Ich bevorzuge bei einem Controller das Xbox Layout und seit dem ich den ersten Xbox Elite Controller bekommen habe, bevorzuge ich nun auch Controller die an der Unterseite ebenfalls Tasten haben, denn die machen einen sehr großen Unterschied aus.
Für die Switch habe ich schon länger einen und mit dem Victrix Procon BFG nun auch endlich einen für die PS5.
Mit 180€ nicht ganz billig, trotzdem 60€ günstiger als der offizielle DualSense Edge dessen Akku noch weniger hält und im Vergleich zum Victrix unten nur zwei statt vier Tasten hat.
Dem Victrix fehlen zwar eine Rumble Funktion und das haptische Feedback, aber ersteres deaktiviere ich sowieso immer und das haptische Feedback fand ich bei Horizon Forbidden West recht witzig, ist aber nur ein Gimmick und somit für mich ebenfalls unnötig.
Zur Zeit spiele ich das Uncharted 3 Remaster und mit der Uncharted Trilogie auf der PS3 wurde ich nie so warm weil der DualShock 3 im Vergleich zum Xbox 360 Controller deutlich unpräziser, schlechter verarbeitet und obendrein viel kleiner war.
Auf der PS4 ging es dank dem sehr guten DualShock 4 dann deutlich besser und auch der DualSense legt da im Vergleich noch eine Schippe drauf.
Doch der Victrix schlägt beide locker. Sticks und Trigger sind noch ein ganzes Stück präziser und die Zusatztasten lassen einen nun noch schneller reagieren.
Aus der Deckung rollen, im gleichen Moment eine Waffe aufheben während man die Kamera in Richtung des Gegners dreht, geht nun deutlich schneller von der Hand.
Unglaublich wie viel flüssiger sich Spiele mit so einem Controller bedienen lassen und nun habe auch endlich einen für die PS5.
Der Victrix bietet übrigens auch die Möglichkeit das PlayStation Layout zu verwenden, dazu muss man das linke Stick/Steuerkreuz Modul ausbauen und einfach umdrehen.
Das rechte Modul kann man ebenfalls entfernen, allerdings nicht umdrehen sondern gegen eines mit 6 Tasten austauschen mit denen sich Fight Spiele wie Street Fighter oder Mortal Kombat besser spielen lassen sollen.
Auch die Ringe um die Sticks lassen sich austauschen, so dass sie sich mehr wie 8 Wege Sticks anfühlen, was ja bei Fight Spielen durchaus praktisch sein kann.
Sonst kann man noch das Steuerkreuz und die Sticks austauschen, von letzterem ist unter anderem ein längeres Modell dabei welches ich feiner beim zielen finde und auch die Triggerwege kann man wieder verkürzen.
Bin aber mit der Standard Konfiguration durchaus zufrieden, vielleicht tausche ich den rechten Stick gegen den Längeren.
Das umprogrammieren der unteren Tasten geht recht einfach und es gibt mehrere Profile die man speichern kann, aber gibt es kein Menü für die PS5 bei dem man sich die aktuelle Konfiguration anzeigen lassen kann.
Ich habe einfach die vier PS Tasten auf die unteren Tasten verbunden und mich schon daran gewöhnt.
Alles in allem ein sehr guter Controller!