AW: Moonrise Kingdom
Wes Anderson spaltet bekannterweise das Forum.... Einige lieben seinen Stil, andere hassen ihn.
Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, denen der Anderson-Stil sehr gut gefällt. Gestern gab's die Zweitsichtung von "Moonrise Kingdom" nach etwa 2 Jahren, diesmal zusammen mit meiner Frau, denn auch sie mag diese Art Filme. (Wir kommen da extrem selten auf einen Nenner
.)
Wie bereits vor kurzer Zeit bei "Grand Budapest Hotel" gebe ich auch "Moonrise..." gerne eine 10/10! Die Detailverliebtheit, Kameraarbeit, Skurillität, Kreativität, Humor, Musikalität und die angenehme Gesamtstimmung, die Anderson vermittelt, ist einfach einmalig.
Es macht einfach Spaß, all dem zuzusehen und hinterlässt eine höchst befriedigende Grundstimmung.
(Es lohnte sich auch den Film, bis zur letzten Sekunde des Abspanns laufen zu lassen, weil man zu den Endtiteln noch ein schönes Musikstück zu hören kriegt, bei dem nacheinander die unterschiedlichsten Instrumente angesagt werden - ähnlich wie anno dazumal bei "Tubular Bells").