AW: Oben
Das ist gewiss kein Kinderfilm, zumindest nicht um ihn Kinder ohne Erklärung sehen zu lassen. Denn in welchem Kinderfilm sonst werden unerfüllte Träume, unerfüllter Kinderwunsch, Schicksalsschläge und Tod einer Hauptfigur in den ersten Minuten ohne Worte aneinandergereit? Absolute Klasse

Die Reise von Carl nach Südamerika, mit dem ungeplanten Pfadfinderpassagier Russel, der den ungeliebten Juppiesproß, der mit technischen Gadgets statt mit Liebe abgespeißt wird wunderbar darstellt, ist witzig gemacht und bringt einige Lacher mit sich.
Die Geschichte in Südamerika auf den Tafelbergen ist witzig und actionreich und bis auf die böse Seite des Forschers, der damit Carl einen Teil seiner Kindheitsträume beraubt, kindergerecht. Der Urvogel witzig und die mit Übersetzungshalsbändern ausgerüsteteten Hunde in ihrem "Rassespezifischen" auftreten als solche erkennbar. Die Hunde sind nicht von humaner intelligenz, sondern zeigen eben ihre Rassetypischen Eigenarten, auch wenn sie zur besseren Erklärung eben auch menschlich übersetzt werden

Was mir aber noch zum Abschluss auch mit am besten gefallen hat war das nicht Hollywoodlike gemachte Happy End. Denn nicht sein Vater hat Russel bei der Ordensverleihung seinen Orden gereicht, sondern "nur" Carl und es war auch nur seine Stiefmutter dabei.
Für mich ein Erwachsenenfilm mit einer tollen Botschaft.
Der Film wird auf jeden Fall gekauft, den muss ich mir in Ruhe noch einmal ansehen.