Mir gefiel der Western recht gut. Die Story ist zwar sehr übersichtlich, nährt aber von Anfang an das Interesse, auf was das Ganze wohl hinausläuft, da ziemlich schnell klar wird, dass sich der Charakter, der von Tim Blake Nelson hervorragend verkörpert wird, noch entwickeln wird. Der Wandel, den die Person bis zum Ende des Films vollzog, fand ich klasse dargestellt. Auch was es mit dem Verletzten, der in der Farm aufgenommen wurde, auf sich hat, entwickelt sich mit einer gewissen Spannung. Zusammen mit den kleinen Einspielungen von Szenen aus der Vergangenheit und den Twists gegen Ende hatte der Film auch etwas Krimi-artiges, was es so eher selten bei einem Western gibt.
Die Masken- und Kostümbildner haben einen guten Job gemacht. Augenscheinlich lagen das letzte Bad und der letzte Kleiderwechsel etliche Wochen zurück, was die dreckige Atmo unterstützte.
Langweilig fand ich den Film jetzt wirklich nicht.
Was die technischen Daten angeht, bin ich grundsätzlich zufrieden, wobei der Schwarzwert allerdings wirklich zu wünschen übrig lässt. Ein knackiges Bild hätte mehr Freude gemacht. Nicht zum ersten Mal enttäuschte mich eine UHD, da ich keinen Unterschied zur gewohnten Blu-ray-Qualität feststellen kann.
7,5/10