AW: Leinwandbau
........
Btw. die Kosten für die Leinwand betrugen ziemlich genau 300€, ich finde das geht eigentlich noch in Ordnung.
Auf der Suche nach einer neuen Leinwandlösung habe ich gerade die Geschichte Deines Leinwandbaus verfolgt. Sehr interessant und das Ergebnis sieht klasse aus! Glückwunsch!
Mit meinem handwerklichen Geschick ist es nicht so weit her, muss mich aber 'mal näher mit dieser Lösung befassen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit der Maskierung bei unterschiedlichen Bildformaten.
Ich teste zur Zeit (auf weiß gestrichener Rauhfasertapete), wie breit die Konstruktion überhaupt werden sollte und schwanke zwischen 2,50 und 2,80 m. Hier ist das "Problem, dass ich bei 2,35-Format lieber die breitere Variante hätte und bei 1,85-Format die kleinere, weil hier ansonsten das Bild im Verhältnis zur Raumgröße zu "dominant" wird.
Im (echten) Kino ist es ja auch so, dass bei einem Breitbild-Film die Leinwand nach links und rechts verbreitert wird, es wird also größer als ein normales 16:9-Bild, während man im Heimkino aufgrund der i.d.R. statischen Breite bei den 2,35-Formaten am Ende ein kleineres Bild hat (wie auf dem Fernseher), was ich bedaure. Am liebsten wäre mir also, dass ich den Spielraum in der Breite habe, was natürlich das Thema "Maskierung" erschwert.
Im Grunde habe ich in der jetzigen Testphase alle Möglichkeiten, d.h. ohne Leinwand kann ich mit der Beamer-Einstellung die Bildgröße von Fall zu Fall gestalten, wie es mir gefällt. Dabei kann ich auch - abhängig von der jeweiligen DVD-/Blu-ray-Bildqualität - das Bildformat verändern (--> ein kleineres Bild kommt ja qualitativ besser 'rüber als ein großes).
Deshalb sehe ich in dieser Flexibilität einen besonderen Reiz und überlege schon, ob ich es nicht bei einer einfachen weißen Wand (allerdings glatt - z.B. auch eine einfache Holzplatte, MDF o.ä.) belassen soll, um diese Flexibilität zu behalten. Die Maskierung könnte ich dann - zumindest zu den Seiten - mit einem Vorhang darstellen.
Habe mich aber noch nicht festgelegt und bin auch für Tipps dankbar, z.B. hinsichtlich Erfahrungswerten mit einfacher Holzplatte o.ä.....
Gruß
2moulins