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Ich gehe davon aus, das deine Eindrücke frisch wie am ersten Tag sind
Ne, mal im Ernst: Ich habe mich richtig gefreut, das der Film hier bereits am Start ist. Ich wollte nämlich meine gestrigen Eindrücke hier niederschreiben und war überrascht und begeistert zugleich, das du ihn hier bereits verewigt hast.
Ich finde ihn bis auf die Auflösung großartig. Antonio Margheriti hat hier einen bezaubernden Film geschaffen, der optisch einfach nur ganz große klasse ist. Die Ausleuchtung ähnelt sehr der von Mario Bava, das Schloss und das allgemeine Setting ist einfach atemberaubend schön. Er beginnt schon umwerfend, mit dem Gewitter und all den Zutaten, die der Italo Gothic zu bieten hat. Quasi ein "Best of". Margheriti hat ja den ein oder anderen Gothic-Giallo abgeliefert aber dieses Frühwerk ist für mich sein schönster Film. Zumindest von Denen die ich bislang gesehen habe.
@Tarantino1980 : Falls du ihn nicht kennst, ist der Film ein Leuchtfeuer in deinen Augen!
Er besitzt eine gigantische Atmosphäre, eine durch und durch italienische Kamera und eben die ausgefeilte Beleuchtung, die bis in den letzten Winkel perfekt ist. Allein wenn Christopher Lee mit misstrauischer Miene durch die Kellergewölbe wandelt oder Mary das Gebäude erkundet.
Zudem ist der Film wirklich spannend und die kurze Laufzeit hat, wie Firefly treffend bemerkt hat, absolut keine Längen. Der startet fulminant und hält das Tempo bis zum Ende durch.
Nur eben die Auflösung ist mir zu weit an den Haaren herbeigezogen aber das kann ich bei der Bilderflut locker verschmerzen. Wie du ebenfalls vortrefflich erwähnt hast, ist der Härtegrad für 1963 nicht von schlechten Eltern. Aber das ist nur ein Nebeneffekt. Der Film lebt von seiner atemberaubenden Schönheit.