Grunde, nach längerer Überlegunsgzeit seit ich den Film sah, ist es bei mir eine Mischung aus Enemy_insides und tikiwukus geworden.

Der Film hat durchaus seine Stärken, in den Special Effects, den Landschaftsaufnahmen( auch, wenn hier HdR deutlich grüßen lässt), dem rotzig-coolen Humor der Zwerge und in Charlize Therons Darstellung (wenn sie "LEISE"-böse und gruselig ist).
Darüber hinaus bewahrt sich der Film in vielen Szenen die märchenhaften Ursprünge seines Grundlagenstoffs.

Aber er hat auch immense Schwächen. Zum einen das minimalistische Spiel von K. Stewart. Mittlerweile, seit ich sie auch bei den MTV Movie Awards gesehen habe, glaube ich, dass die gar nichts für ihr Spiel kann. Die ist sogar in der Realität wie im Film. Sie hat einfach nur einen Gesichtsausdruck:
den einer bekifften Hindukuh, die gerade noch so merkt, um etwas bedrückt zu sein, dass ihr Lieblingsgrashalm abgestorben ist.
Dann Charlize Therons Darstellung, wenn sie "LAUT"-böse und hysterisch durch die Gegend brüllt und man sich fragen muss, wieviele Red Bull sie wohl zu viel getrunken haben muss.

Um noch etwas aufzugreifen, das tikiwuku kritisiert hat ohne es so zu benennen: Ich fand die Reminiszenzen an den klassischen Schneewittchenstoff und auch das Märchenhafte wirklich gelungen. Im Grunde eines der Kriterien, die den Film für mich auf die unten folgende Punktzahl heben,
Was mir allerdings nicht gepasst war der Waldgeist. Irgendwie hatte mich mich plötzlich in einer "billigen" Realversion von Prinzessin Monoke gewähnt.

Alles in allem macht das nach etwas Reifeprozess dann eine

6/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Snow White and the Huntsman

Der Film hat durchaus seine Stärken, in den Special Effects, den Landschaftsaufnahmen( auch, wenn hier HdR deutlich grüßen lässt), dem rotzig-coolen Humor der Zwerge und in Charlize Therons Darstellung (wenn sie "LEISE"-böse und gruselig ist).
Darüber hinaus bewahrt sich der Film in vielen Szenen die märchenhaften Ursprünge seines Grundlagenstoffs.

Zum großen Teil überschneiden sich unsere Meinungen und die von dir aufgeführten positive Aspekte habe ich auch so wahrgenommen, aber leider stehen sie überhaupt in keinen Verhältnis zu den negativen Gesichtspunkten.

Neben den schon von euch aufgeführten Punkten haben mich vor allem bei den ersten Schlachtszenen die Kameraführung und die Montage massiv gestört, weil sie viel zu hektisch gestaltet waren und man als Zuschauer vollkommen den Überblick verloren hatte, was wiederum die Schauwerte des Films minderte. Selbst im weiteren Verlauf und in den ruhigeren Szenen war die Kameraperspektive nicht immer gut gewählt und die Montage war für mich manchmal desaströs. Des Weiteren ziehen sich durch den gesamten Filme schlechte und banale Dialoge, welche anscheinend schablonenhaft aus anderen Filmen übernommen worden sind. Auch wurden die üblichen Klischees des Fantasy-Genres bedient und die lange Wanderung/Reise und die abschließende Schlacht bilden in dieser Hinsicht nur einige auffällige Anhaltspunkte, welche nicht prinzipiell schlecht sein müssen, aber in diesem Fall nicht gut in den Film eingeflochten worden sind.

Der Film ist leider nicht nur enttäuschend, wobei meine Erwartungen nicht sehr hoch waren, sondern er ist einfach nicht gut und weist zu viele Mängel auf.

Wer eine gelungene und interessante Schneewittchen-Verfilmung sehen will, dem rate ich zu Tarsem Singhs „Spieglein, Spieglein".
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Snow White and the Huntsman

Das mit der Kameraführung fand ich auch manchmal mies. Vor allem war die auch immer viel zu nah am Geschehen, wodurch sich die Macher natürlich das drumherum sparen konnten.

Wer eine gelungene und interessante Schneewittchen-Verfilmung sehen will, dem rate ich zu Tarsem Singhs „Spieglein, Spieglein".
Die beiden Filme kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ich glaube nicht, dass die meisten in den Film gegangen sind weil es sich um eine Anlehnung an Schneewittchen handelt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Snow White and the Huntsman

Die beiden Filme kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ich glaube nicht, dass die meisten in den Film gegangen sind weil es sich um eine Anlehnung an Schneewittchen handelt.

Nein, das glaube ich auch nicht. Und selbstverständlich kann man die Filme nur schwer vergleichen, weil sie zwei unterschiedlichen Genres angehören, aber da beide Filme im Kern das gleiche Thema behandeln, kann man bei der Besprechung einer der Filme auch den anderen erwähnen und vielleicht auch thematische Unterschiede im Vergleich zu Grimms „Original“ analysieren.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Snow White and the Huntsman

Mir hat der Film entgegen aller Meinungen hier sehr gut gefallen. Ich fand das Setting und die Bilder wunderschön präsentiert. Die Erzählweise empfand ich als angenehm ruhig mit einer Prise Spannung hier und da. Große Kritikpunkte konnte ich im großen und ganzen nicht finden.
Ich bin begeistert von dem Film. 9/10
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Snow White and the Huntsman

Das größte Missverständnis dieses Films ist es, dass man Kristen Stewart hier als attraktiver als Charlize Theron verkaufen möchte. Das mag letztlich optisch Geschmackssache sein, Mrs. Stewarts Schauspiel ist es aber wohl kaum, und da Attraktivität auch aus Ausstrahlung rührt, baut "Snow White And The Huntsman" auf einem großen Lügengebilde auf, das ihm arge Glaubwürdigkeitsprobleme bereitet. Denn Stewart ist zu keiner Zeit dazu in der Lage, den Film zu tragen, was nur noch fataler wird, als sie letztlich zur neuen Johanna von Orleans hochstilisiert wird. Ansonsten gelingt dem Regisseur in seinem Erstlingswerk ja durchaus die Gestaltung einer hübschen Märchenwelt, die in den besten Momenten leichte Alice-Anleihen verwendet und neu formatiert, dann aber wieder aussieht wie eine keimfreie New-Age-Fantasie oder ein Loreena-McKennitt-Cover. Auch die Annäherung an den klassischen Stoff ist eher von Stock-im-Arsch-Natur, traut sich nämlich einerseits nicht, essenzielle Punkte zu verändern und tut auf der oberflächlichen Ebene so, als würde alles an der Vorlage umgekrempelt werden.
4/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.378
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
AW: Snow White and the Huntsman

Ich fand den gar nicht so übel. Mal eine etwas düstere Version des Märchens. Im Grunde näher an der Originalgeschichte als "Spieglein, Spieglein". Super Optik, viel Phantasie - z.B. im Wald. Frau Stewart fand ich allerdings auch eher ungeeignet, um gegen Charlize Theron anzutreten. Die Frau hat keine Ausstrahlung. Da war Lily Collins schon besser. Bewertung 6-7/10.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Snow White and the Huntsman

Visuell mit einigen netten Ideen. Die Story ist altebekannt. Die Darsteller reichen von stark am Overacten (Theron) bis zu absolut lustlos (Stewart). Das Finale ist schwach. Wenn man sich getraut hätte noch düsterer, abgefahrener und brutaler ranzugehen, hätte das was werden können. So bleibt eine durchschnittliche Märchenadaption mit einige Schauwerten.
6/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Snow White and the Huntsman

Snow White & the Huntsman

Für einen verrregneten Sonntagvormittag ist der Film ganz o.k.
Allerdings ist mir dieses aufgeplusterte Märchen optisch irgendwie krampfhaft zu Nahe an den "Herr der Ringe" gerutscht, ohne auch nur im Ansatz dessen Qualitäten zu erreichen.
Trotz aller Schwachstellen fühlte ich mich aber ganz nett unterhalten.

6 oder 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben