Nein, ich meine was ganz anderes. Du hast doch sicherlich schon von dem Trend "Dubstep" gehört. Das ist eine relativ neue Stilrichtung aus dem elektronischen Fach, mit der im Metal-Bereich zuletzt u.a. Korn auf "The Path Of Totality" experimentiert haben.
Muse sind eine über alle Maßen populäre und auch einflussreiche Band (noch nie was von denen gehört?), vom Ruf her zu vergleichen mit Radiohead und Konsorten, sprich: Wird von Fans verehrt und von Tausenden von Bands als Inspiration genommen. Die veröffentlichen in Kürze ein neues Album und haben einen Vorab-Trailer ins Netz gestellt, der deutliche Dubstep-Einflüsse preiszugeben scheint. Bei der neuen LP hört man die Dubstep-Elemente jetzt auch relativ deutlich heraus.
Muse sagt mir schon was vom Namen her, aber Musik kenne ich eben keine von denen. Die Links von Ezares sind alle Neuland für mich. Dass sie eine große Band sind, war mir dennoch klar.
Aber du glaubst doch nicht, dass LP einem Link von Muse folgen und danach ein ganzes Album konzipieren? Außerdem arbeiten die seit Monaten an dem Album. Wann kam denn der Link?
Die Jungs bei LP haben doch ihre eigenen Gedanken, möchte ich behaupten, und arbeiteten jetzt schon zum dritten Mal mit Produzent Rick Rubin zusammen, so dass man auch dort eine Entwicklung sehen kann. (Ich bin Rubin übrigens sehr dankbar, dass er auch die leiseren Töne aus LP herausgekitzelt zu haben scheint.) Mit "A Thousand Suns" wurden sie ja zum zweiten Mal experimentell, nachdem sie mit "Minutes to Midnight" die ruhigeren Töne für sich erforschten. Und nun hört sich "Living Things" wieder anders, wieder neu, wieder innovativ an. LP nehmen doch eine ganz eigene Vorreiterrolle ein, findest du nicht?
Ich möchte nicht sagen, dass sich LP nicht beeinflussen lassen, das kann ja auch unmöglich der Fall sein. Aber ich glaube eben doch, dass die Truppe einen derartigen Status hat, der es ihnen erlaubt, eigene Dinge zu erforschen und umzusetzen, weil sie sich sicher sein können, dass ihnen die breite Fanbase folgt. Das war ja bei den letzten beiden Alben auch so. Ich glaube, dass alle Leute, die das Musikverständnis von LP noch mehr lieben als die Musik selbst, jedes Experiment von der Gruppe mitmachen würden, weil es sie nicht enttäuschen kann. Ein Musikverständnis kann nämlich in vielen Subgenres und mit vielen neuen Einflüssen zum Ausdruck gebracht werden. Und da sehe ich mich: Ich bin Fan des Musikverständnisses von LP und von daher kaum zu enttäuschen.