Gestern nach 9:36 beendet auf Standard. Insgesamt ein sehr gutes Spiel. Grafik und Sound sind absolut top. Da gibt es nichts zu meckern. Leveldesign ist hervorragend. Die Liebe zum Detail ist jeder Zeit klar erkennbar in diesem wundervollen osteuropäischen Burgsetting mit verschneitem Dorf. Das Dorf dient übrigens so ziemlich als HUB, was mir anfangs nicht bewusst war, sich aber als genialer Kniff herausstellte. Habe jede Sekunde genossen alles genau zu erkunden und abzusuchen. Die Rätsel sind zahlreich vorhanden und niemals zu schwer, aber auch nicht lächerlich einfach. Der große Grusel und Horror bleibt aus, dafür gibt es aber einen Abschnitt, wo ich wirklich richtig Schiss hatte. Genialste Stelle im Spiel.
Die Bossgegner waren okay bis gut. Richtig enttäuscht war ich von Heisenberg. Generell begeht das Spiel in der Fabrik einen sehr merkwürdigen stilistischen Bruch, der nicht so recht zum Rest des Spiels passen möchte. Verliert dort auch ein wenig an Atmosphäre. Apropos Atmosphäre: das Spiel strotzt davon. Was mir auch ein wenig missfallen hat ist der zunehmende Fokus auf Action und Geballer im letzten Drittel des Spiels. Dennoch eine Steigerung zum 7. Teil, den ich schon richtig gut fand.
Freue mich auf weitere Durchgänge, Bonus Content freizuschalten und jetzt erstmal den Mercenaries Mode zu grinden. Mein nächster Run wird wohl Knife only gepaart mit keiner Heilung und kein Lei ausgeben.
Sehr gute 8/10 verschneite Dörfer.