Ramschware Blu-ray

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
AW: Ramschware Blu Ray

Also, ich finde es natürlich gut, dass die Blu-rays jetzt schneller im Preis fallen und hoffe, dass es vielleicht nach einem weiteren Jahr noch stärker in Richtung der heutigen DVD-Schnäppchen-Preise geht.

Der Blu-ray Umsatz steigt doch immer weiter (letzte Weihnachten lagen sicherlich etliche Blu-ray-Player unterm Gabentisch), wodurch es den Anbietern leichter fällt, die Ware preiswerter zu verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Blu-ray vom Herstellungspreis her spürbar teurer ist als die DVD.

Als Leinwand-Gucker versuche ich mittlerweile - so weit es geht - auf Blu-ray zu setzen, weil das wirklich Freude macht. Muss auch sagen, dass DVDs, die ich früher noch toll fand, aufgrund der veränderten Dimensionen heute schwer enttäuschen, wenn ich sie jetzt auf größerer Leinwand anschaue (Zwei glorreiche Halunken, Lawrence von Arabien, Todeszug nach Yuma). Deshalb hab' ich auch schon - obwohl ich das nie wollte - Etliches upgedatet. DVDs kommen nur noch in Frage, wenn sie deutlich preiswerter sind als die Blu-ray (DVDs zu 5 bis 7 €), wenn es mir der Film einfach nicht wert ist oder wenn es gar keine Blu-ray davon gibt.

Gefördert wird meine Haltung, weil ich schon öfters festgestellt habe, dass eigentlich ältere DVDs (Die Kinder des Monsiuer Mathieu, Training Day, Vier Brüder) Bild-technisch oft viel besser aussehen als heutige DVDs. Diese älteren Scheiben sehen auch auf der Leinwand noch sehr gut aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn eine Absicht dahinter steckt, um den Blu-ray-Absatz zu fördern. Tja, ich werde gezwungen, die blaue Hülle zu wählen.

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Wobei ich sagen muß das ich den Quantensprung nur bei einigen Filmen gesehen habe. Vieles ist zwar wirklich besser, aber nicht so erheblich das ich einen Neukauf in Betracht ziehen würde.
Liegt aber auch an meiner Sichtweise auf den Film. Ich schaue ihn weniger wegen den gebotenen Bildern, sondern eher wegen des Inhalts. Bei einem guten Film vergesse ich oftmals recht schnell was für ein Medium gerade läuft. Nur bei außergewöhnlich gutem Bildmaterial denke ich während dem Film kurz darüber nach, das es Blu Ray ist.

Ein interessanter Gedanke. Mir geht es da ähnlich. Doch als ich zu den Punkt kam immer mehr Blu-rays zu schauen wendete sich die Situation. Wenn ich wieder DVDs gucke werde ich während des Films kurz darüber aufmerksam, dass es eine DVD ist. :rolleyes:

Bei vielen Blockbustern oder teureren Bearbeitungen sieht man natürlich eine deutlich größere Verbesserung als vielleicht 20%. Ich denke aber das der größere Teil der Scheiben mehr bieten müßte als das Gebotene.

Das sind dann auch meine bevorzugten Filme auf dem blauen Medium. Die Frage, welche FIlme ich update richtet sich ganz dem Genre. Ein "Good will Hunting"
oder Scarface oder jeglicher Zeichentrick wird definitiv nicht von mir geupdatet.

A.I. oder die Tim Burton Filme reizen mich hingegen sehr zu verbessern. (Oder Krieg der Welten *schmacht*)

S

stanleydobson

Guest

naja irgendwann gewöhnt man sich halt auch an blu rays und nimmt die unterschiede gar nicht mehr so wahr, immerhin kauft man sich nicht dauernd dvd und blu ray um zu vergleichen, da normalisiert sich die blu ray qualität schon fast

wenn man nur dvds guggt oder überwiegend dann fällt einem das nicht auf,da muss man schon nen blu ray knaller zwischendrin einfügen damit man mal zu nem WOW kommt.... wenn man fast nur blu ray guggt und mal ne dvd einschfügt fällt einem das eigentlich sofort auf....

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So muss den Fred mal wieder ausgraben. Mir ist es jetzt zum Beispiel bei 2012 und den Schnäppchenthread aufgefallen. Nun kosten manche neuen BluRays bei Veröffentlichung nur noch 15€ und es ist manchen noch immer zu teuer. Wobei das eigentlich ein humaner Preis ist. Aber ich selbst ertappe mich immer wieder dabei nichtmal solche Filme zu kaufen weil sie kurze Zeit später sowieso bei MM und Konsorten fürn 10er zu haben sind.

Ich weiß nicht so langsam macht das Sammeln von Filmen nur noch Spaß wenn es wirkliche Raritäten gibt. Ich selbst habe zum Beispiel das 2012 Steelbook wieder abbestellt und mir die normale für 13€ gekauft. Letztens erst war bei Amazon "Das weiße Band" nach der Schnäppchenaktion günstier als im Angebot. Und genau das ist ein Grund warum ich langsam nur noch auf 10€ Angebot warte.

Jetzt gehe ich schon 3 Monate nichtmehr ins Kino weil ich mir die Filme dann Daheim ansehen will und warte somit auf die BD. Aber anstatt das gesparte Kinogeld evtl in eine BD für 15-20€ zu stecken warte ich noch länger. Es wird einem aber auch irgendwie vond er Industrie so aufgedrückt. Durch die ständigen Preisschwankungen, die teilweise nicht nachvollziehbar sind, bin ich in Sachen BDs ziemlich geizig geworden. Wobei es sicher meist um normale Filme handelt. Für die eher unbekannten Filme oder Filme die man nur als Import Uncut bekommt gebe ich hingegen doch immer mal 25€ aus.

Ich vermute mal des hier im Forum auch einigen so geht.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

[...]Wobei es sicher meist um normale Filme handelt. Für die eher unbekannten Filme oder Filme die man nur als Import Uncut bekommt gebe ich hingegen doch immer mal 25€ aus.

Ich vermute mal des hier im Forum auch einigen so geht.

das stimmt allerdings. für die tolle "TCM"-VÖ von turbine hab ich 30 glocken hingelegt, ohne mir gedanken darüber zu machen, eben weil ich in diversen foren mitverfolgen konnte, wieviel energien die jungs in diese VÖ gesteckt haben.

aber wenn ich sehe, wie blockbuster schon zum release zu schleuderpreisen verheizt werden, zuckt mein finger nichtmal annähernd in richtung bestellbutton. ok, liegt natürlich auch daran, daß mich die filme zum großteil mal sowas von NICHT interessieren. aber dafür können die studios ja nichts.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Geht mir ganz genau so, meine Schmerzgrenze ist bei aktuellen Blockbustern im Laufe des letzten Jahres erheblich gestiegen. Zum Beispiel Star Trek und Transformers 2, haben es bislang noch nicht in meine Sammlung geschafft. Der VÖ Preis von 20€ war mir einfach zu hoch in Anbetracht dessen, dass ich mir sicher war, diese beiden Titel sehr schnell hinterhergeworfen zu bekommen. Okay, die sind beide im Preis gestiegen, aber ich gehe jede Wette ein, dass die beiden dieses Jahr zu Spottpreisen verschleudert werden.
Während mir also da die 20€ schon zuviel sind, bezahle ich für Blu-Rays die "mit Liebe" gemacht sind(momentan Capelight mit den Mediabooks) gerne etwas mehr.

Genau wie bei den DVDs behaupte ich, dass diese Schmerzgrenzen nichts mit der "Geiz ist Geil Mentalität" zu tun hat, sondern vielmehr mit Vernunft. Wenn man das Spiel mal einige Zeit mitgemacht hat wird man automatisch schlauer, Gottseidank :D

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Ramschware Blu Ray

Nun kosten manche neuen BluRays bei Veröffentlichung nur noch 15€ und es ist manchen noch immer zu teuer. Wobei das eigentlich ein humaner Preis ist.
Sehe ich im Grunde genommen auch so und 20,-- € sind mir auch nicht zu viel für einen Film, dafür daß ich ihn jederzeit und in Top-Qualität sehen kann. Trotzdem kaufe ich mir aktuelle Blockbuster immer seltener gleich bei Veröffentlichung. Nicht weil mir der Film der anfangs höhere Preis nicht wert ist. Sondern nur deshalb, weil ich mich schon oft genug darüber geärgert habe, daß ich denselben Film bis zu zehn Euro günstiger bekomme, wenn ich nur ein paar Wochen warte.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

So sieht es aus, gewisse Filme kauf ich mir von Start an, andere warte ich bis sie im Preis fallen, wie z.B. den Terminator 4, den gibts jetzt in der 4:3 Aktion von Müller da kann ich ihn mir mitnehmen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich kaufe bei der Preispolitik fast gar nichts mehr bei VÖ. Durch den Ausleihservice von Lovefilm sehe ich interessante Neuheiten trotzdem recht zeitnah und wenn sie mir nach 6 Monaten immer noch nicht aus dem Kopf gehen, nehme ich sie im Ramsch mit.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ich kaufe bei der Preispolitik fast gar nichts mehr bei VÖ.
Viele Schnapper aus den Angeboten nehme ich gerne bei VÖ mit. Allerdings leihe ich mir immer mehr Filme aus. Die Videothek ist direkt um die Ecke und hat inzwischen eine reichhaltige BD-Auswahl.
Gerade Filme wie CITY OF EMBERS, COCO CHANELL, DISTRICT 9 hab ich so sogar vor dem Verkaufsstart sehen können.
HERR DER RINGE werde ich mir auch erstmal ausleihen (Teil 1) und überprüfen, ob die Bildqualität einen Kauf rechtfertig. Für 1,80 Euro sicherlich eine gute Investition.

Inzwischen lohnen sogar kaum noch Blindkäufe für 10 Euro, da gebrauchte BDs für diesen Preis nur noch selten wieder loszuwerden sind.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Deswegen überdenke ich (mal wieder) gerade meine komplette Sammlung und mein Kaufverhalten. Die große Frage ist: Brauche ich das wirklich? Muss ich jede SE haben? Anfänglich war ich auf jede Sonderedition wahnsinnig stolz. Inzwischen gibt es so viele davon, das ich sie mehr oder weniger gelangweilt ins Regal stelle. Der Reiz des Besonderen ist weg.
Durch die letzten 60 verkauften habe ich mir die PS 3 gekauft. Da habe ich im Moment wohl eindeutig mehr von. Jetzt werde ich an die nächsten Verkäufe rangehen und mir vom Erlös die Nubox 681 kaufen. Auch da habe ich wahrscheinlich mehr von, als Filme im Regal zu behalten, die ich rein rechnerisch im 7-Jahres Rhytmus sehen werde.

Allerdings hat das mit dem Medium Blu Ray nichts zu tun, sondern ist eher eine allgemeine Tendenz in meiner Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Allerdings hat das mit dem Medium Blu Ray nichts zu tun, sondern ist eher eine allgemeine Tendenz in meiner Denkweise.

So sieht das bei mir auch aus. Dadurch das ich ebenfalls noch Sky habe und einen Festplattenrecorder mit TwinSat Reciever kann ich auf viele BDs verzichten. Ich hab auf meinem Computer knapp 50 Filme zwischengespeichert da meine Recorder voll war. Wenn ich dann Lust auf einen der Filme habe kopier ich ihn schnell wieder auf den Recorder oder ich schau ihn mir am PC an. Das sind vorallem Filme die ich warscheinlich nur 1 oder 2 mal sehen werde.

Dann hab ich mal meine Käufe der letzten Wochen so überflogen und mir ist aufgefallen das ich auch nur noch Filme gekauft habe die ich mir auch mal öfters geben werde. Vorallem sind es Filme die in Deutschland nicht Uncut herauskommen.

Taucher

Filmstar
Filmkritiken
0

Deswegen überdenke ich (mal wieder) gerade meine komplette Sammlung und mein Kaufverhalten. Die große Frage ist: Brauche ich das wirklich? Muss ich jede SE haben? Anfänglich war ich auf jede Sonderedition wahnsinnig stolz. Inzwischen gibt es so viele davon, das ich sie mehr oder weniger gelangweilt ins Regal stelle. Der Reiz des Besonderen ist weg.

Das geht mir inzwischen ganz genau so. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich SE`s nur deshalb gekauft das ich sagen konnte ich habe die SE im Regal stehen. Die Ansicht der Zusatzinfos auf etwaigen Zusatzdiscs geht bei mir eigentlich gen 0%.
Einzige Ausnahme sind Filme die eine längere Laufzeit haben als im Lichtspielhaus bzw.in einer ungeschnittenen Version auf BD erscheinen, diese bevorzuge ich noch immer , auch wenn der Preis dafür höher liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Ich kauf mir auch kaum noch SEs wenn ich den Film nicht unbedingt kenne da reicht mir meist die Single Discs, bei einigen Filmen die ich mag, mach ich natürlich eine Ausnahme.

Koopsta

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0
AW: Blu-ray-Schnäppchen

Diese 2 für 22 € ist eh ein Witz! Die meisten lagen gestern bei Media Markt für 9,90 rum!!!!

S

stanleydobson

Guest

dann geh doch und MM und kauf dort..........:rolleyes:unglaublich dass jetzt schon 11 euro als witz angesehen werden

Koopsta

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

dann geh doch und MM und kauf dort..........:rolleyes:unglaublich dass jetzt schon 11 euro als witz angesehen werden

Hat da jemand schlecht geschlafen? Übrigens bei Saturn liegen die auch für nen 10er rum... Also ist die Aktion nicht gerade der Bringer! Es geht mir auch nicht um den Preis an sich!!! 11€ sind günstig, aber jetzt nicht wirklich super!!!!

herrnergal

Nebendarsteller
Filmkritiken
2

Die Benzinkosten etc. sollte man bei Kauf im MM z.B. auch mitrechnen. Bei Filmen wie Perfect Getaway hab ich jetzt noch nichts davon gelesen, dass es die irgendwo so günstig gab.

S

stanleydobson

Guest

Hat da jemand schlecht geschlafen? Übrigens bei Saturn liegen die auch für nen 10er rum... Also ist die Aktion nicht gerade der Bringer! Es geht mir auch nicht um den Preis an sich!!! 11€ sind günstig, aber jetzt nicht wirklich super!!!!

ja sorry es nervt einfach diese geiz ist geil mentalität...was ist denn bitte an 11 euro für ne blu ray nicht super?? wieviel soll die denn kosten um super zu sein? 5 euro? :ugly:
dann kauft weiter dvds, mal guggen ob ihr da billiger fahrt...ich denke nicht

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

ja sorry es nervt einfach diese geiz ist geil mentalität...was ist denn bitte an 11 euro für ne blu ray nicht super?? wieviel soll die denn kosten um super zu sein? 5 euro? :ugly:
dann kauft weiter dvds, mal guggen ob ihr da billiger fahrt...ich denke nicht

7,99!
Dann kaufe ich wieder.

Oben