Nosferatu (2025)

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
Robert Eggers Remake des Klassikers "Nosferatu" hat laut Focus Features mit der Produktion begonnen.

Aaron Taylor Johnson gehört nun neben Bill Skarsgård (Barbarian), Nicholas Hoult (The Menu), Lily-Rose Depp (Wolf), Emma Corrin (Lady Chatterley’s Lover), Willem Dafoe (Inside), Simon McBurney (Carnival Row) and Ralph Ineson (The Green Knight) auch zum Cast.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Die Besetzung ist grandios und Robert Eggers als Regisseur sowieso super interessant. Ich bin mächtig gespannt auf die Neuverfilmung.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Willem Dafoe ist natürlich meta-meta. :D Bei dem Regisseur prinzipiell nicht überraschend, ich finde es trotzdem interessant.

Und wenn sich jetzt einer fragt, was der Russel da faselt:

1679129987085.png

"The Northman" war ein riesiger Haufen Wikingerdung. Auf "Nosferatu" freue ich mich jedoch wie Bolle.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ich muss unbedingt endlich Shadow of the Vampire sehen. Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass in dem Film Willem Dafoe Nosferatu gespielt hat.

"The Northman" war ein riesiger Haufen Wikingerdung. Auf "Nosferatu" freue ich mich jedoch wie Bolle.

Also so schlimm fand ich The Northman nun auch wieder nicht. Er kommt zwar bei weitem nicht an die vorherigen Filme ran, aber insgesamt war der Film wieder äußerst stimmungsvoll inszeniert. Bei mir war das Problem tatsächlich nur, dass ich die Trailer einfach so geil fand, dass meine Erwartungshaltung ins Unermessliche gestiegen ist und das konnte der Film in meinen Augen nicht einlösen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ich durfte den Film vor sechs Wochen schon sehen. Habe aber eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, dass ich nichts über den Film schreiben darf. :o :-o

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
Ich durfte den Film vor sechs Wochen schon sehen. Habe aber eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, dass ich nichts über den Film schreiben darf. :o :-o
Bei dem Film bin ich hin und her gerissen. Ich mag den Regisseur schon sehr gerne aber das Original ist halt so genial und innovativ gewesen da wird es der Film schon schwer haben. Andererseits es gibt auch unzählige Dracula Filme also ich werde dem Film auf jeden Fall mit ansehen aber ob ich es schaffe den aktiven Vergleich Original vs. Remake in meinem Kopf auszuschalten bei der Sichtung weiß ich noch nicht

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112
Dann ruf mich an und erzähle mir, wie er war. :D

Auf die Sichtung freue ich mich schon aber irgendwie geht es da mir so wie Tarantino. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Naja, mein Interesse liegt eher im Bereich mittelmäßig. Wenn es tatsächlich ein Remake wird, was in Richtung 1:1 geht, ist es überflüssig. Wenn es abgewandelt wurde, ist es einfach nur die 47.te Dracula Verfilmung.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Naja, mein Interesse liegt eher im Bereich mittelmäßig. Wenn es tatsächlich ein Remake wird, was in Richtung 1:1 geht, ist es überflüssig. Wenn es abgewandelt wurde, ist es einfach nur die 47.te Dracula Verfilmung.
Letzteres ist es ja sowieso. Auch „Nosferatu“ ist ja eine Verfilmung von Bram Stoker‘s „Dracula“. Beim Stummfilm wurden ja nur deshalb andere Namen verwendet, weil es damals Urheberrechte-Probleme gab.

Man muss sich also fragen, wieso man von einem Nosferatu-Remake spricht? Verwendet Egger auch dirgendwie die Namen aus dem Stummfilm oder will er Szenen von damals nachstellen?

Jedenfalls ist meine Erwartungshaltung nach „Northman“ sehr gedämpft.

Der Stummfilm war ein Meisterwerk!

Edit: Korrektur von Handytext-Kauderwelsch.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Letzteres ist es ja sowieso. Auch „Nosferatu“ ist ja eine Verfilmung von Bram Stoker‘s „Dracula“. Beim Stummfilm wurden ja nur deshalb andere Namen verwendet, weil es damals Urheberrechte-Probleme gab.
Deswegen ja die Frage. Ist es ein 1:1 Remake, bei dem eben einfach nur die Namen aus "Nosferatu" verwendet werden, oder aus welchen Gründen wird dieser Filmtitel verwendet?
Man muss sich also fragen, wieso man von einem Nosferatu-Remake spricht? Verwendet Egger auch dirgendwie Namen aus dem Stummfilm oder will er Szenen von damals nachstellen?
Beides klingt für mich absolut nicht interessant.....
Nicht gesehen.
Absolut! Das war ein Brettl Aktuell kann ich den Sinn einer Neuverfilmung noch nicht greifen.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112
Nö, Murnaus Nosferatu (1927) ist über 70 Jahre alt, da sind die Urheberrechte abgelaufen, was ja bei Herzogs Nosferatu von 1979 noch nicht der Fall war und dieser rechtliche Probleme hatte gegenüber Murnaus Version. Der wiederum ja die Rechte nicht hatte an Bram Stoker's Roman. Somit hat Egger freie Hand.

...will er Szenen von damals nachstellen?
Das wäre ja die schlechteste Variante. Inspiration ja, Kopie: Nein Danke!
Verwendet Egger auch dirgendwie die Namen aus dem Stummfilm
Das darf er ja jetzt.
Absolut richtig aber auch der 79er mit Kinski ist auf seine Art sehr gelungen. Vielleicht gelingt Egger ja ähnliches.
Och, mir hat er gefallen. Daher hege ich eine gewisse Neugier aber mit eine dicken Portion Skepsis.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234
Ich habe es wie gesagt bisher so verstanden das Robert Eggers sich eher am Murnau Film orientieren will, also könnte ich mir schon vorstelen das auch die dort verwendeten Rollennamen verwendet werden. Inwiefern es ein 1:1 Remake wird, oder gewisse Szenen nachgestellt werden weiß ich natürlich nicht und so tief lese ich mich ja auch nie ein wenn ein neues Projekt angekündigt wird.

Ich bin aber wirklich nur auf Grund des Regisseurs interessiert an diesem Projekt, da der Film von Murnau natürlich für mich unerreichbar ist und ich daher hoffe das er kein 1:1 Remake daraus gemacht hat und es im besten Fall halt wirklich nur eine Homage ist. 1:1 Remakes funktionieren bei mir sehr selten, vielleicht 2 von 10. Mein letztes 1:1 Remake was ich gesehen habe war Psycho aus dem Jahr 1998 und obwohl das Cast ja wirklich gut war, fand ich den Film wirklich schlecht, weil es eben keine Homage an Hitchcock war, sondern fast jede Szene aus dem originalen Film kopiert hat nur in viel schlechter!

Oben