Natural Born Killers

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Natural Born Killers:

#02 21.01.14 smee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7

Natural Born Killers


Oliver Stones` " Natural Born Killers " ist eine ultragewalttätige Medien-Satire aus dem Jahr 1994 !

Zum Inhalt ; ( Quelle: MannbeisstFilm.de )

Das Schicksal hat das unsterblich verliebte Pärchen Mickey ( Woody Harrelson) & Mallory
( Juliette Lewis) zusammengeführt. Seitdem pflastern 52 Leichen auf ihrem Streifzug quer über die USA, ihren Weg. Sie glauben beide von Dämonen besessen zu sein, und nur ihre Liebe zu einander kann diesen Dämon besiegen. Ihr ganzes Leben schon von ihren eigenen Vätern misshandelt & von ihren Familien wie ein stück sch**** behandelt, entwickeln sie aufgrund dieser erlebnisse eine krankhafte geltungssucht, und werden zu psychopatischen massenmördern. Von den sensationslüsternen Medien nicht nur anerkannt, sondern wie Popstars gefeiert, hinterlassen die beiden an jedem Tatort einen überlebenden, der ihre geschichte erzählen soll !
Wayne Gale ( Robert Downey jr,), ein egomanischer, blutsaugender Reporter, der mit der berichterstattung der beiden Kultkiller die einschaltquoten in die Höhe treibt, sichert sich ein exklusiv Interview mit den beiden im Gefängnis, nachdem sie nach landesweiter Fahndung durch einen ebenso schmierigen wie gewaltbesessenen Cop (Tom Sizemore), gestellt werden konnten. Während der liveübertragung, in anwesenheit des gefängnisdirektoren Dwight McClusky (selten so genial gesehen wie hier;) alststar Tommy lee jones), gelingt ihnen die Flucht, während Wayne Gale und sein Reporterteam sie mit der Kamera begleitet..

Kaum ein anderer Film der 90er Jahre hat die Massen so krass polarisiert wie Oliver Stones jähzornig-aggressive Mediensatire „Natural Born Killers“. In Irland wurde der Streifen verboten, in einigen weiteren Ländern dachte man ebenfalls an Boykott und setzte den Film gegebenenfalls vorzeitig auf den Index, in deren Kreuzfeuer Stone schon 1983 mit seinem Skript zu Brian de Palmas Scarface geraten war. Er löste mit diesem Film genau den gleichen Effekt aus den er gleichzeitig anprangerte ; nachdem man ihn gesehen hatte, hatte man echt lust bekommen jemanden zu erschiessen. Jedenfalls empfand man das damals so.

Angeheizt wurde die Stimmung auch noch durch den Vorfall während der Filmpremiere bei dem einige Jugendliche nach dem Film wie wild um sich geschossen haben & später behauptet haben als vorbild für ihr vergehen die beiden darstellern aus dem film genommen zu haben, " sie wollten so cool sein wie Mickey & Mallory Knox".

Für mich ist Natural Born Killers der vielleicht beste Film von Oliver Stone. Es ist schwer diesen Film zu beschreiben da er Satire, gewaltorgie und Liebesgeschichte in einem ist. Für mich ist er in erster linie Satire, O. Stone hält seinem Publikum den Spiegel vor`s gesicht, was besonders bei Downey jr. als stereotyp des Journalismus deutlich wird.. Nach der äußerst brutalen Erröffnung des Films folgt die kennenlern-situation, die Stone als geniale Sit-com darstellen lässt. Die bittersüßen Dialoge werden von typisch sterilen Tv-Gelächter begleitet und mit entsprechend passender Soap-Musik untermalt.

Die Darsteller spielen teilweise in den Rollen ihres Lebens. Woody allen voran ; 1994, gerade auf dem Zenit angelangt, war er damals einer der interessantesten Mimen überhaupt für mich im Kino. Und in diesem Film spielt er so brilliant, das er am Ende schon fast hypnotisch auf mich gewirkt hat. Seine aussagen trafen mitten ins Mark. Und Juliette Lewis war die perfekte besetzung für die Rolle der Mallory. Die Chemie, welche für mich der wichtigste Faktor ist bei solch "blutigen Romanzen" alà "True Romance" und "Bonnie & Clyde", konnte man zwischen diesen beiden förmlich über den Bildschirm spüren. Apropos True Romance ; das Drehbuch zu Natural Born Killers hat kein geringerer geschrieben als Tarantino.
Tom Sizemore spielt hier wohl den abgefucktesten scheisstypen seiner Karriere, zwar Abstossend, aber wunderbar schmierig zugleich. Und Tommy lee jones spielt mit solch einer lustvollen Hingabe den einfältigen aber dennoch sadistischen & hypernervösen gefängnisdirektoren McClusky, dass man sich an seiner Figur einfach nicht satt sehen kann. Und über Robert Downey jr. möchte ich nicht viel sagen, er war und ist für mich schon immer einer der vielseitigsten Akteure gewesen, die ich kenne. Heute mehr denn je.

Abgesehen von den Darstellern, der guerilla-artigen Regie und des visuellen Overkill`s von Natural Born Killers ist es der Soundtrack der einen von Anfang bis Ende elektrisiert wie 1000 Volt !!
Zu so grundverschiedenen Musik Act`s wie Leonard Cohen, Bob Dylan, Depeche Mode, Rage against the machine und Elvis Prestley lässt Oliver Stone in Rekordverdächtigen 3000 Schnitten körnige Schwarz-Weiß-Aufnahmen, Zeichentrick- und Fotokollagen, knallbunte, sich beißende Farben, Slow-Fast-Slow-Motion, gekippte oder gekrümmte Bildeinstellungen und sonstige optische Gimmicks auf den Zuschauer niederprasseln. Damals ein Geniestreich der Filmtechnik.

Für mich ist er in der Tat einer der besten und wichtigsten Filme, die je gedreht wurden!

Von mir gibt`s 10/10 Punkten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Natural Born Killers

Tolle Kritik, sehe nicht, vor was du da Bammel hattest eine zu schreiben. :hoch:

Einzig die Mimose solltest du auf Mime ausbessern, denn ich denke nicht, dass du Woody als überempfindlichen Menschen bezeichnen wolltest. ;)
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
AW: Natural Born Killers

Tolle Kritik.
Ich muss gestehen, dass ich den Film zwar in meiner Sammlung habe. Seit Ewigkeiten schon. Jedoch noch nie das Bedürfnis hatte ihn in den Player zu werfen. Schande über mich:autsch:

Aber das werde ich wohl die Tage nachholen müssen. Danke dir
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Natural Born Killers

Tolle Kritik, sehe nicht, vor was du da Bammel hattest eine zu schreiben.

Ja, ist echt der Hammer die KK. Super!:hoch:

Welche VÖ ist eigentlich wirklich uncut?
Ich hab noch die selten blöde VÖ von MIB mit der dämlichen Neusynchro und hab mich noch nicht getraut ein update zu machen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.439
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Natural Born Killers

Ja, ist echt der Hammer die KK. Super!:hoch:

Welche VÖ ist eigentlich wirklich uncut?
Ich hab noch die selten blöde VÖ von MIB mit der dämlichen Neusynchro und hab mich noch nicht getraut ein update zu machen.

ich meine, daß es den DC in zwei synchros gibt: die unsägliche und, später nochmal, vom selben label mit teilweise den sprechern der kinosynchro. die richtig echte synchro gibt es nur für die kinofassung. der fassungsoverkill im ofdb-eintrag dieses filmes erschlägt einen allerdings fast. :eek:

tolle KK übrigens. :hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.224
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Natural Born Killers

Wenn ich mich richtig erinnere fällt dieser Film bei mir eher in die Kategorie "Filme mit denen man mich jagen kann". :ugly: Zwei bekloppte irre Assis die sich durch die Gegend ballern muss ich nicht wirklich in meine Sammlung stellen. Könnt den zwar nochmal sichten aber glaube kaum dass ich ihn nun besser finde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Natural Born Killers

Für mich ist Natural Born Killers der vielleicht beste Film von Oliver Stone. Es ist schwer diesen Film zu beschreiben da er Satire, gewaltorgie und Liebesgeschichte in einem ist.

Auf mich wirkte die Mischung ein wenig unausgegoren und die Satrie ist mir sehr plakativ in Erinnerung geblieben. Ich weiß nicht, woran es genau lag, dass ich den Film nur als solide bis gut bewerte. Da die letzte Sichtung auch schon wieder einige Jahre her ist, muss ich mir bald einmal ein neues Bild machen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Natural Born Killers

Ich liebe diesen Film. Brutal, melancholisch, schräg, traurig, blutig, nachdenklich, zynisch, überdreht, bewusst ins Lächerliche abdriftend - alles in einem Film! Für mich ist "Natural Born Killers" Satire pur, und die muss einfach hart und heftig ausfallen. Mickey und Mallory sind durchgeknallte, fiese Killer - und gleichzeitig sympathisch. Was daran liegen könnte, dass Oliver Stone sämtliche Charaktere größtenteils verabscheuungswürdig präsentiert. Sogar die gesichtslose breite Masse kommt denkbar schlecht weg, da sie das durch die Presse gnadenlos hochgepushte Killerpärchen bejubelt und das sauer verdiente Geld für Merchandise zum Fenster rauswirft.

Dass manche Leute das satirische Element nicht erkennen und den Film in den falschen Hals bekommen, lässt sich wohl nicht vermeiden. Kann man einem derart überdrehtem Werk aber meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Da gibt es weitaus schlimmere, sich selbst ernst nehmende Machwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Natural Born Killers

Eins vorweg - der Film ist ein 10er für mich.
Das ist eine Schachtel, eingewickelt in blutiges Papier, mit zynischen Parolen und brutalen Bildern bedruckt, die dich angreift, wenn Du nach ihr greifst...aber wenn man hinter diese Verpackung schaut, findet man eine geniale, schonungslos entlarvende Filmperle, einen Spiegel, in den man nur ungern schaut, wenn man nicht dazu bereit ist. Das erkennen nur wenige und deshalb ist der Film ein 10er für mich. Eine Freundin von mir fand NBK schrecklich, bis ich ihr meine Sicht der Dinge dargelegt hatte und sie gebeten hatte, hinter all das vordergründige Spektakel zu schauen ... was soll ich sagen ... radikaler kann man seine Meinung nicht ändern. An alle Zweifler: ich kann nur eins sagen, lasst euch nicht abschrecken von all dem Blendwerk!
Gut, ich gebe zu, man muss sich schon etwas für die menschlichen Abgründe interessieren, sonst hat der Film keine Chance, den Zuschauer herauszufordern. Aber wenn er es geschafft hat, bietet er viiiiel Stoff zur Diskussion und einiges an Erkenntnis. Der Film ist eindeutig eine Kampfansage.
Hmm, lange nicht gesehen ... ist wieder mal Zeit...tolle Kritik :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.037
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Natural Born Killers

Ein wenig verwundert bin ich ja schon, wie viele hier die 10 zücken. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es mehr Leute gebe (nicht unbedingt auf unser Forum bezogen), die der Ansicht waren, dass Stone das Drehbuch von Tarantino schlecht umgesetzt habe.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.608
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
50
AW: Natural Born Killers

Ein wenig verwundert bin ich ja schon, wie viele hier die 10 zücken. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es mehr Leute gebe (nicht unbedingt auf unser Forum bezogen), die der Ansicht waren, dass Stone das Drehbuch von Tarantino schlecht umgesetzt habe.

Hat Stone ja auch sehr schlecht umgesetzt, denn laut Tarantino selbst ist lediglich die Eröffnugsszene so umgesetzt, wie er sie geschrieben hat. Alles andere wurde entweder massiv umgeschrieben, vieles gestrichen und durch komplett andere Sachen ersetzt. Dennoch mag ich den Film sehr für das, was er ist :)
 
T

Turrican

Guest
AW: Natural Born Killers

Da die letzte Sichtung auch schon wieder einige Jahre her ist, muss ich mir bald einmal ein neues Bild machen.
Das wäre bei mir genauso, da ich leider keine richtige DVD vom Film habe.
Die DVD ist leider eine neue fassung vom DC und dazu noch von Carol Media und war zu meinen anfangs zeiten von meinen DVD käufen.
Da wurden doch im MM alle FSK18 DVD's mit so einer roten verpackung gesichert ds man nicht mehr als den Film Titel lesen konnte.:ugly:

Aber zu VHS zeiten war er auch bei mir ein 10/10 Film.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Natural Born Killers

Ein wenig verwundert bin ich ja schon, wie viele hier die 10 zücken. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es mehr Leute gebe (nicht unbedingt auf unser Forum bezogen), die der Ansicht waren, dass Stone das Drehbuch von Tarantino schlecht umgesetzt habe.

Ich mag den film nicht so sehr, zu abgedreht und vorallem diese sitcom sequenz nervt mich jedesmal aufs neue ab
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Natural Born Killers

Wenn ich noch was zu den Dvd-VÖ sagen darf ; ich bevorzuge die ungeschnittene Kinofassung von Warner, ist für mich immer noch die stimmigste von allen .. :)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Natural Born Killers

Ich mag den film nicht so sehr, zu abgedreht und vorallem diese sitcom sequenz nervt mich jedesmal aufs neue ab

Die Sitcom-Sequenz finde ich genial, bin mir aber nicht sicher, wie sie zu deuten ist. Wird die oftmals als Entschuldigung für Verbrechen angeführte "schwere Kindheit" auf die Schippe genommen? Spiegelt sie Mallorys verquere Erinnerung an ihre Vergangenheit wider? Oder wird generell die Traumwelt aufs Korn genommen, in der manche Leute leben? Das Lustige der Sitcom steht jedenfalls im krassen Gegensatz zum Inhalt.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Natural Born Killers

Ich glaube einige Filme aus den 90`ern haben aus heutiger sicht gesehen enorm an Aktualität gewonnen. So krank das auch klingen mag, nehmen wir mal die aktuelle "Beate Zschäpe" situation ; würd mich nicht wundern wenn die in den nächsten 10-20 Jahren verfilmt wird. Baader-meinhof hat man ja auch vor kurzem verfilmt, das wäre damals in den 70`ern noch undenkbar gewesen, da man sie ja als Mörder & Terroristen gesehen hat. Heute, nach dem Film, sieht man sie eher als Revolutionäre .. jedenfalls empfand ich das nach dem Film so.

Ein weiteres beispiel aus den 90`ern ist der Film "Ausnahmezustandt", auf den ich jetzt nicht weiter eingehen will, nur soviel ; damals hat man ihm extreme unglaubwürdigkeit vorgeworfen, nach den Anschlägen am 11. September wirkt er auf einmal sehr realistisch & bedrohlich ..
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Natural Born Killers

Die Sitcom-Sequenz finde ich genial, bin mir aber nicht sicher, wie sie zu deuten ist. Wird die oftmals als Entschuldigung für Verbrechen angeführte "schwere Kindheit" auf die Schippe genommen? Spiegelt sie Mallorys verquere Erinnerung an ihre Vergangenheit wider? Oder wird generell die Traumwelt aufs Korn genommen, in der manche Leute leben? Das Lustige der Sitcom steht jedenfalls im krassen Gegensatz zum Inhalt.

ich glaube alles, was du erwähnt hast, trifft zu ;). Das ist auch ein Aspekt warum der Film so genial ist & ich ihn liebe, er funktioniert in soo vielen kategorien gleichzeitig !! Dass können nicht viele filme von sich behaupten ..
 

JodyYo

Ensemblemitglied
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
231
Ort
Bremen
Filmkritiken
1
AW: Natural Born Killers

Bevor ich mir den Film jetzt mal im Ganzen gebe.
Ich habe diese Version.
Ist das wirklich die ungeschnittene und beste Version des Films?
Oder gibt es ne bessere Version. Jetzt unabhängig vom Bild oder Ton. Es geht mir nur um den Film im ersten Step.
 
Oben