Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie:
#02 15.06.11 Willy Wonka
#02 15.06.11 Willy Wonka
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brooks' Humor ist natürlich Geschmacksache und driftet oft mal ins Alberne ab. Irgendwie ist er der Urvater dieser ganzen Scary-, Fantastic- und was auch immer-Movies, was er hier mit dem Filmtitel bereits bewiesen hat. Ob ihm diese Aussage gefallen würde..?
dax schrieb:Da gucke ich lieber sein "Das Leben stinkt" 20 x hintereinander. Der ist nämlich immer noch saukomisch.
Es ist egal wie albern Brooks den Film inszeniert oder schreibt, aber sein Humor hat immer einen nostalgischen Charakter und die heutigen Parodien haben keinerlei Substanz, was meist schon daran zu erkennen ist, dass sie meist nur Filme der letzten zehn Jahre durch den Kakao ziehen. Vermutlich weil sie Angst haben, dass die Zuschauer sonst die Anspielungen und die Parodie nicht verstehen. Und ich muss zugeben, dass diese Angst wahrscheinlich berechtigt ist.
Es ist egal wie albern Brooks den Film inszeniert oder schreibt, aber sein Humor hat immer einen nostalgischen Charakter und die heutigen Parodien haben keinerlei Substanz, was meist schon daran zu erkennen ist, dass sie meist nur Filme der letzten zehn Jahre durch den Kakao ziehen. Vermutlich weil sie Angst haben, dass die Zuschauer sonst die Anspielungen und die Parodie nicht verstehen. Und ich muss zugeben, dass diese Angst wahrscheinlich berechtigt ist.
Die meisten Zucker, Abrahams und Zucker-Filme stehen den Brooks-Produktionen meiner Meinung nach in nichts nach.
Da gebe ich dir auch nur teilweise recht, denn für mich sind deren Filme sogar besser als Brooks-Filme.
Neben "Frankenstein Junior" (absolute Nummer 1) und "Spaceballs" (Nummer 2) hat mir auch "Frühling für Hitler" ausgesprochen gut gefallen. Sogar in der Musical-Version. Und normalerweise hasse ich Musicals...
„Spaceballs" habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen und der gefiel nicht so gut und vermutlich würde er mit heute noch weniger gefallen, weil für mich Parodien über "Star Wars" ausgelutscht sind.
aber für einen "Star Wars"-Fan im Teenager-Alter war das damals natürlich 'ne Offenbarung. Außerdem war Prinzessin Vespa verdammt heiß.
Für war der Film schon damals einfach nur müll.
Als Star Wars Fan konnte ich nicht wirklich drüber lachen.