AW: Pappa ante Portas
Durch deadlys Kritik habe ich mir
Pappa ante Portas ganz spontan angesehen und mich - natürlich - beömmelt vor Lachen.
Klar, die Klassiker in dem Film wie die Lesung von Frohlein, ähh Frohwein, der Senfeinkauf oder die erste Begegnung mit der Haushälterin begeistern nach wie vor aber auch die fein beobachteten Alltagssituationen im Hintergrund wie z.B. das Pärchen, welches verzeifelt versucht, sich im Park auszuziehen, sind einfach herrlich. Vor allem, weil ich heute am Baldeneysee eine ähnliche beobachten durfte, als eine dralle Brünette arge Probleme hatte, ihre knallenge Shorts auszuziehen ohne das dabei ihr Bikinihöschen mit über den Jordan ging.
Dialoge wie "Ich wohne hier!" - "Aber doch nicht jetzt!" sind einfach der Brüller. Auch die Einkaufstour mit seiner Frau sehe ich immer wieder gerne, weil so ähnlich begeistert trotte ich immer meiner Frau hinterher, wenn sie mich zum Schuhekaufen o.ä. mitschleppt, wobei es ja zunächst seine Idee war, seine Frau zu begleiten. Aber er hat ja schnell gemerkt, das diese Idee ein Schuss in den Ofen war. Und das akurate Aufhängen von Klamotten ist mir auch zuhause ein Gräuel. Da ist mir Lohses Fusskick sehr sympathisch.
Außerdem hat der Film ja noch mal für mich an Wirkung gewonnen, weil erst unlängst ein paar heitere Visionaere in einer Dresdener Pizzeria den Film haben Revue passieren lassen. Auch dadurch wird dieser Film für mich immer wertvoller.
Und bevor ich jetzt den Film in allen Details erzähle, gebe ich verdiente 10/10.