Das Teil nun also doch zum Release gekauft und ich bin nach dem Wii U Gamepad positiv überrascht wie hochwertig die Switch gefertigt ist.
Metallschienen am Tablet und den Controllern und diese sind ebenfalls erste Sahne. Keine wackeligen Tasten und selbst die verhältnismäßig kleinen Sticks fühlen sich besser an als die der Wii U Controller. Obendrein sind die Dinger absolut präzise, solche hätte auch die Playstation Vita vertragen können.
Der Bildschirm hat schöne Farben und zwar keine Full HD Auflösung, doch bei der Größe fällt das nicht so störend auf. Dafür läuft Zelda wunderbar flüssig und sieht für ein Handheld Spiel umwerfend gut aus.
Gehäuse und alles sehr verwindungssteif, da ist selbst mein Nvidia Shield K1 schlechter gemacht.
Zur Switch habe ich mir noch einen Joy Con Charger Grip gegönnt. Sieht aus wie die Halterung für die Joycons die bei der Switch mitgeliefert wird, aber mit dieser Halterung kann man die Controller auch laden.
Die Bedienung der Switch geht viel flotter von der Hand als Wii U, 3DS, PS4 und Xbox One. Blitzschnell eingeschalten und der Standby Modus braucht sehr wenig Strom. Man kann die Switch also auch im Handheld Modus im Standby liegen lassen und verliert kaum Akku.
Controller austauschen geht sehr flott und einfach und ich habe das Ding blitzschnell in ein Handheld verwandelt. Ich werde mir aber noch einen Pro Controller zulegen, dann kann ich die Joy Cons am Tablet lassen und noch schneller zwischen Konsole und Handheld wechseln.
An der Glotze läuft Zelda ebenfalls wunderbar, nur zu Beginn gibt es an ein paar Ruckler. Interessanterweise aber an Stellen an denen nicht so viel berechnet werden muss. Also glaube ich eher es ist ein kleiner Bug, denn ich habe keinen einzigen Ruckler mehr erlebt seit ich das Startgebiet verlassen habe und ich habe schon gegen 6 Gegner gleichzeitig gekämpft. Lief absolut flüssig.
EDIT: Manche Spieleseiten berichten dass der linke Controller hin und wieder die Verbindung verliert. Ich hatte das Problem bisher nicht.