Ich würde mich auch gerne nochmal mit "Manhattan Baby" und auch mit "Django" beschäftigen, aber da steht mir halt auch die VÖ Politik im Weg. Nur weil ich sie aus Komplettierungsgründen mal anschauen will, kaufe ich mir nicht jedesmal ein Mediabook für 40 Euro.
Das ist nicht nur bei Fulci so, sondern bei vielen Filmen in die ich mal reinschauen würde. Sondereditionen sind für mich meistens nur relevant, wenn ich den Film kenne und auch ein Fan des Films bin. Oder auch gerne mal wenn das Mediabook 20 Euro kostet. Die 12,95 für den silbernen Halbmond kapiere ich immer noch nicht. Aber 40 Euro für einen Film, in den ich nur mal reinschnuppern will, halte ich dann für untragbar. Ausnahme wäre dann vielleicht ein Film, den die Genre Fans sowieso als überragend abfeiern. Zumindest im Bereich Giallo.
Ich kann Dich da schon sehr gut verstehen deadly. Ich selbst finde es schade das im Italo Sektor so wenig Labels bereits sind Filme auch zustätzlich nur in einer Amaray Variante rauszubringen. Ich bin auch der Meinung das sie sich damit selbst ein zusätzliches Einkommen verbauen den die Mediabook Käufe würden bestimmt nicht zurückgehen, wenn die Filme zusätzlich auch noch in einer Amaray Variante rauskommen würden. Es gibt von diesen Filmen genug Fans die weiterhin, weil sie die Verpackung und besonders den schönen Buchanteil eines Mediabooks so schön finden, nur diese Varianten kaufen würden. In 90% aller Fälle wäre das bei mir auch so, selbst wenn der Film in einer Amaray raus käme, ich würde wahrscheinlich immer zum Mediabook greifen oder eben zu einer schönen großen Hartbox wie z.B. bei der Italo Giallo Series von X-Rated. Aber und jetzt kommt das große Aber, ich bin fest davon überzeugt wenn sie zusätzlich zu der limitierten Mediabook Variante noch eine kleine Aufflage in einer Amaray, vielleicht auch zu einem Kampfpreis von ca. 12,95 EUR raushauen würden, würden sich neue Käufer finden die einfach mal Neugierig sind. Die einfach mal mitreden wollen ob diese Filme wirklich diesen Charme haben, ob sie wirklich so gut sind wie die Fans immer in ihren Rezensionen behauten. Und vielleicht würden sie sich damit neue Käufer züchten, weil wenn man einmal blut geleckt hat will man mehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist jetzt ca. 10 Jahre her das ich angefangen habe mich für das Italo Genre zu interessieren und ich will nicht zusammenadieren was ich seitdem an Kohle da reingesteckt habe
. Wäre ich diesen Weg nicht gegangen, hätte ich mir so manchen Euro sparen können, würde aber vielleicht auch mittlerweile keine Filme mehr sammeln da die letzten Jahre, was neue Produktionen aus Hollywood angeht, meine Käufe doch sehr zurückgegangen sind. Es gibt ein paar sehr gute Ausnahmen, aber ich würde mal behaupten das 80% meiner Käufe in den letzten Jahren alles ältere Filme waren.
Aber mit ein Punkt, warum ich da auch gerne Zuschlage ist leider eine von mir düstere Zukunftsvision. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das spätestens in 10 Jahren, wenn es überhaupt noch so lange dauert, das physikalische Medium komplett ausgestorben ist. Jüngere Generationen kaufen ja schon jetzt so gut wie nichts mehr, streamen alles nur noch. Ob das jetzt im Filmbereich oder im Musikbereich ist. Ich habe es vor 2 Jahren schon extrem mal selbst live vor Augen geführt bekommen, als ich in einer Mittagspause mal mit ein paar Kollegen kurz was einkaufen war und ich mir spontan eine CD mitgenommen hatte. Unter den Kollegen war auch eine damalige Auszubildende, zu dem Zeitpunkt war das Mädel 19 Jahre alt und sie fragte mich allen ernstes warum ich mir eine CD kaufen würde. Zunächst habe ich Ihre Frage garnicht verstanden. Als ich ihr dann antwortete "Weil ich die Band gut finde und das Album mir anhören will" meinte sie nur "Ja schon klar, aber warum kaufst Du es Dir nicht digital und hörst es Dir auf Deinem Smartphone an" Ich war tatsächlich geschockt. Ich habe sie dann aber auch geschockt als ich ihr sagte wieviele CDs ich zuhause rumstehen habe und noch mehr geschockt habe ich sie als ich sagte wieviele Filme ich zuhause stehen habe
. Übrigens hatte sie von beidem nichts! Sie hatte nur ein Netflix Abo und eben ein paar digitale Musik Streaming Dienste die ich schon wieder vergessen habe, weil ich mich für sowas rein garnicht interessiere. Aber ob wir "Dinosaurier" das hören wollen oder nicht, irgendwann sterben wir aus und dann wird es keine Leute mehr geben die Interesse an physikalischen Medien haben.
Und von daher, solange es solche Filme noch käuflich zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu erwerben gibt, decke ich mich damit ein. Wenn es absehbar wird werde ich mir dann nochmal so 3-4 neue 4K Player auf Vorrat kaufen damit ich, solange es geht, meine Schätze dann auch noch abspielen kann. Denn das ist ja schon heute ein Problem. Während es auf dem TV Markt noch einige Anbieter gibt, gibt es bei den Playern meines wissens nur noch drei Marken (Panasonic, Sony und LG) die noch 4K bzw. vereinzelt noch Blu-ray Player herstellen. Das finde ich schon sehr erschreckend!
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen ich denke hier ist die Branche wirklich selbst Schuld mit ihrer VÖ Polititk. Die Preise für neue 4K Medien ist einfach unverschämt hoch, teilweise werden von neuen Restaurationen nur noch Sondereditionen rausgehauen udn viele Filme gehen OOP und werden somit zu raren Sammlerobjekten die man nur noch zu Mondpreisen bekommt, wenn man nicht damals bei VÖ zugeschlagen hätte. Ich kann mich daher glücklich schätzen das ich z.B. die Italo Giallo Series noch zu einem Zeitpunkt kompletiert habe wo es noch so halbwegs ging. Heutzutage sind einzelne Titel der Reihe so extrem rar das man sie entweder nirgendswo mehr sieht oder aber man so um die 100 EUR und mehr dafür zahlen müsste. In Anbetracht wieviele Filme in der Serie rausgekommen sind, wäre das ein kleines Vermögen.
Ich finde das z.B. immer Wahnsinn wenn in Facebook Gruppen jemand die komplette Freitag der 13th Reihe im Mediabook anbietet und da, ohne mit der Wimper zu zuckern so einen Betrag wie 500 EUR und mehr dranschreibt. Echter wahnsinn. Und natürlich immer schön mit dem Vermerk kein Einzelverkauf! Die Reihe würde ich mir z.B. auch sehr gerne noch in Mediabooks in die Sammlung stellen aber aktuell sehe ich da keine Chance das dies passieren wird, da es einfach zuviel Geld wäre.