Schadhafte DVDs & Blu-rays (aka Das Kabinett des Grauens)

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Ich habe u.a. eine französische Box in der Sammlung, die den Film (Final Cut) auch auf UHD enthält. Diese sah ich noch im April diesen Jahres, und sie lief einwandfrei durch.

Auf der ebenfalls in der Box enthaltenen Blu-ray sind die Kinoversion, die US-Kinoversion und der DC drauf. Der Final Cut liegt dann noch als DVD (!) bei.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Neuer Fall in meiner Sammlung:

Der Schuh des Manitu
(Edition mit Kinofassung und Extra-Large-Version)

:motz::autsch:

Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Heute muss ich etwas Positives berichten:

Ich habe letzte Woche eine Mail an Constantin Film geschrieben und erhielt jetzt ohne Umschweife eine Ersatz-Blu-ray „Der Schuh des Manitu“. Das nenne ich jetzt mal Kundenservice! :hoch:

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Super Aktion aber die hätten dir dann auch gleich Das Kanu des Manitu mitschicken können. :D
Ja, schön wär‘s gewesen. ;)
Ich finde es ja (mal wieder) suspekt, dass ich letzte Woche den Film spontan sehen wollte und dann kurz darauf die Fortsetzung bekannt gemacht wurde. Solche Zufälle erlebe ich immer wieder.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
Heute muss ich etwas Positives berichten:

Ich habe letzte Woche eine Mail an Constantin Film geschrieben und erhielt jetzt ohne Umschweife eine Ersatz-Blu-ray „Der Schuh des Manitu“. Das nenne ich jetzt mal Kundenservice! :hoch:

Das ist wirklch eine tolle Aktion! Vorallem nach all den Jahren! Wollten sie ein Bild der alten Disc dann sehen wie du sie dann in zwei Hälften gebrochen hast?

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Das ist wirklch eine tolle Aktion! Vorallem nach all den Jahren! Wollten sie ein Bild der alten Disc dann sehen wie du sie dann in zwei Hälften gebrochen hast?
Nein. Das lief völlig formlos und einfach. Ich musste nichts vorzeigen oder einschicken. Ich denke aber auch, dass die wissen, dass diese Disc mittlerweile nicht mehr läuft. Ich fand zwischenzeitlich auch noch mehr Hinweise von Sammlern, deren Disc dieses Films nicht mehr läuft.
Die Ersatzscheibe stammt aus einer anderen Auflage und beinhaltet auch nur die Kinofassung.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
Nein. Das lief völlig formlos und einfach. Ich musste nichts vorzeigen oder einschicken. Ich denke aber auch, dass die wissen, dass diese Disc mittlerweile nicht mehr läuft. Ich fand zwischenzeitlich auch noch mehr Hinweise von Sammlern, deren Disc dieses Films nicht mehr läuft.
Die Ersatzscheibe stammt aus einer anderen Auflage und beinhaltet auch nur die Kinofassung.

Ja ich finde das mega kundenfreundlich. Hätte halt nur sein können das sie ein Beweisfoto brauchen, weil im Grunde könnten so ja ein paar sehr unehrliche Leute an eine Disc kommen die sie nie besessen haben. Aber auf jeden Fall eine top Aktion!

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Bin mal wieder dabei....

Ich wollte heute abend spontan nochmal "Das Parfüm" anschauen. Die Disk wird nicht mehr erkannt! :motz::autsch:

Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Erneut fündig geworden:

Baraka

Einer meiner liebsten Doku-Filme und eine meiner allerersten Blu-rays. Mit dieser damaligen Referenz-Scheibe führte mir mein Heimkinohändler einen Beamer vor. Das war mein Start in die Heimkino-Welt. Jetzt wird die Disc nicht mehr erkannt. :(:autsch::heul:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
Mal eine generelle Frage da es zu diesem Thema im Netz immer sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Viele behaupten das wenn man diese Discs vorsichtig mit Spülmittel säubert das sie danach wieder abspielbar wären. Hat dies hier schonmal einer getestet und falls ja gibt es da besondere Inhaltsstoffe beim Spülmittel bzw. eine Marke die besonders geeignet ist?

Irgendwie bin ich da noch sehr skeptisch und habe es bisher als "Urban Legand" immer abgetan. Von welchem Label ist der Film denn? Auch da gehen die Meinungen ja weit auseinander im Netz das es wohl gewisse Labels gibt wo es häufiger der Fall ist als bei anderen. Thema "zu billig produzierte Discs" oder generell keine guten Produktionsverhältnisse in Produktionsstätten die dazu führen können das viele "Montagscheiben" immer hergestellt werden.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Mal eine generelle Frage da es zu diesem Thema im Netz immer sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Viele behaupten das wenn man diese Discs vorsichtig mit Spülmittel säubert das sie danach wieder abspielbar wären. Hat dies hier schonmal einer getestet und falls ja gibt es da besondere Inhaltsstoffe beim Spülmittel bzw. eine Marke die besonders geeignet ist?
Alaso das mit dem Spülmittel ist mir auch schon ein paar mal begegnet, allerdings im Zusammenhang mit Schlierenbildung auf den Discs (z.B. bei "Das Schweigen der Lämmer") - nicht im Zusammenhang mit einer nicht abspielbaren Disc.

Ich hab's jedenfalls noch nicht mit Spülmittel probiert. Die bei mir betroffenen Discs sehen tadellos aus - ohne Staub, Kratzer oder Schlieren.

Von welchem Label ist der Film denn? Auch da gehen die Meinungen ja weit auseinander im Netz das es wohl gewisse Labels gibt wo es häufiger der Fall ist als bei anderen.
Ich hatte jetzt schon mehrere von "Constantin" - "Baraka" ist aber von "AL!VE" und ""Swing Vote" von "splendid-film". Es trifft also unterschiedliche Firmen.

Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso es dazu kommt. Eigentlich müssten betroffene Firmen eine Erklärung dafür haben. Aber von einer solchen habe ich noch nichts gehört.

Es gibt eine lange Liste auf bluray-disc.de, welche auch immer wieder aktuaklisiert wird. Ich muss die nochmal komplett mit meinen Scheiben abgleichen.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Irgendwie bin ich da noch sehr skeptisch und habe es bisher als "Urban Legand" immer abgetan. Von welchem Label ist der Film denn? Auch da gehen die Meinungen ja weit auseinander im Netz das es wohl gewisse Labels gibt wo es häufiger der Fall ist als bei anderen. Thema "zu billig produzierte Discs" oder generell keine guten Produktionsverhältnisse in Produktionsstätten die dazu führen können das viele "Montagscheiben" immer hergestellt werden.
Es betrifft wohl hauptsächlich Scheiben die zwischen 2008-2012 (nagelt mich da bitte nicht fest) von Sonopress hergestellt wurden. Gerade von Labels wie Constantin, Concorde etc.bzw die ganzen kleineren, ist da inzwischen viel Ausschuss in den Regalen.
Kurz einwerfen und durchskippen kann funktionieren, der ganze Film dann wiederum nicht. Mit Tools wie VSO Inspector kann man am Rechner mit passendem Laufwerk die Discs checken. Oder man stellt es einfach fest wenn man die Disc doch mal wieder schauen möchte und ärgert sich dann.
Alaso das mit dem Spülmittel ist mir auch schon ein paar mal begegnet, allerdings im Zusammenhang mit Schlierenbildung auf den Discs (z.B. bei "Das Schweigen der Lämmer") - nicht im Zusammenhang mit einer nicht abspielbaren Disc.
Richtig, das ist eine ganz andere Baustelle und betraf damals nur Ausdünstungen einiger Verpackungen.

Oben