Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Maschine

Wenn sich InsideOut da mal nicht einen Diamanten allererster Güte ins Haus geholt hat...

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Henke: Maskenball der Nackten (Album)

Läuft in Dauerrotation

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2

Naja du bist ja auch nicht so die Zielgruppe, oder? Ist eher was für die RetroProg-Klientel. An Haken erinnern sie mich auch ein bisschen.
Aber ich vermute, du bist auf den Bandnamen angesprungen. ;)

Kann gut sein, dass ich mir unter dem Bandnamen was anderes versprochen hab... :)
Was definierst Du unter RetroProg? Ich hör mir schon gerne Mal die alten Genesis oder Pink Floyd an.
Und bei "neuerem" Prog gehts dann bei mir eher in Richtung Ayreon oder Dream Theater.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

RetroProg - eigentlich ein Widerspruch in sich selbst. :D

Klar, dient der Einsortierung eines gewissen Sounds in eine Schublade. Wobei man die in vielen Fällen eher Genesis-Gedächtnis-Prog nennen müsste... ;)

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Jup, Prog ist doch einfach nur ne Schublade. Nicht alle Bands, die man dem Progressive Rock / Metal zuordnen würde, sind wirklich progressiv (Dream Theater zB. sind alles andere als progressiv). Genauso wenig ist "Retroprog" eine zeitliche Einordnung, sondern vielmehr eine stilistische; das ist ein Gegenmodell zum modernen, meistens kühlen und / oder sehr technischen Prog. Warm und verspielt, klingt nostalgisch und wie aus einer anderen Zeit, wobei die 70er natürlich den Bezugspunkt bilden (eben Pink Floyd, King Crimson, Jethro Tull & Co.)
Typische Vertreter sind zB. Spock's Beard, Beardfish, Flower Kings, Transatlantic etc.

Bei Maschine finde ich interessant, dass die nicht so verkrampft retro klingen, sondern in ihrem Sound gleichzeitig auch was Modernes haben. Schöne Mischung einfach.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Jup, Prog ist doch einfach nur ne Schublade. Nicht alle Bands, die man dem Progressive Rock / Metal zuordnen würde, sind wirklich progressiv (Dream Theater zB. sind alles andere als progressiv).

Jepp. Ich habe schon viel Unverständnis geerntet, wenn ich Bands wie Anathema oder The Gathering als "progressive" bezeichnet habe. :D Obwohl deren Entwicklung diese Bezeichnung mehr verdient als die diverser "Prog-Bands", die quasi auf jedem Album dasselbe abliefern. Bands wie Marillion werden ja auch regelmäßig angegiftet, weil sie heute was anderes machen als vor 25 Jahren und sich von der "wahren Lehre" (und von Fish) abgewandt haben. :rolleyes:

Darauf erstmal 'ne Runde Neo-Prog. :D

Ulysses - Teenage Sweethearts

Oben