Risen 2: Dark Waters

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
10 Jahre nach den Ereignissen auf Faranga muss man nun ein neues Abenteuer im Risen-Universum bestehen. Diesmal steuert man den Helden auf der Insel Caldera, der sich regelmäßig betrinkt und Seeungeheuer bekämpfen muss. Und immer noch will er Stahlbarts Schatz finden...

Nachdem mir Risen trotz seiner grafischen Schwächen sehr gefallen hat, bin ich auch auf den Nachfolger scharf. Und das tropische Piraten-Szenario macht mich ohnehin an.

Risen 2 soll im ersten Quartal 2012 erscheinen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
AW: Risen 2: Dark Waters

Teil 1 hat mich überhaupt nicht überzeugt....ich habe es nicht mal fertig gebracht es zu beenden.
Teil 2 könnte, wenn´s nicht zerrissen wird, höchstens als Lückenfüller dienen.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ich finde das Spiel sehr gut. Das Piratensetting ist gelungen und viel besser als das xte Mitteralterfantasysetting. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, allerdings ist das Spieltempo nicht sonderlich hoch, dafür der Schwierigkeitsgrad und es gibt lange Laufwege.

Deswegen spiele ich es hauptsächlich am WE.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Dass der Konsolen-Port wieder von Risen 2 : Dark Waters wieder einmal nicht wirklich gut wird, hatte ich ja schon befürchtet, als man nochmal dasselbe Team Wizardbox damit beauftragte, was schon Risen 1 auf Konsole verbrochen hatte.;)

Hat sich wohl bewarheitet, die Tests der beiden Konsolenversionen fallen auf technischer Seite erneut relativ ernüchternd aus, was dem Spiel höhere Wertungsregionen versaut.
Anscheinend ist Deep Silver wohl finanziell nicht bereit, ein Premium Studio für eine Portierung zu beauftragen. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Falls du die Popups meinst, die gibt es in der PC version ebenfalls. :D

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Habe jetzt nur den Prolog gespielt und erkenne bereits die technischen Mängel. Das ist auch keine Kunst. Ein Blinder mit Krückstock würde diese Mängel erkennen... :D

Aber der Charme ist wieder mal vorhanden. Auch das Design sagt mir wieder zu. Risen hat einen ganz eigenen Charme, den man eben nicht an der Grafik festmachen kann. Ich hoffe, dass ich damit meinen Spaß haben werde und keinen gröberen Bug erwische.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

@crizzo: Dachte mir schon, dass du bei Risen 2 zuschlägst, egal was die Tests der Konsolenversionen sagen. ;)

Kanns aber nachvollziehen,hab ja selbst das eher durchschnittliche Gothic 4-Arcania auf der Xbox360 durchgezockt und da war die Technik auch eher durchwachsen, wenn auch nicht so schlimm wie bei Risen 1. :D

Der Port des 2. Teils scheint den Videos zufolge aber ein klein wenig besser auszufallen als Risen 1, oder wie fällt dein bisheriger Eindruck dazu aus ?

Ruckelt das Spiel wirklich so penetrant, wie in den Tests aufgeführt ? Kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du etwas weiter im Spiel fortgeschritten und du auf ner größeren Insel bist. ;)

btw: Kannst du mal testen, ob das Tearing verschwindet, wenn man in Risen 2 mit 720p-Auflösung spielt ?

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
@crizzo: Dachte mir schon, dass du bei Risen 2 zuschlägst, egal was die Tests der Konsolenversionen sagen. ;)

Ja, das Interesse war und ist zu groß. Und ich bereue es auch nicht. :)

Der Port des 2. Teils scheint den Videos zufolge aber ein klein wenig besser auszufallen als Risen 1, oder wie fällt dein bisheriger Eindruck dazu aus ?

Besser definitiv. Und zwar in allen Belangen. Setting, Design und selbst die Grafik sind besser. Und auch wenn der Himmel sehr matschig und Berge sehr texturarm daherkommen, sieht es insgesamt besser als Teil 1 aus. Und wie tiki schon sagte, das Piratensetting kommt recht erfrischend rüber.

Ruckelt das Spiel wirklich so penetrant, wie in den Tests aufgeführt ?

Ruckler sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich bin aber auch jemand, der - wenn er richtig gut abtauchen kann - prima über grafische Defizite hinwegsehen kann. Das heißt, wenn ich mich gerade an dem schönen Dschungeldesign erfreue und es ruckelt kurz, kann es auch sein, dass ich sowas nicht wirklich wahrnehme, weil ich mich eben auf die dargestellte Schönheit konzentriere.

btw: Kannst du mal testen, ob das Tearing verschwindet, wenn man in Risen 2 mit 720p-Auflösung spielt ?

Hmm, ich muss mal schauen, mit welchen Anzeige-Einstellungen ich überhaupt spiele. Seitdem ich den neuen Fernseher habe, hatte ich da nie was verstellt. Vorher habe ich aber immer 720p auf dem HDready-TV gezockt... :confused:

Tearing kam bei mir aber auch nicht wirklich vor. Manchmal flimmern Kanten und manchmal bauen sich Flora und Fauna etwas verspätet auf, aber das ist alles besser als in Teil 1.

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

So habe jetzt das Piratennest gefunden und schon viel von der zweiten Insel erkundet. Mir macht das alles Laune. Ich habe einen starken Säbel, steigere gerade die Fähigkeiten Härte, Gerissenheit und Klingen (Voodoo und Pistolen lasse ich erstmal außen vor) und erfreue mich am Schätzesuchen und Gegnermetzeln.

Alles ist ausgereifter als noch in Risen 1. Von daher ist es mal wieder unfair, was 4players so von sich gegeben hat. Als ob ein Spiel nur aus Technik und Grafik besteht... :spinner:

Das Piratensetting macht wirklich Laune. Die denken alle nur ans Plündern und ans Saufen. Gestern Abend habe ich passenderweise bei einem kalten Captain Cola Risen 2 gespielt. Das war schon grandios! :D

Mir gefällt das Design der Spielwelt und der Gegner. Auch das einfache Aufleveln ist mein Ding. Dazu gibt es erstklassige Sprecher, die richtig Humor reinbringen. Es gibt natürlich keine verschachtelten Dialoge und auch keine großen Auswirken aus den Gesprächen, aber das erwarte ich von einem Risen auch nicht. Allerdings erwarte ich Charme und Spaß und den bekomme ich geboten.

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Alles ist ausgereifter als noch in Risen 1. Von daher ist es mal wieder unfair, was 4players so von sich gegeben hat. Als ob ein Spiel nur aus Technik und Grafik besteht... :spinner:

Uiuiui, da hat Luibl ja mal wieder böse zugeschlagen. :D

Für die PC-Version hat er immerhin noch 69 % gegeben. Sicherlich ist auch die PC-Version grafisch nicht mehr taufrisch, aber solange sie stimmungsvoll rüberkommt stört mich das nicht. Nur die Charakteranimationen sind inzwischen wirklich grausig.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Ja,ja der "Rollenspielexperte" Luibl mal wieder. :spinner:

4players kann man hinsichtlich solcher Wertungen eh nicht ernst mehr nehmen, die haben ihre besten Zeiten schon sehr lange hinter sich und werden daher von mir konsequent ignoriert. ;)

@crizzo: Danke für deine Antworten und weiterhin viel Spass mit dem Game. :)

Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Ach kommt schon. Luibl ist ein Guter! Frage mich nur manchmal, was der überhaupt noch so zockt... Und warume er nicht einfach nen anderen Job macht :D

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ach kommt schon. Luibl ist ein Guter! Frage mich nur manchmal, was der überhaupt noch so zockt... Und warume er nicht einfach nen anderen Job macht :D

Wobei er manchmal wirklich recht hat. Aber wie manche Spielemagazine/Webseiten zu Jubelarien neigen, übertreibt es der Herr Luibl gerne mal mit der Negativkritik. "Risen 2" ist mal wieder ein Beispiel dafür. Der Spielspaß ist doch nicht völlig weg, wenn es mal irgendwo ruckelt. Bei den alten Gothics gehörte die Ruckelei ja schon fast um guten Ton. Bei "Gothic 3" wurde es zwar ein wenig arg, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß damit. :D

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Jetzt bin ich doch angefixt. Ich denke Donnerstag Abend werde ich es bestellen, dann ist es Samstag hier. Auf nette inselabenteuer hätte ich große Lust.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich bin kurz davor, die dritte Insel (Schwertküste) zu verlassen. Und es macht immer noch richtig Bock. Das Spiel hat sogar eine richtige Story zu bieten... ich find's echt gelungen. Das Spiel ist definitiv im grünen Bereich und in allen Belangen klar besser als Teil 1. :)

Oben