AW: News
Ich stehe der Wii U auch noch skeptisch gegenüber.
Zum Einen bietet diese neue Steuerungsalternative und der 2. Bildschirm viel Potenzial für neue Spielerlebnisse. Zum Anderen, finde ich, kann festgehalten werden, dass die Spieleentwickler neue bzw. schwierigere Wege abseits der normalen Spieleentwicklung meiden. Wie sonst sind so lieblose und halbherzige "Move" und "Bewegungseinarbeitungen" bei den Titeln zu erklären? Es bedeutet mehr Aufwand nicht nur für ein normales Gamepad zu programmieren sondern auch für neuartige Controller. Und das bedeutet wiederum mehr Zeit und Geld zu investieren. Es bleibt abzuwarten, ob die Spieleentwickler diesen Schritt gehen und das Konzept der Wii U zu nutzen wissen und WOLLEN! Ubisoft als derzeit großer Supporter wird alleine wohl auch nicht ausreichen.
Und Nintendo hat bislang selbst durch sein wenig informatives Marketing eher zu Verwirrung als Aufklärung beigetragen. Wie kann es sein, dass ein Ubisoft-Progammierer die Info springen lassen muss, dass die Wii U wahrscheinlich im November 2012 zu einem sehr günstigen Preis erscheinen wird? Nintendo lernt da einfach nicht aus alten Fehlern, und das ist ärgerlich!
Und um die Nostalgie mit ins Spiel zu bringen: Bei mir ging es mit dem Gameboy los, wurde fortgesetzt mit Mega Drive und N64. Und ausgebaut mit PS2, Gamcube, PS3 und Wii (, die nun meine Exfreundin seit gut 3 Jahren hat). Und seit einem halben Jahr gehört auch der 3DS zum "inneren Kreis".
Bislang ist Nintendo also deutlich mehr bei mir verteten, was die Konsolen angeht, als andere Firmen. Dennoch würde ich mir gewisse frischere Ideen bei gestandenen Serien wünschen. Oder einfach mal neue frische Charaktere!
Und natürlich habt ihr auch Recht damit, dass tolle Grafik und Riesenbombast nicht gleich ein tolles Spiel ausmachen. Aber warum kann Nintendo diese zwei Dinge nicht mal miteinander kombinieren? Zumindest es versuchen? Manchmal lesen sich deren Interviews und Statements so, als ob sie es aus Prinzip heraus nicht machen wollen, was ich ignorant und dumm finden würde!
Naja, warten wir mal ab, wie die Wii U starten wird. Es kommt auf Starttitel, Preis und künftige Unsterstützung durch 3-Party-Entwickler an. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass sie irgendwann in meinen Haushalt wandert. Die Frage ist eben: Wann?