AW: Quo Vadis, Actionfilm?
Ja aber der Actionfilm in der Form wie ich ihn noch kennen und lieben gelernt habe ist quasi tot.
Leider bin ich schon so ein kritisches Baujahr wo man mit dem Anfang vom Ende aufgewachsen ist.
Aber meine Jugend war denoch an 80er und 90er Filme gewohnt wo CGI noch nicht so das Thema war.
Ging ja dann auch erst verstärkt mit Matrix los das auch Actionfilme verstärkt CGI nutzten.
Bei Matrix hat mich das übrigens nicht gestört da der Film eh sehr SciFi artig ist aber der Mix imo perfekt war.
Aber z.B. das Computergewichse bei White House Down war ja nichtmehr feierlich.
Da wurden Sachen am PC realisiert....ob nun Autounfälle oder Helicopter....die hat man in den 70-90er noch real gedreht.
Bei Olympus has Fallen dachte ich ja bereits als ich den Trailer sah das die ein verarschen wollen.
Und was sollte eigentlich der CGI Panzer in Expendables 2? Sowas ist doch nur noch lächerlich.
Richtig schlimm war auch die Minenszene im 4. Fast & Furious Film....das sah ja SO schlecht aus das ich mir den Film einmal und niewieder angesehen habe. (Ich weiß dir war das nie negativ aufgefallen....)
Teil 5 hingehen hat wieder nahezu alles richtig gemacht, was da alles handmade war
Die 6. ging dann leider wieder in die extreme over the top Richtung.
Die guten alten Blutpäckchen wie man es von Verhoeven Filmen wie RoboCop oder Total Recall kennt gibts ja auch kaum noch.
Die TV Serie Strike Back hat zum glück nochmal gezeigt wie es geht
Wieso werden überhaupt Drehbücher geschrieben die sich nicht anständig realisieren lassen?
Als ich vor paar Jahren mit Kumpels Lethal Weapon & Blue Thunder (Das fliegende Auge) schaute, klappten Reihenweise Kinnladen herunter aufgrund der Stunts die man in heutigen Produktionen so nichtmehr sieht.
Mein Punkt ist, ich brauch keine extrem verkopfte Story bei einen Actionfilm, aber eine die Ihren zweck erfüllt und vorallem reale Action....wenn diese aber ohne (auffällige) CGI nicht umsetzbar ist...sollte man es am besten einfach sein lassen.
Safe mit Jason Statham war imo auch noch ein postives Beispiel.
Der Filme kommt ohne große Explosionen aus aber bietet viel Prügelei und Schießerei
und macht einfach Laune.....angenehm Bodenständig.
Bei Superheldenverfilmungen stört mich das schon weniger.
Wobei ich überrascht war wie Oldschool der 2. Captain America zum Teil ist