Ich habe bis jetzt nur Folge 1 gesehen, aber die hat mir sehr gut gefallen. Finde es Schade, dass im Web eher eine Hasswelle über die Serie schwappt.
Das finde ich auch sehr schade, zumal hier wirklich was gutes abgeliefert wurde. Kevin Smith hat einen tollen Job gemacht inkl. aller Leute die am Projekt beteiligt sind! Es ist eine gute Mischung aus Fanservice und eben der gelungene Versuch die Story vernünftig weiterzuspinnen und dabei dasselbe Publikum, die damals schon als Kinder/Jugendliche die Zeichentrick Serie verfolgt haben, nun die neue Serie zu sehen. Es ist daher keine Kinderserie und auch keine Serie für neue Fans. Und ich glaube auch nicht das es Leute anspricht, die jetzt sich als Erwachsener, ohne damals als Kind die originale Serie gesehen zu haben, sich Revelation anschauen, oder noch schlimmer sich erstmal die originale Serie anschauen würden. Ich selbst habe schon Ewigkeiten keine originale Episode mehr gesehen, das letzte mal mit 20 oder so. Und selbst da merkte ich schon das sie nicht mehr dieselbe Wirkung auf mich hatte wie damals als Kind, daher habe ich das Thema nicht weiter verfolgt, da ich mir meine Kindheitserinnerung nicht zerstören wollte.
Anders hingegen ging es mir mit der Neuverfilmung der Serie anfang der 2000er, die lief ja auf RTL II und die fand ich richtig gut. Also
diese Serie hier. Leider habe ich damals auf RTL II nur die erste Staffel sehen können und meines Wissens gibt es auch von Staffel 2 keine DVD Variante. Die Serie fand ich damals auch gut, war aber halt nur eine neue Adaption der originalen Serie, wenn halt auch an ein älteres Publikum gerichtet.
Was
Kevin Smith hier aber macht ist nochmal ein ganz anderes Level, weil er hier einen tollen Fanservice betreibt, aber auch mutig genug war damalige Ideen aufzugreifen. Wie Heiko ja schon gesagt hatte ist es ja kein Geheimnis das Teela die Tochter der Sorceres ist, aber das wurde in der damaligen Serie, bis halt auf diesen einen Flashback wo man eben sah das sie es war die Duncan Teela anvertraute, nie weiter thematisiert zuschweige denn weiter ausgebaut. Und das scheint nun endlich zu passieren. Und auch hier bin ich absolut bei Heiko, einfach nur 10 neue Episoden nach dem alten Muster Skeletor Of The Week hätte ich auch recht langweilig gefunden und hätte bestimmt nicht so eine Begeisterung hervorgerufen wie es jetzt der Fall ist.
Auch die neuen Artworks der Serie gefallen mir gut. Ist eine schöne Mischung aus den klassischen Figurendesign, aber eben auch einem neuen Stil. Bereits in der Neuauflage von 2002 hatte man ja die Idee gehabt das Aussehen von Adam und He-Man schon graviernd zu ändern, also das Adam halt ein junger Bursche war und He-Man eben ein Hero, ein erwaschsener Mann. Das wäre nämlich heute auch so ein Kritikpunkt am alten Zeichenstil der alten Serie. Da sah Adam halt aus wie He-Man, eben nur mit pinker Weste und ohne Rüstung. Und das ist niemanden aufgefallen? Der klassische "Superman/Clark Kent" Effekt. Auch das hat Revelation viel besser gelöst!