AW: Oscar 2009
Schade, dass man Fincher immer noch nicht für seine Leistungen ehrt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass "Slumdog Millionaire" so furchtbar gut sein soll, dass er einem Meisterwerk wie "Benjamin Button" fast überall die Show stehlen kann. Er hat es aber getan und unabhängig davon, dass es mich für Indien schon freut, viel zu viele Oscars eingetütet. Ist nur mein Vorabeindruck, auf den Film bin ich natürlich gespannt.
Regie und bester Film hätten für mich entweder an Fincher/"Button" oder Van Sant/"Milk" gehen müssen. Schade, dass es nicht so kam. Umso schöner, dass mein absoluter Lieblingsschauspieler Sean Penn seinen zweiten Oscar mit nach Hause nehmen durfte. Nach Nominierungen für "Dead Man Walking", "Sweet and Lowdown", "Ich bin Sam" und dem ersten Gewinn für "Mystic River" konnte er sich abermals in die Geschichtsbücher schreiben. Die flammende Rede am Pult war großartig. Er sagte sehr vernünftige Sätze zur immer noch nicht erreichten Gleichstellung der Homosexuellen in Amerika, lobende Worte in Richtung seiner Kollegen, insbesondere "Mickey Rourke is back and he's my brother!" und der Stolz auf ihren Mann war einer bildschönen Robin Wright Penn dabei ins Gesicht geschrieben. Ein toller Mensch, dieser Penn, und ein begnadeter Schauspieler, den ich in allerhöchstem Maße bewundere. Auf "Milk" freue ich mich demzufolge ganz besonders.
Schade allerdings, dass Anne Hathaway nicht geehrt wurde. In "Rachels Hochzeit" muss sie grandios spielen. Dafür wurde Kate Winslet geehrt, was natürlich auch absolut in Ordnung geht. Tja, und dass Ledger den Oscar postum bekommt, war klar. Verdient ist er schon, aber einen Josh Brolin hätte ich auch gerne als Gewinner gehabt. Aber gegen einen Toten kann man nicht ankommen. Schon gar nicht, wenn man zu Lebzeiten so eine Joker-Performance abgeliefert hatte...
Und Hugh Jackman war ein toller, charmanter Gastgeber. Bemerkenswert gute Tanz- und Gesangseinlagen hat er gegeben. Und die Idee mit 5 ehemaligen Oscar-Gewinnern die besten Neben- und Hauptrollen herauszuheben, war klasse. Schön, dass man da so viele alte Hasen wiedersehen konnte. Wann steht schonmal ein Robert DeNiro neben einem Christopher Walken, Anthony Hopkins oder Michael Douglas?