AW: Lumière in der Heimkino 9/10 2009
... wenn ich das richtig verstanden hab hast du diese Messungen ja "Manuell" mit einem Tonmeister gemacht.
Sind diese Messungen einigermaßen vergleichbar wie die in zB. aktuellen Onkyo Receivern ( Audyssey 2EQ™ zur Korrektur von Raumakustikproblemen) ?
Tendiere auch dazu mir irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen Verstärker zuzulegen, allein schon wegen den HDMI Ein/Ausgängen, da würde mich das schon mal interessieren.
Es klingt bei mir definitiv besser mit der Audyssey-Einmessung.
Hintergrund waren sowohl die räumliche Limitierung als auch der Preis, den ich für Absorber, Equalizer usw. nicht bereit war zu bezahlen, um den Klang zu perfektionieren.
Irgendwann ist ja auch mal gut...
Audyssey hat somit einen guten Job gemacht. Der Tonmeister war neulich mal wieder bei mir, um das Ergebnis anzuhören/zu messen.
Er sagte nur, dass er es niemals besser hinbekommen würde, im bezahlbaren Bereich.
Allerdings war die Grundlage für Audyssey soweit schon hervorragend, da der Raum von einer stehenden Welle bei 63 Hz und einem geringen Frequenzpegelabfall zwischen 6000 und 16000 Hz bereits durch die Ausstattung (Sitze, Wandbespannung) und Aufstellung/Positionierung der Lautsprecher und Subwoofer soweit optimiert war.
Die größte Überraschung war aber der klangliche Zugewinn durch die Vor-/Endstufe für gerade mal 1500 Euro zusammen.
Da konnte mein schon sehr gut klingender Denon A11 einfach nicht mehr mithalten.