Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Wie findest du das Album? Ich hab' einige Durchläufe gebraucht... :D

Nach OK Computer war das natürlich ein kleiner Schock damals...wo waren die Melodien, die großen Momente? Ich musste auch erst mal warm damit werden...heute liebe ich das Album, enthält es doch meinen absoluten Lieblingssong von Radiohead (How To Disappear Completely)! Das beste Album bleibt für mich trotzdem OK Computer...

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

I start counting: Still smiling

Im Moment wieder in Dauerrotation. Die Genialität des Songs ist kaum gänzlich zu erschließen. Als ich die Platte damals kaufte war das für mich ein toller Electro-Pop Song der mich seltsamerweise jahrelang begleitete. Je öfter es lief desto mehr entdeckte ich. Es ist dermaßen verschachtelt, das ich kaum noch begreife, wie man so was wunderbares komponieren kann. Vorausgesetzt man hört hin. Nicht wenige "Unkundige" befanden es als langweilig, weil ja kaum was passieren würde. Dabei ist das unglaublich detailreich. Vor knapp 10 Jahren vernahm ich plötzlich wieder einen Ton den ich vorher in dem Stück nie vernommen hatte. Damals dachte ich das ich jetzt das letzte "Rätsel" gelöst hätte, bis ich gestern einen Basslauf erkannte der für mich ebenfall neu war. Mal gespannt ob das jetzt das letzte Geheimnis war.......

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Poeme Electronique: The echoes fade

Wahnsinn! 28 Jahre nach erscheinen der Single, kommt tatsächlich ein Debut Album. Ich weiß schon wer es bald im Schrank stehen hat:D Ltd. auf 500 Stück.

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Casey MacGill & The Spirits of Rhythm » Titel
Rhythm

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Kaum zu glauben...genau das Lied habe ich vorgestern beim Stöbern auf youtube entdeckt und seitdem läuft das hier rauf und runter! Ich werde auf jeden Fall versuchen die LP My Translucent Hands irgendwo zu ergattern!

Dürfte nicht ganz einfach werden. Falls es Vinyl werden soll, kann man sie bei discogs für 7 Euro erstehen. Allerdings sollte man bei "I start counting" auch unbedingt die Maxis besitzen.

Vor allem von:

Still Smiling
A letter to a friend
Lose him
Million headed monster
Catch that look (Wegen der B-Seite "You and I")

Die sind alle 5 einfach unglaublich. Bei "Million headed monster" finde ich leider im Netz die Maxi zum anhören nicht. Erst kommt einige Minuten die Single-Version und danach zieht es dich in einen Rausch der Elektronik. Die ist der Hammer. Aber nur die Vinyl Version, die Version der MCD ist schwächer. Dürfte aber wahrscheinlich auch nicht ganz billig werden. I
ch habe sie aber fast alle doppelt, wegen verschiedenen Pressungen:D

Achja, wenn dich "Still Smiling" gepackt hat, hast du einen Begleiter fürs Leben :))

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Dürfte nicht ganz einfach werden. Falls es Vinyl werden soll, kann man sie bei discogs für 7 Euro erstehen. Allerdings sollte man bei "I start counting" auch unbedingt die Maxis besitzen.

Vinyl ist super...solche Schätzchen habe ich gerne auf schwarzem Gold! :)
Ich frage mal im Plattenladen meines Vetrauens, ob sie zumindest die Maxi von Still Smiling beschaffen können! Ansonsten ist die LP für 7 € ok...

Achja, wenn dich "Still Smiling" gepackt hat, hast du einen Begleiter fürs Leben :))

Ich freu' mich jetzt schon auf die neuen Details, die von der niedrigen Bitrate der youtube-Version verschluckt werden!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

I start counting: Still smiling

Im Moment wieder in Dauerrotation. Die Genialität des Songs ist kaum gänzlich zu erschließen(...)

Nach deinem kompletten Beitrag musste ich in dieses Musikstück einfach einmal reinhören, aber meinem Geschmack entspricht es nicht ganz und ich entdecke keine wahre Genialität, sondern eher minimalistische 80er Jahre Synthesizer-Musik, wobei der Gesang nicht schlecht ist.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Wie findest du das Album? Ich hab' einige Durchläufe gebraucht... :D
hehehe. Ja ich habs jetzt erst zum aller ersten mal gehört und finds ziemlich verwirrend. ;) Sicher nicht das beste Album der Band, eventuell wird es nach mehreren Durchläufen besser. Keine Ahnung.
Gerade laufen die Onkelz

Live in Dortmund

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

zeca baleiro - mamae oxum

Machst du einen Tanzkurs für lateinamerikanische Tänze? ;)
Ist jetzt nicht unbedingt meine Musik, aber ich könnte mir eine wilde Tanzeinlage mit einer rassigen Latina zu diesem Lied durchaus vorstellen! :nice:

Um die Vorfreude auf das neue Album noch zu steigern läuft bei mir:

Vampire Weekend - Horchata

Interessierte können sich dieses Lied als Appetizer übrigens hier umsonst und legal runterladen!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Nach deinem kompletten Beitrag musste ich in dieses Musikstück einfach einmal reinhören,

Fehler ;) Mal reinhören funktioniert nicht.

aber meinem Geschmack entspricht es nicht ganz

Glaube ich Dir aufs Wort!

und ich entdecke keine wahre Genialität, sondern eher minimalistische 80er Jahre Synthesizer-Musik, wobei der Gesang nicht schlecht ist.

Es ist auch nicht ganz einfach ohne Vorkenntnisse, da richtig rein zu kommen. Das ist eher was für Spezialisten die in dieser Musikrichtung eine Art Heimat haben. Ich erkenne beispielsweise die Genialität im Metal auch nicht, weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe, um Feinheiten und Unterschiede zu anderen rauszuhören.

Allein die Produktionsmöglichkeiten des Erscheinungsjahres, sind mit heute nicht zu vergleichen. Da gibt es keine Sequenzer die Dir die Arbeit abnehmen. Keine programmierten Loops die auf Tastendruck wiederkehren. Da ist jeder einzelne Ton (und da gibt es eine unglaubliche Menge von, ich könnte dir noch nicht mal zusammenzählen wieviele es sind) auf den Punkt geplant und gesetzt. Jeder Sound ist ausgefeilt, mit dem richtigen Effekt belegt und so unglaublich aufeinander abgestimmt, das dieser Soundwirrwarr eine Struktur bekommt. Aber eine die ich nicht zu Greifen vermag. Du könntest mir das komplette Equipment hinstellen und ich wäre nicht in der Lage das komplett neu einzuspielen. Ich würde ständig an irgendwelchen Stellen einen Sound, einen Ton vergessen. Das ist aber nur die technische Seite. Die Parts sind zusätzlich perfekt komponiert. Die kühle Elektronik die das Stück beherrscht und bei 2:35 setzt er mit einem einzigen Strington, einen Stimmungswechsel ein der auf den Gesangspart vorbereitet. Bei 5:30 kommen fast alle Einzelsounds die er vorher benutzt hat, nacheinander hinzu und ergeben ein Gesamtbild. Ein Gesamtbild das man aber während drin kaum noch auseinander legen kann bzw. sich auf eines davon konzentrieren kann, weil sie perfekt zueinander passen. Ich schwärme schon wieder zuviel...................... :D

Oben