Leatherface
Filmvisionaer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man-Eater
ich werfe auch mal einen Klassiker ins Forum
ein Klassiker des Horror-Films, der auch heute noch bestens unterhält (hab ihn vor knapp 2 Jahren das erste Mal gesehen)
Auch wenn der Film mit heutigen Sehgewohnheiten natürlich nicht mehr mithalten kann, und man auch mittlerweile härteres gewohnt ist, findet sich hier dennoch eine Szene, die wohl berühmt berüchtigt ist und selbst nach meinem Geschmack nicht hätte sein müssen: Die Embryo-Szene!
(Kinder, oder hier ein ungeborenes Kind, haben in Metzel- bzw. überhaupt in Gewalt-Filmen nichts zu suchen)
Ansonsten ist noch der Schluß hervorzuheben: Gierig nach Innereien, verspeist er selbst im Tode noch.... soll nicht verraten werden! (ich mußte aber spontan laut loslachen)
Vieles von seinem Ruf hat er ja auch damals durch die Beschlagnahmung bekommen. Sowas hat ja eigentlich immer den gegenteiligen Effekt....
Übrigens...das was er verspeist ziert das (sehr schöne) Cover des Steelbooks aus Österreich
Muttertag finde ich Klasse,- eben weils Manhunt Filme sind. Der ist sicherlich harmloser als von der BpS beworben wird,- jedoch mag ich das Feeling.Vielleicht muss ich mir den auch nochmal ansehen. Ich habe den nur einmal gesehen und das ist verdammt lange her. Damals hatte er mir nicht gefallen. Das ging mir aber mit einigen Kultfilmen aus der Zeit so: Muttertag, Sado, Man-eater, Absurd.
Aber da werde ich bestimmt nochmal reinschnuppern. Muttertag und Sado liegen eh hier rum, also wird das mittelfristig auch passieren.
Welche Filme man sich auch noch anschauen kann sind Cannibal Holocaust.
Vielleicht muss ich mir den auch nochmal ansehen. Ich habe den nur einmal gesehen und das ist verdammt lange her. Damals hatte er mir nicht gefallen. Das ging mir aber mit einigen Kultfilmen aus der Zeit so: Muttertag, Sado, Man-eater, Absurd.
Aber da werde ich bestimmt nochmal reinschnuppern. Muttertag und Sado liegen eh hier rum, also wird das mittelfristig auch passieren.
25 Jahre nach der Erstsichtung lag er heute zum zweiten Mal im Player. Siehe da: Ich fand ihn gut Damals habe ich mich wohl von den Vorschußlorbeeren blenden lassen, eine reine Splattergranate erwartet und wohl auch nicht viel mit der Atmosphäre anfangen können. Diesmal war es umgekehrt. Die Atmosphäre gefiel mir, dafür fand ich die Splattereinlagen in ihrer Heftigkeit fast unnötig. Dadurch das es nicht so viele waren, wurden sie aber gut ins Tempo eingebettet. Ich war also bei der Zweitsichtung zufrieden. Natürlich war das kein Meisterwerk und von Fulci ein gutes Stück entfernt, aber ich hatte wirklich Spaß an dem Film. Vielleicht musste mein Auge auch erst in den letzten Jahren vernünftig geschult werden.
ich fand ihn auch insbesondere von der Atmo fantastisch. Hatte den damals erst das erste mal gesehen und fand die Spannungskurve schon klasse. Auch das Set, wie oben schon beschrieben, fand ich sehr gelungen. Den Film nur auf Splatter bzw. auf seinen durch die Beschlagnahmung Mythos zu reduzieren finde ich da total falsch. Für mich ist das eher ein klasse, atmosphärisch dichter Gruselstreifen mit einigen drastischen Szenen