Heute war einer der glücklichen, terminfreien Tage, das ich spontan das von dir erwähnte und sehr schöne Mediabook aus dem Regal gezogen habe und mir
M wieder angeschaut habe. Nach wie vor ein brillanter Film, der überhaupt keine Längen hat und in jeder Einstellung zutiefst beeindruckend ist. Sei es von der Inszenierung, der Montage, der Story oder aber auch speziell für die Zeitreise in das Berlin Anfang der 30er Jahre. Alleine, was man da alles entdeckt, ist der Wahnsinn. Die Litfaßsäulen, die Schaufenster, die Kleidung der Menschen. Für die Reklame müsste man heute "Dauerwerbesendung" einblenden.
Von Wrigley Kaugummi, über Zwilling oder Matador oder auch die Mickey Mouse, die schon 2 Jahre nach ihrem Erscheinen in den USA schon ihren Siegeszug nach Europa und Deutschland angetreten hatte. Oder die Kinoplakate von Pabsts
Westfront 1918, der wohl während der Dreharbeiten von
M in Berlin lief. Ein Zeitdokument, das man nicht hoch genug schätzen kann. Mein Dank an alle damaligen Restauratoren (mittlerweile auch schon wieder 13 Jahre her...), die dieses Meisterwerk so gut für die Nachwelt erhalten haben.