Maniac (Remake)

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Maniac [2012] erhält ungeschnitten die SPIO/JK-Freigabe
UPDATE: Remake des Slasherklassikers erhält leichte JK

Einige News widmeten wir Alexandre Ajas Maniac bereits. Wir berichteten über seine Kinofassung, über die Probleme bei der FSK, die Prüfung der geschnittenen Fassung und nun ist die für viele Fans wichtigste Info amtlich: Die SPIO/JK gab den Film unzensiert frei.
Ascot Elite wird die ungekürzte SPIO/JK-Fassung am 29. April 2013 in den Verleih bringen und im Handel ab dem 21. Mai 2013 mit der geschnittenen "FSK Keine Jugendfreigabe"-Version aufwarten.
UPDATE (22.03.2013, 14:30 Uhr): Wir habben mittlerweile noch einmal mit Ascot gesprochen und können nun auch die Information nachliefern, welche SPIO/JK-Freigabe der Film erhalten hat. Aus Sicht des Labels ist es erfreulicherweise das leichte Siegel "keine schwere Jugendgefährdung". Somit könnte Alexandre Ajas Maniac bis zu seinem Indizierungsschicksal sogar offen in den Handelsregalen ausliegen.

Inhalt: Frank ist Besitzer eines Mannequin Ladens. Er lebt ein eher zurückhaltendes und verschlossenes Leben. Doch dies ändert sich, als die junge und hübsche Anna in sein Leben tritt. Für ihre neue Ausstellung wendet sie sich an Frank. Aus dem Treffen entwickelt sich eine Freundschaft. Doch der Schein trügt. Denn unter der Oberfläche verstärkt sich seine geheime Besessenheit. Je länger die Freundschaft anhält, desto heftiger tritt seine Manie zum Vorschein. (Ascot Elite)

maniac%20bd.jpg

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5139

Eigentlich hab ich mit solchen Filmen abgeschlossen aber manchmal gibts dann doch noch den ein oder anderen der mich interessiert, so wie dieser hier. :rolleyes:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
AW: Maniac

:D Und damit gehen die Blicke nach Süden, wird er standhaft bleiben oder der Versuchung des Films nun verfallen? Wir dürfen gespannt sein, liebes Publikum. :lol:

Die Blicke sollten nicht nur nach Süden gehen sondern auch ins Rheinland ;). Ich war schon vorher sehr gespannt auf den Film aber nach solch lobenden Worten...

Maniac (Remake)
Zugegeben, ich bin geflasht und zwar absolut.
Das war eine der intensivsten Filmerfahrungen die ich seit langer Zeit gemacht habe.
Höchst innovativ gefilmt und absolut verstörend.
Eigentlich könnte man den Film als eine Hommage an das Original, aber auch an die Filme von Fulci und Argento verstehen, hat man doch immer mal wieder das Gefühl ihren Filmen beizuwohnen.

10/10

und zusätzlich noch dieser Einschätzung....

Das Remake ist ganz große klasse. Toller throwback zu den 80ern. Dreckig und pervers der Film. Hammer Atmo und absolut verstörend.

.... kann ich garnicht anders als heute noch in die nächstgelegende WoV Filiale zu fahren und zu hoffen das es dort die Verleihversion zum Kauf gibt. Ansonsten muss ich wohl warten bis er offiziell in den Verkauf kommt. Ich bin mehr als nur gespannt.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

.... kann ich garnicht anders als heute noch in die nächstgelegende WoV Filiale zu fahren und zu hoffen das es dort die Verleihversion zum Kauf gibt. Ansonsten muss ich wohl warten bis er offiziell in den Verkauf kommt. Ich bin mehr als nur gespannt.

Es gibt keine Verleihversion.;)
Wir haben bereits 3 x 12 Stück nachgeliefert bekommen und die waren alle schneller weg, als man "Maniac" sagen konnte. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle :hoch:, dass Du eine bekommst. Am besten vorher anrufen, falls Du weiter dafür fahren müsstest. OFFTOPICMODUSWIEDERAUS.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Nur die Spio/JK Version ist uncut!:bart:

Ja daher bin ich ja so "heiß" auf die Verleihversion weil laut offizieller WoV Homepage der Film in der Cinema Extrem Edition Spio/JK Version erst ab 21.05.13 in den Verkauf kommt. Vieleicht habe ich ja Glück und meine WoV Filiale verkauft schon ein paar Verleihversionen, ansonsten...

Es gibt keine Verleihversion.;)
Wir haben bereits 3 x 12 Stück nachgeliefert bekommen und die waren alle schneller weg, als man "Maniac" sagen konnte. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle :hoch:, dass Du eine bekommst. Am besten vorher anrufen, falls Du weiter dafür fahren müsstest. OFFTOPICMODUSWIEDERAUS.

...werde ich heute dann die ab dem 21.05.13 erhältliche Kaufversion der Cinema Extrem Edition in der Spio/JK Variante dort bestellen.;)

Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe auch das die da so ein Teil rumstehen haben. Eigentlich wollte ich das schon die ganze Woche gemacht haben, aber ich habe einfach keine Zeit gefunden dorthin zu fahren :heul:.

P.S. Ich habe mal unser Gespräch in die Mediathek verschoben damit es nicht zu OT wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ja daher bin ich ja so "heiß" auf die Verleihversion weil laut offizieller WoV Homepage der Film in der Cinema Extrem Edition Spio/JK Version erst ab 21.05.13 in den Verkauf kommt. Vieleicht habe ich ja Glück und meine WoV Filiale verkauft schon ein paar Verleihversionen, ansonsten...

Es gibt keine Verleihv.... OK, das Cover der Verkaufsversion sieht dann doch geringfügig anders aus!;) :)

Dann hat Ascot ja doch nicht gepennt, wie zuvor von mir unterstellt! :hoch:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
AW: Maniac (Remake)

Ich denke, sollte es in der WoV Filialle nicht klappen, kann ich auch noch über Filmundo bestellen. Dort gitbt es auch ein paar Anbieter die es als Sofortkauf anbieten. Alle so in dem Preisrahmen wie auch der Medienversand es anpreist, manche sogar etwas günstiger.

Aber am liebsten wäre mir natürlich wenn ich direkt heute in der WoV Filialle zuschlagen könnte ;)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

...werde ich heute dann die ab dem 21.05.13 erhältliche Kaufversion der Cinema Extrem Edition in der Spio/JK Variante dort bestellen.;)

Leider wurde es dann letzte Woche doch nichts mehr mit dem Besuch in meiner Stammvideothek, dafür aber dann gestern. Leider hatten sie keine Blu-ray von Maniac mehr rumstehen, aber ich habe dann besagte Cinema Extrem Edition Spio/JK vorbestellt und laut Aussage von der Chefin der Videothek habe ich spätestens nächste Woche Freitag das Ding :rock:. Nicht das ich eh schon wieder zuviele ungesehene Filme bei mir in der Sammlung habe, aber hier habe ich einfach die Panik das der Film recht bald indiziert wird und man dann wieder zu irgendwelchen Mondpreisen das Teil kaufen muss. So bezahle ich mal lieber den offiziellen VÖ Start Preis. Ich denke günstiger wird es bestimmt nicht.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

aber ich habe dann besagte Cinema Extrem Edition Spio/JK vorbestellt und laut Aussage von der Chefin der Videothek habe ich spätestens nächste Woche Freitag das Ding :rock:.

Heute kam dann aus der Videothek meines Vertraunens der Anruf das er da ist :rock:. Ich werde ihn dann heute nach meinem Feierabend abholen. Zum Glück haben Videotheken länger auf ;)

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

Alexandre Ajas Maniac wurde in Deutschland beschlagnahmt

Nach B-Indizierung folgt die Beschlagname des Remakes

Nachdem Alexandre Ajas Maniac im Juni bereits von der BPjM auf Liste B der jugendgefährdenden Medien indiziert wurde, ging es jetzt recht schnell, bis der Titel auch offiziell in Deutschland wegen Inhalten, die gegen den §131 StGb (Gewaltverherrlichung) verstoßen, bundesweit beschlagnahmt wurde. Das teilte der Verleih Ascot Elite mittlerweile Händlern mit.
Da schon der 1980 veröffentlichte Originalfilm Maniac in Deutschland seit 1983 beschlagnahmt ist, überraschte es zum Kinostart des Remakes einige, dass der Film tatsächlich mit einer "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung der FSK ungekürzt im Kino lief und später auf DVD und Blu-ray, wo strengere Regeln gelten, auch nur eine leichte SPIO/JK-Kennzeichnung "keine schwere Jugendgefährdung" benötigte und nicht die strengere Variante "strafrechtlich unbedenklich". Mit jener wäre der Film nämlich in den meisten Geschäften nur unter der Ladentheke erhältlich gewesen, während ein Verkauf mit leichter SPIO/JK in Deutschland auch öffentlich ausgestellt möglich ist. Zumindest bis zur Indizierung im Juni 2014.
Die Beschlagnahme markiert damit faktisch das Aus für die Uncut-Fassung in Deutschland. Lediglich die für einen solchen Fall vorsorglich ebenfalls erstellte FSK "Keine Jugendfreigabe"-Fassung wird in Zukunft in den Handelsregalen zu finden sein. Dieser fehlen aber bekanntlich über 2 Minuten an Material.

inhalt: Frank ist Besitzer eines Mannequin Ladens. Er lebt ein eher zurückhaltendes und verschlossenes Leben. Doch dies ändert sich, als die junge und hübsche Anna in sein Leben tritt. Für ihre neue Ausstellung wendet sie sich an Frank. Aus dem Treffen entwickelt sich eine Freundschaft. Doch der Schein trügt. Denn unter der Oberfläche verstärkt sich seine geheime Besessenheit. Je länger die Freundschaft anhält, desto heftiger tritt seine Manie zum Vorschein. (25.10.2012, Quelle: Ascot Elite)

Oben