PES 2013

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Dieses Jahr wird's garantiert zum Release gekauft. Den letzten Titel habe ich ja ausgelassen. Ich hoffe auf ein ordentlich verbessertes PES!

Erfolge

Die Spielegrotte listet das Game bereits für den 21.09.12. Wäre klasse, wenn es schon so früh auf den Markt kommt. :hoch:

S

stanleydobson

Guest
Aw: Pes 2013

Kannste knicken, es sei denn du spielst nur offline

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Hauptsächlich spiele ich PES offline, ja.
Hast du schon Infos zum Online-Modus und ob er wieder verhauen wurde?

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Also mir hat die PES-Demo überhaupt nicht gefallen. Ich werde auch dieses Jahr bei FIFA bleiben, das spielt sich einfach flüssiger und realistischer, für meinen Geschmack. In der Demo waren mir die Spieler und das ganze Spielverhalten einfach zu stocksteif.
Hinzu kommen noch ein paar andere Dinge, die Online auf Dauer nerven könnten. Offline zocke ich das nicht. Ich finde, es gibt nicht viel was langweiliger ist, als Sportspiele gegen die CPU zu spielen. :zzzz:

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4

Ich hol's mir auf jeden Fall, werde mir Anfang der Woche wohl gleich mal das Steelbook bei Saturn holen und damit PES 13 vorbestellen. Mir taugt das Gameplay einfach viel mehr als das von FIFA. Diese Freiheit, mein Spiel aufzuziehen wie ich das will, hat die EA-Serie für mich einfach nicht. FIFA 12 habe ich vielleicht 5 Stunden gespielt, bevor ich's gelangweilt zur Seite gelegt hab. Keine Ahnung, bin einfach PES-Jünger und werde ich wohl auch nicht mehr an ein anderes Gameplay gewöhnen können.

S

stanleydobson

Guest

Wo hat pes denn noch viel freiheit? Bestes classic beispiel, du willst 2 meter zum nebenmann passen der der spieler 7 meter weiter weg wird angewählt.

Ich als reiner onlinespieler bin einfach nur noch enttäuscht dass das spiel jedes jahr schlechter wird. Dieses jahr warte ich was die pro gamer im pes forum sagen, die meisten sagen die demo ist besser als das 2012 aber sind jetzt schon wieder angepisst.

Mi/do kommt die vollversionsdemo, ich bin gespannt.
Leider bringt das beste offline game nix wenns online mist ist, wenn sich online nix änderf das man unter glei hen bedingungen spielen kann, wirds vielleicht auch das erste pes dass ich nicht kaufe

S

stanleydobson

Guest

Hauptsächlich spiele ich PES offline, ja.
Hast du schon Infos zum Online-Modus und ob er wieder verhauen wurde?

Fakten noch keine, da hört man nur konamis jährliche versprechen. Deswegen warte ich ab.

Mir gehts hauptsächlich um die einstellungen, hilfen aus etc und muss dann online gegen leute mit allen hilfen an spielen.
Oder warum es kein teamranking gibt inkl einstellungen, dass man nicht nur gegen barca,real usw spielen muss mitnem kleinen verein

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Also ich werde mir dieses Jahr wieder FIFA kaufen. Ist für mich aufgrund Lizenzen und besserer Atmo einfach das bessere Spiel.

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Ultimate Team hab ich so gut wie nie gespielt. Mir gefiel der Modus "Mein Spieler". Jetzt soll es ja bei FIFA auch sowas wie einen Online-Modus geben, in dem man die aktuellen BL Partien nachspielen kann und so virtuell um die Schale kämpft.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Allen FIFA-Fans steht es übrigens frei, einen eigenen Thread zu FIFA 2013 erstellen. Hier soll es um PES (und nicht um irgendwelche Grundsatzdiskussionen zwischen den Fan-Fraktionen beider Spiele) gehen. ;)

Ich werde auch dieses Jahr bei FIFA bleiben, das spielt sich einfach flüssiger und realistischer, für meinen Geschmack.

Flüssiger und realistischer ist seit Jahr und Tag PES in meinen Augen. Die hölzernen und abgehackten Bewegungen in FIFA sind weit weg von realistisch. Aber gut, das wird jedes Jahr diskutiert, es hat eben jeder seinen Favoriten.

Und offline in der Meisterliga eine Mannschaft zu entwickeln und aufzubauen, ist mit das Geilste an diesem Game. Da muss ich nicht gegen irgendwelche 12-Jährigen online spielen, die eh nur mit Messi oder Ronaldo auf's Tor zurennen... :rolleyes:

Diese Freiheit, mein Spiel aufzuziehen wie ich das will, hat die EA-Serie für mich einfach nicht.

Ich bin ebenfalls PES-Jünger der ersten Stunde und habe FIFA immer wieder bei meinem Cousin antesten können. Diese spielerische Freiheit hat FIFA für mich nie und bei keinem einzigen Ableger erreichen können. Bei PES laufen Spiele intuitiver, freier und damit realistischer ab und daran scheitert FIFA seit Jahren. Auch wenn sie ihr Gameplay mehr und mehr an PES anzugleichen versuchen, sehe ich nicht, dass sie da jemals wirklich rankommen. Zumindest PES-Anhänger werden da immer wieder ein spielerisches Haar in der Suppe erkennen. FIFA hat Lizenzen, PES hat Gameplay. So wird's wohl ewig bleiben.

Fakten noch keine, da hört man nur konamis jährliche versprechen. Deswegen warte ich ab.

Aha. Naja, nachdem PES 2011 mein letztes Fußballgame war, ist PES 2013 ein Pflichtkauf. Und ich freue mich tierisch darauf.

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Flüssiger und realistischer ist seit Jahr und Tag PES in meinen Augen. Die hölzernen und abgehackten Bewegungen in FIFA sind weit weg von realistisch. Aber gut, das wird jedes Jahr diskutiert, es hat eben jeder seinen Favoriten.

Also ich zocke ja auch schon seit Jahr und Tage beide Versionen aber das Motion Capture Verfahren bei FIFA 12 funktioniert fast perfekt. Ich will in die PES-Demo nicht allzu viel hineininterpretieren aber das waren schon Welten, die zwischen den Spielen lagen.
Mal davon ab, das die Animationen bei PES kindererschreckend hässlich waren.

Und offline in der Meisterliga eine Mannschaft zu entwickeln und aufzubauen, ist mit das Geilste an diesem Game. Da muss ich nicht gegen irgendwelche 12-Jährigen online spielen, die eh nur mit Messi oder Ronaldo auf's Tor zurennen... :rolleyes:

Das gibt´s in der Form bei FIFA 12 dank des Abwehrsystems nicht. :nice:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Mal davon ab, das die Animationen bei PES kindererschreckend hässlich waren.

Das gibt´s in der Form bei FIFA 12 dank des Abwehrsystems nicht. :nice:

Ja, genau. Alles ist besser bei FIFA. Und jetzt macht euch bitte einen eigenen Thread auf, in dem ihr das EA-Spiel besprecht. Hier geht's um PES!

S

stanleydobson

Guest

Ja, genau. Alles ist besser bei FIFA. Und jetzt macht euch bitte einen eigenen Thread auf, in dem ihr das EA-Spiel besprecht. Hier geht's um PES!

Nanana

Ich spiel pes seit dem zweiten game für psone und dieses jahr hat mir fifa klar besser gefallen, das darf man doch mal sagen

Konami ist selbst schuld, dieses jahr so wenig pes teile verkauft wie seit ewigkeiten nicht, kein wunder wenn man jedes jahr mehr von der "simulation" abwendet

Die zielgruppe geht klar weg von den simulationsspielen, hin zu den kiddyzockern

Man muss auch als pes freak mal der wahrheit ins gesicht schauen, dass pes seit jahren immer mehr richtung acarde programmiert weg und fifa versucht mehr simulation zu werden...nur ist pes seit 2-3 jahren nicht mehr disskusionsfrei die nr 1 unter den fussballgames, die spiele schenken sich fast nix mehr

Am besten wäre es wenn sich beide zusammen tun würden und was gemeinsam machen :)
Hab nämlich kein bock mehrnzwei games zu kaufen, pes hat nach 3 monaten nur noch in der ecke gelegen aus onlinefrust, fifa hat dann in der rückrunde die zeit vertrieben, mal schaun wie es dieses jahr aussieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
AW: Pes 2013

Ich spiel pes seit dem zweiten game für psone und dieses jahr hat mir fifa klar besser gefallen, das darf man doch mal sagen.

Deshalb ist das trotzdem kein "FIFA vs. PES"-Thread, sonst hätte ich ihn so betitelt. Wer sich zu FIFA austauschen will, macht bitte einen passenden Thread dazu auf. Kann nicht so schwer sein.

Man muss auch als pes freak mal der wahrheit ins gesicht schauen, dass pes seit jahren immer mehr richtung acarde programmiert weg und fifa versucht mehr simulation zu werden...

Ich erkenne nicht, dass PES arcadiger wird. Die 2012er Version kenne ich nicht, aber ansonsten wurde der Simulationsansatz, den PES seit Jahr und Tag vertritt und stets besser hinbekommen hat als andere, immer weiter verbessert. Ich war mit neuen Teilen immer sehr zufrieden und kann deinen Frust daher gar nicht verstehen. Einzig online hat kaum was funktioniert, was schade ist.
Für mich ist PES aber trotzdem ganz klar das beste Fußballspiel und ich bezweifle, dass sich das jemals ändern wird. Deshalb möchte ich mich hier auch nur über PES unterhalten und nicht lesen, was an FIFA besser sein soll. Das spiele ich früh genug bei meinem Cousin und kann mich dann wieder am Kopf kratzen und fragen, was man daran besser finden kann (außer den Lizenzen). :)

Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest

Naja vielleicht kommt das offline auch nicht so rüber

Online ists der horror und in der pes szene wir schon seit jahren geflucht und gerade das 2012er war das nervigste überhaupt

Bis zum 2011er gabs ja auch noch keine passhilfeeinstellungen....damit fing der ärger an...oder mit den super "raketen" spielerattributen...oder die geilen teamarten, wo dann jeder "geschwindigkeit" nimmt....:runter:
Alles so "tolle" sachen die 2012 mit sich gebracht hat und den onlinespaß vernichtet haben

Dann seit jahren die gleiche grafik,tw animationen/fehler und und und, konami muss einfach mal wieder was geiles raushauen

Offline kann pes viel spass machen mit den bundesligapatches....aber dafür sind die fans verantwortlich, nicht konami

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
Bei XBox Live gibt es nun die zweite Demo. Werde ich heute Abend mal antesten. Ich kaufe zum Release FIFA, weil das einfach viel mehr Leute in meinem Bekanntenkreis und in meiner Freundesliste spielen. Zudem bin ich mit dem Gameplay sehr zufrieden und möchte die Lizenzen nicht mehr missen. PES 2013 hol ich mir vielleicht irgendwann mal zum Budgetpreis. Früher hab ich echt nur PES gezockt. PES 6 Nächte durch. Mann, das war echt klasse. In den letzten Jahren wurde ich dann immer wieder enttäuscht. Da ich Sportspiele sehr viel online spiele, ist auch da FIFA die bessere Wahl: mehr Spielmodi, bessere Performance. Aber ganz aufgeben mag ich meinen Kumpel PES noch nicht. Zum Release aber definitiv nicht.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Also die Vorschau von GameStar bestätigt nur, was ich erwarte. Und zu den Animationen steht dort:

Für Fußballfans und -ästheten eine echte Augenweide, denn sämtliche Bewegungsabläufe sehen extrem realistisch aus.

Genau so empfinde ich das bei PES auch immer. Vor allem wird das Gameplay und die Ballphysik wieder gelobt und da gibt es für mich bei einem Fußball-Game einfach nichts, was wichtiger sein könnte. Außerdem wird auf mehreren Seiten bestätigt, dass es keine Übermannschaften oder Überspieler mehr gibt. Auch nicht jene, die eine besondere markante Animation bekommen haben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Das freut mich besonders.

Ich bin halt einfach PES-Fan, spiele hauptsächlich die Meisterliga offline und habe jetzt auch ein Jahr Pause gemacht (Teil 2012 nicht gespielt), von daher werde ich ohnehin leichter zu begeistern sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben