AW: Resident Evil Revelations 2
Heute die erste Episode für die Xbox One runtergeladen und nach knapp 1 1/2 Stunden auch schon fertig gespielt.
Die Episode besteht aus zwei Missionen, in der Ersten ist man als Claire Redfield und Moira Burton (Barry´s Tochter) unterwegs und in der Zweiten als Barry und Natalia (nicht die aus Goldeneye!
).
Krawumm und QTE´s aus RE6 wurde gestrichen und die erste Episode fühlt sich noch mehr nach klassischem RE an als das erste Revelations, das ebenfalls schon in die Richtung der ersten Teile ging.
Von der Steuerung her ist das Spiel wie Revelations, inklusive Dodgesystem. Wilde Stunts wie bei RE6 sind nicht mehr möglich und wenn man den Stick nach hinten zieht geht der Charakter rückwärts und läuft nicht mehr auf die Kamera zu wie bei Teil 6.
Gezielt wird wie bei RE6 mit Fadenkreuz was ich persönlich viel angenehmer finde als die Laserpointer.
Die Twinstick Steuerung funktioniert perfekt und auch schnelle Gegner trifft man sicher, zumindest mit dem Xbox One Controller. Mit dem Dualshock 3 dürfte die Sache anders aussehen, aber mit dem kann ich bei GTA5 nichtmal geradeaus fahren.
Es gibt ein Erfahrungspunkte System mit dem man die Fähigkeiten oder Wirkungen der Gegenstände verbessern kann.
Schneller grüne Kräuter zu sich nehmen, deren Wirkung verstärken (mit roten Kräutern kann man diesmal aus einem grünen Kraut drei machen) oder geduckt mehr Schaden anrichten.
Geduckt? Richtig gelesen. Diesmal kann man sogar schleichen und Gegner von hinten niederstechen.
Spielt sich ähnlich wie bei The Evil Within und ist bei Munitionsmangel sehr praktisch.
Und die Waffen darf man nach Fund eines Waffenkits natürlich auch aufrüsten.
Magazinkapazität, Nachladezeit, Feuerkraft, das übliche.
Die Geschichte hat ziemlich viel von Code: Veronica, aber das muss ja nichts schlechtes sein. So kurz die Episode auch ist, ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Es gibt auch zwei Seitenhiebe auf den ersten Teil der Reihe wo ich als Kenner lachen konnte.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es mir übrigens nicht möglich die erste Mission abzuschließen. Das lag nicht am Bug sondern weil es so schwer war. Gegen Ende muss man in einem kleinen Bereich gegen mehrere Gegner kämpfen und da hat mir die Team KI alles versaut. Ich habe überlebt aber wenn der Partner stirbt heißt es Game Over. 10 mal habe ich es probiert und immer wieder was anderes, aber jedesmal war die andere Figur tot.
Auf normal war es kein Problem, daher sollte man auf der höchsten Stufe vielleicht mit einem anderen Spieler zusammen zocken. Ich werde es nochmal versuchen, aber glaube nicht dass das funktioniert.
Zu der Kampagne gibts noch einen Raid Modus bei dem man als ein Charakter nach Wahl durch bestimmte Levels (eines ist von RE6) rennt und Gegner abknallt um Punkte zu sammeln.
Sorgt für Kurzweil und Gina mit ihrem Minirock und großen Titten samt tiefen Ausschnitt ist hübsch anzusehen.
In diesem Modus hat man auch etwas aus den RE Filmen übernommen: Das Computersystem in dem die Missionen stattfinden heißt Red Queen Alpha.
Technisch ist das Spiel stimmig und sieht gut aus, hätte man es nur für PC, Xbox One und PS4 veröffentlicht wäre sicher noch mehr drin gewesen.
Fazit: Der Start macht Lust auf mehr und das Wiedersehen mit Claire Redfield und Barry Burton hat mich als Resi Veteran sehr gefreut und ich freue mich auf Episode 2.