Doctor Sleeps Erwachen
Aus dem jungen Danny Torrance ist mitlerweile ein erwachsener Mann geworden. Doch noch immer verfolgen ihn die Dämonen aus dem Overlook Hotel. Genauso wie sein Vater Jack versucht er sich mit Alkohol zu betäuben. Doch er ist noch zu Großem bestimmt.
Stephen King veröffentlichte im Jahr 2013 den Fortetzungsroman zu
The Shining unter dem Titel
Doctor Sleep. Kurz nach Veröffentlichung dieses Romans sicherte sich bereits Warner Bros. die Rechte an dem Roman. Erste Details zu dem Projekt wurden 2016 bekannt. Zu dem Zeitpunkt sollte noch
Akiva Goldsman den Roman verfilmen, welcher aber schlussendlich von
Mike Flanagan abgelöst wurde. Fakt ist jedoch, egal wer dieses Projekt verfilmt hätte, es sind sehr große Fußstapfen gewesen die Stanley Kubrick hier hinterlassen hat. Auch bei mir persönlich zählt The Shining als einer meiner absoluten Lieblingsfilme, weil die Inszenierung und die Atmosphäre, welche hier Kubrick erzeugte, einfach bombastisch ist! Ich bin ehrlich, ich hatte zwei Traumkandidaten die ich mir hätte hierfür vorstellen können damit aus dem Stoff auch einen 10er Kandidaten für mich zu machen. Das wäre zum einen
Darren Aronofsky gewesen und zum anderen
Jaume Balagueró. Beiden hätte ich es zugetraut diese Fortsetzung zu einem wahren Meisterwerk werden zu lassen. Leider war keiner von Ihnen auch nur annährend in den engeren Kreis welcher gekommen.
Mike Flanagan hat es leider nicht geschafft aus der guten Story auch für mich ein Meisterwerk zu generieren. Er hat einen soliden Job gemacht, aber bei vielem hat er auch sehr gute Unterstützung gehabt. Sei es in Form eines guten Cast´s aber eben auch auf Grund einer guten Roman Vorlage von
Stephen King. Wen beides nicht vorhanden gewesen wäre, glaube ich nicht das er hier als Regisseur hätte viel bewirken können. Was die Atmosphäre des Films angeht so muss ich sagen das es ein paar Momente gab, welche ich richtig gut fand, was aber aus meiner Sicht nicht an der Inszenierung von Flanagan lag, sondern weil es einfach ein guter Fanservice an die
The Shining Fans war. Auch der allseits Bekannte Score vom Anfang aus
The Shining fand in der Fortsetzung verwendung, was auch nochmal meine Wertung etwas beeinflusst hat. Aber eigene Szenen, bei denen ich jetzt nur anhand der Insenzierung von
Mike Flanagan ins Staunen geraten bin weißt dieser Film für mich leider nicht auf.
Der Cast war für mich einer der ganz großen Pluspunkte des Filmes. Sei es
Ewan McGregor, der wirklich eine gute Interpretation des erwachsenen Danny Torrence abgeliefert hat, aber auch
Rebecca Ferguson, die mir von mal zu mal besser gefällt, je mehr Filme ich von ihr sehe, hat diesen Film auf jeden Fall bereichert! Und dann noch so jemanden wie
Cliff Curtis als guten Nebendarsteller mit an Bord zu haben, das bereichert jeden Film!
Trotz aller Kritik ist
Doctor Sleeps Erwachen eine gelungene Forstsetzung der Story aus
The Shining die mich dank eines guten Castes auch unterhalten hat. Rein handwerklich wäre noch genügend Luft nach oben gewesen hier einen weitaus besseren Film zu inszenieren.
Wertung:
8/10