AW: Saints Row 4
Saints Row IV
In Unkenntnis der ersten drei Teile, als reiner GTA-Spieler also, kommt der Hammerschlag wohl doppelt so hart: Unglaublich, was für einen Irrsinn Volition hier auf den Spieler loslässt. Das Sandbox-Prinzip wird einfach mal komplett dekonstruiert und als beißende Satire auf alles und jeden wieder zusammengesetzt, Grafikfehler, Abstürze und sonstige Bugs zum Spielprinzip gemacht. Als Held (und Präsident der Vereinigten Staaten) kann man je nach Belieben auch mit Dildos auf böswillige Aliens (oder unschuldige Fußgänger) einprügeln oder im Unten-ohne-Kostüm mit alberner Antenne auf dem Kopf auf Weltrettung gehen. Sidescroll-Beat-em-Up-Abschnitte, Space-Invaders- und Tron-Veralberungen lockern den 3rd-Person-Alltag auf. Filmzitate, wohin das Auge blickt, Humor in den kleinsten Details (köstlich etwa die Szene, als man mit einem Verbündeten unterwegs ist und beide einen Song mitsingen, der gerade im Radio läuft), total bescheuerte Tanzszenen und überhaupt ein einziges Zum-Affen-Machen vor dem Rest der Galaxis, wobei die Aliens ihrerseits genauso hirnrissig agieren (und passenderweise mit einer minderbemittelten KI ausgestattet wurden).
Spielerisch ist alles etwas großzügiger und freier ausgelegt als bei GTA: Praktisch von Beginn an hat man Superkräfte, die es erlauben, mehr oder minder über der Stadt zu schweben und mit riesigen Sprüngen Wolkenkratzer zu überspringen, und im weiteren Spielverlauf werden die Fähigkeiten sogar noch erhöht, so dass im Grunde die gesamte Spielzeit über kaum Bedarf besteht, konventionelle Transportmittel zu verwenden, was ein wenig schade ist; doch geht es ja um den Spielspaß, und derart frei durch die Simulation zu streunen, ist einfach eine Gaudi. Die Nebenmissionen wiederholen sich etwas, machen aber allesamt Spaß, während die Hauptmissionen vor verrückten Einfällen nur so strotzen. Keine Ahnung, was das noch mit der ursprünglichen Bandenkriegsidee zu tun hat, ist aber auch egal, "Saints Row" ist nicht so vollkommen wie der letzte GTA-Ableger, aber herrlich arcadig und abgedreht, das perfekte Kontrastprogramm. Ich empfehle bei einer männlichen Spielfigur unbedingt den irischen Akzent, witziger können die anderen Stimmen gar nicht sein.
8/10