AW: Maniac
Endlich kam ich heute dazu mir das Maniac Remake anzusehen. Eins vorweg ich werde mir natürlich auch noch das Original ansehen. Das Remake hat mir jedenfalls sehr gut gefallen!
Die Regie von
Franck Khalfoun war gut, aber ich denke vieles stammt hier auch aus der Feder von
Alexandre Aja. Er war ja auch für das Screenplay verantwortlich und ich könnte mir vorstellen das er generell viel zum Projekt beigesteuert hat, angefangen von der genialen Idee den Film aus der "Ich-Perspektive" des Killers zu drehen. Das war wirklich sehr intensiv!
Zugegeben, ich bin geflasht und zwar absolut.
Diesem Satz kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
Höchst innovativ gefilmt und absolut verstörend.
Eigentlich könnte man den Film als eine Hommage an das Original, aber auch an die Filme von Fulci und Argento verstehen, hat man doch immer mal wieder das Gefühl ihren Filmen beizuwohnen.
Genau das ist mir auch die gesammte Laufzeit über im Kopf umhergeschwirrt. Eigentlich sieht man hier beim Remake vom
Maniac zum einen wohl eine Hommage an das Original, welches ich leider noch nicht kenne, dann eine absolute Hommage an den Giallo insbesondere an Filme von Fulci und Argento und dann aber auch noch eine moderne Prise "Inovation" indem man dem Film eben komplett aus der Sicht des Killers inszeniert hat und man dessen Gesicht nur in Spielgelbildern bzw. Rückblenden zu besicht bekommt. Wenn ich mich nicht irre gibt es nur eine Szene in der man das Geschehen einmal von außen miterlebt, abgesehen von den Spiegel an der Decke bzw. allgemeinen Spiegelszenen und das ist die Szene in der man sieht wie Frank die Agentin von Anna final "skalpiert". Ich habe jedenfalls nicht gesehen wo da ein Spiegel war um das gesehene nicht aus der Perspektive von Frank zu sehen. Hier sah es für mich so aus als ob man das Gesehene, wie normalerweise üblich, aus dem Blickwinkel der Kamera sieht. Aber ansonsten wurde dieses Stilelement konsequent durchgezogen, was mir außerordentlich gut gefallen hat. Vom "Gore" gehalt war es wirklich ein Mix aus einer "Oldschool" Produktion eines
Lucio Fulci gepaart mit den üblichen Inszenierungsmerkmalen von
Alexandre Aja. Die Hommage an
Dario Argento ist hier ganz klar wiederzufinden in den Szenen in denen man Frank erlebt wie er seine Opfer beobachtet, wie er ihnen auflauert. Diese Szenen, auch von der Inszenierung her, hätten absolut aus einem Argento Giallo aus den 70ern sein können!
Maniac (Remake)
was ein grandioser Streifen und die Musik (ein Lied gabs auch im Schweigen der Lämmer, wenn ich mich nicht irre) war einfach nur zum
4,5/5
Ich denke Du meinst
Goodbye Horses . Das hatte BladeRunner bereits ein paar im Beiträge zuvor erwähnt
. Ich empfand das aber als ebenso gelungen. Aber auch der Restliche Score/Soundtrack war einfach nur perfekt! Sehr passend zum Look des Filmes und vorallem hat es hier die Musik geschafft, das Gesehene noch intensiver darzustellen!
Auch der Cast war einfach nur perfekt gewählt.
Elijah Wood und Nora Arnezeder haben hier wirklich einen tollen Job gemacht!
Alles im allen ein wirklich toller Film der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird! Ich habe den Blindkauf nicht bereut und werde mir natürlich auch noch das Original in die Sammlung stellen.
Wertung:
9/10