Shaft (2019)
Entgegen all der schlechten Kritiken muss ich sagen, ich hatte meinen Spaß. Zugegeben, ich habe ein sehr großes Faible für Copfilme
....
Shaft (2019) ist wie sein Vorgänger ein R-Rated Film was in der heutigen Zeit schon fast eine Rarität ist. Entsprechend fallen auch viele N- und F-Bomben wie man es eigentlich nur noch aus Tarantino Filmen kennt.
In der Hinsicht nutzt man das Rating wirklich komplett aus....hat mir gefallen weil passt einfach zum Film und dem ganzen Setting.
....
Dennoch ist der Film so eine Art Treffen der Generationen. Hier trifft Oldschool (Samuel L Jackson) auf die Political Correctness wie man sie heutzutage kennt. Allerdings wird die PC auf eine so amsüante Art auf die Schippe genommen, dass man sich spätestens hier langsam doch fragen sollte ob es nicht cool wäre wenn wir alle endlich malwieder etwas entspannter werden.
Allein der "Brothers Watching Brothers" Running Gag, großartig!
....
Ich kann jeden verstehen dem das ganze etwas zu (gewollt) witzig war, zumal Shaft von 2000 doch eher ein ernster Film war mit gewissen Humor. Aber den Mut allein ein derartigen Humor in einem Film unterzubringen gefällt mir. Man bekommt hier regelrecht den Spiegel vorgehalten was für eine verkrampfte Gesellschaft wir geworden sind.