Neu auf dem Index / Listenstreichungen

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Neu auf dem Index

Und noch ein vom Index gefallener:

Das Ritual von FSK neugeprüft
Horrorfilm erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren

Der US-Horrorfilm Das Ritual (Original: The Believers) aus dem Jahr 1987 mit Martin Sheen in der Hauptrolle erschien von RCA/Columbia auf VHS und wurde im Oktober 1988 von der BPjS auf den Index gesetzt.

Ende 2004 veröffentlichte MGM den Film schließlich auf DVD und im Zuge dessen ließ man die Indizierung aufheben. Jetzt legte man den Titel wieder zur Prüfung bei der FSK vor. Diese vergab nun eine Freigabe ab 16 Jahren. Eventuell plant man bei MGM und 20th Century Fox bereits weitere Filme in der Horror Cult-Reihe zu veröffentlichen. Ob sich dieser hier dort wiederfinden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch unklar.

Inhalt: Voodoo-Horror, schwarze Magie und Ritualmorde mitten in New York. Nichts für den skeptischen neuen Polizeipsychologen Cal Jamison (Martin Sheen). Aber da ist die grausam zugerichtete Leiche eines Jugendlichen und am Tatort sein Kollege Lopez, scheinbar dem Wahnsinn verfallen. Ort und Umstände der Tat deuten auf einen Ritualmord hin. Die Spur führt zu einer mysteriösen Voodoo-Sekte, die durch Menschenopfer zu unermesslicher Macht gelangen will. Und Cal zieht es mehr und mehr in den Bann der Sekte. Schließlich macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Er selbst soll seinen siebenjährigen Sohn Chris rituell hinrichten... (20th Century Fox)

Quelle: www.schnittberichte.com

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Wundert mich nicht:

The Rock - Neuprüfung mit Jugendfreigabe
Action-Thriller neuerdings ungeschnitten mit FSK 16

The Rock - Fels der Entscheidung gilt als einer der großen Actionfilme der 90er-Jahre. Da der Streifen durchaus mit einigen härteren Szenen aufwartet, bekam er damals folgerichtig eine FSK 18-Freigabe in seiner ungeschnittenen Form. Wie üblich folgte eine geschnittene Fassung, welche das FSK 16-Siegel trug und dabei ca. 1 Minute an Schauwerten einbüßen musste. Über die stark geschnittene Primetime-Fassung der Fernsehsender hüllen wir besser einen Mantel des Schweigens.
Nach all den Jahren legte Walt Disney The Rock nun erneut der FSK vor und wieder einmal zeigt sich, dass sich die Zeiten geändert haben. Denn auch im Fall von The Rock sieht die FSK heute keine Probleme mehr, um ihn nicht auch Jugendlichen zumuten zu können. Somit ist der Actioner ab sofort ungeschnitten "ab 16 Jahren" freigegeben.

Inhalt: Auf der legendären Gefängnisinsel Alcatraz spielt sich ein dramatischer Kampf auf Leben und Tod ab – und nur zwei Männer können den Wahnsinn beenden... (Buena Vista)

the%20rockcover.jpg

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Großartige Nachricht, denn dann kann die Verhoeven-Sammlung weiter wachsen.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ein Kumpel von mir hatte die alte FSK16 DVD von The Rock. Was da alles rausgeschnitten wurde! :spinner:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Vielleicht könnte das Thema mittlerweile umbenannt werden, da nicht nur über Filme berichtet wird, die neu auf dem Index sind, sondern die auch vom Index gestrichen worden sind.

Vorschläge:

Index - Indizierungen u. Listenstreichungen
Neu auf oder vom Index

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Vielleicht könnte das Thema mittlerweile umbenannt werden, da nicht nur über Filme berichtet wird, die neu auf dem Index sind, sondern die auch vom Index gestrichen worden sind.

Vorschläge:

Index - Indizierungen u. Listenstreichungen
Neu auf oder vom Index

Ein guter Einwand Mr. Wonka ;)

Da wir zum Glück mitlerweile auch in der schönen Situation sind, dass es auch Listenstreichungen von Klassikern gibt macht es auch aus meiner Sicht Sinn den Threadtitel anzupassen.

Was haltet ihr von

Aktuelles vom Index

Wobei ich auch mit Index - Indizierungen u. Listenstreichungen gut leben könnte ;)

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich finde "Aktuelles zum Index" kurz, knapp und prägnant! :) :hoch:

"Vom" interpretieren bestimmt wieder einige im Sinne von "Runter vom Index". :D

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Warum so kompliziert?

Macht doch einfach:

Neues von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften mit den aktuellen Nachrichten was neu auf den Index gekommen ist und was soeben gestrichen wurde.

;)

Ich würde "Neues vom Index" allerdings griffiger finden.
Das lässt ja auch alle Möglichkeiten (Neuaufnahme und Streichungen) zu.

Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Warum so kompliziert?

Macht doch einfach:

Neues von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften mit den aktuellen Nachrichten was neu auf den Index gekommen ist und was soeben gestrichen wurde.

;)

Ich würde "Neues vom Index" allerdings griffiger finden.
Das lässt ja auch alle Möglichkeiten (Neuaufnahme und Streichungen) zu.

:D:D Eben nicht. Vom bedeutet nur Streichung(en) ! :bart: :D

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Index müsste auch verschwinden, immerhin geht es hier ja auch um Beschlagnahmungen.
Besser wäre also "Neues(oder auch Neuigkeiten) von der BPjM" :bart:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Lassmas doch einfach so wies is... Für mich war der Fred hier immer sofort erkennbar und man hat alle Infos von und um den Index bekommen...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich finde "Aktuelles zum Index" kurz, knapp und prägnant! :) :hoch:

Das ist für mich auch der beste Vorschlag. :hoch:

Lassmas doch einfach so wies is... Für mich war der Fred hier immer sofort erkennbar und man hat alle Infos von und um den Index bekommen...

Das ist mit Abstand die bisher beste Idee!:hoch:

Ach, ihr seid doch nur Gewohnheitstiere. ;)

Oben