AW: Risen
Hier und da verstecken sich auch mal kleinere Ruckler, also technisch ausgereift ist das Endprodukt einfach nicht. Es ist einfach ein Ärgernis, dass man im Jahre 2009 keine gescheite Konsolenportierung hinbekommt. Was PS3 und 360 mittlerweile grafisch leisten können, sieht man doch an vielen wunderschönen Spielen. Von daher ist das einfach nur schade bei Risen.
Denn die Spielwelt ist vom Design her - wie bereits geschrieben - wunderschön. Das sind hübsche Wälder, Hügel, Täler usw., nur sehen die halt pixelig und stellenweise arg beschissen aus. So eine Grafik darf heutzutage auf der Xbox 360 gar nicht mehr existieren, wenn wir ehrlich sind. Aber das Spiel an sich ist wirklich gelungen. Hübsche Dialoge mit Wortwitz, eine griffige Steuerung und eine interessante Geschichte, die sich ganz langsam ausbreitet und immer mehr Fragen aus dem Spieler kitzelt. Und deshalb will ich dieses Game auch spielen. Es hörte sich interessant an und es entpuppte sich als interessant. Und diese Spielwelt ist einfach entdeckenswert, auch wenn sie wesentlich schöner aussehen müsste. Dann wäre Risen der Traum für regnerische Herbsttage. So ist es nicht der Traum von Spiel, aber immerhin ein episches Abenteuer, dass durch seinen Inhalt überzeugen kann. Mich zumindest.
Nichtsdestotrotz bin ich mal gespannt, welche Veränderungen der Grafik-Patch hervorbringen wird. Irgendwie erwarte ich nicht zu viel, auch wenn es zu schön wäre, wenn da auf einmal alles glatt und detailliert erstrahlen würde, aber eines ist auch schonmal sicher: Schlechter kann die Grafik nicht werden.