Wenn Feministinen Sherlock schauen dürfen.
http://diestandard.at/1336697467950/Die-Frau-schlaegt-Sherlock
Davon abgsehen, muss ich der Autorin ein ganz klein wenig Recht geben, zumindest, wenn man den Vergleich zur Ursprungsgeschichte von Doyle zieht.
Dennoch, ein amüsanter Beitrag zu einer ganz, ganz tollen TV-Serie.
Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich die Originale von Doyle gelesen habe, aber Irene Adler kommt doch nur in einer Kurzgeschichte ganz kurz vor. In dem Artikel wird das dargestellt, als hätte die Dame damals eine große Rolle gespielt.
Und der Holmes von Doyle hatte ja auch nicht gerade viel für die Damenwelt übrig.
Danke Russel, so kann man das stehen lassen!
Und an Cable: Irene Adler spielt zwar wirklich nur eine Rolle in "Ein Skadal in Böhmen" (wenngleich sie noch in der einen oder anderen Kurzgeschichte mal benannt wird), ist ansonsten aber eher unbedeutend. Jedoch führte sie Holmes, wie Russel treffend darstellte, gerade in dieser einen Geschichte nunmal an der Nase herum, war also der "Sieger".
Und darauf beruft sich die Dame der Kritik mE nach auch.
das mit der neuinterpretation ist klar. die gefällt mir ausgesprochen gut. aber woran sich die verfasserin des emanzenpamphlets vor allem hochzuziehen scheint, ist die tatsache, daß nicht nur Holmes ihr, der Adler, verfallen ist, sondern sie auch umgekehrt in ihrem verstand/herzen einen platz für ihn einräumt, was sich ja im code ihres handy offenbart.
ich weiß nicht genau, warum dies beweisen soll, daß sie damit eigenständigkeit und stärke einbüßt, aber wer weiß schon, wie feministinnen ticken...
in der vorlage gibt es übrigens, soweit ich das als ungebildeter leser beurteilen kann, keinerlei sexuelle spannung zwischen Holmes und Irene Adler. er ist nur deshalb so fasziniert von ihr, weil er ihr auf den leim gegangen ist bzw. sie ihn eher durchschaut hat, als er sie.
Noch eine Frage von mir an euch, was den Schluß der Folge betrifft:
Glaubt ihr wirklich, dass Holmes da als Retter von Irene auftrat oder hat er sich das nur irgendwie zusammen gesponnen? Ich wusste da einfach nicht, wie ich das für mich einordnen sollte, ob er wirklich bei den Terroristen war und dort aufgeräumt hat. Kann ich mir nicht so gut vorstellen, zumal da einiges an Zeit vergangen sein muss.
Schwer zu sagen, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Passt irgendwie nicht ganz zu dieser Verkörperung von Holmes, der bisher eigentlich keine Gewalt benutzt hat.
Naja, wie oft ist der Einbrecher aus dem Fenster "gefallen" ??
Naja, wie oft ist der Einbrecher aus dem Fenster "gefallen" ??
"Die Hunde von Baskerville" war sehr gut. Das Staffelfinale war extrem.
Bin gespannt wie die Autoren es uns erklären wollen, dass Sherlocks Selbstmord ein Fake war.
Ich fand das Ende recht gut, aber nicht wirklich überraschend.
Und, dass man Sherlock am Ende gesehen hat finde ich sogar noch interessanter.
Ähm, hab noch nichts übers Finale S2 geschrieben, da ich es mir erst heute oder morgen ansehen werde !! Schätze du meinst jemand anderen !Mal ganz ohne Spoiler:
Ich bin auch gespannt, wie in der nächsten Staffel das Finale der 2. Staffel erklärt wird. Aber ich denke ähnlich wie Firefly: das wird in diese Richtung gehen. Nur wie?
Und dann bin ich natürlich über die neuen Fälle gespannt, wie sie aufgebaut sein werden. Ob es einen neuen roten Faden geben wird. Doch, es geht spannend weiter.